+ Antworten
Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 245

  1. Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    100

    Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Hallo,
    Kurz zu den Eckdaten: Ich bin 39 Jahre alt, habe eine volljährige Tochter und einen Mann der 20 Jahre älter ist als ich.
    In den letzten Jahren merke ich immer mehr, wie sehr der Altersunterschied bei uns ins Gewicht fällt.
    Wir sind schon sehr lange zusammen - bereits 15 Jahre.

    Mein Mann hat aus erster Ehe bereits 2 erwachsene Kinder, die schon selbst Familien haben inkl. Enkel.
    Ich habe meinen Mann immer unterstützt mit seinen Kindern und dem Haushalt und hatte noch mein Kind.
    Die Kinder und ich verstehen uns auch gut. Auch mit den Enkeln ist alles ok.

    Aber ich fühle mich allein. Er hat bereits alles unter Dach und Fach. Gut geratene Kinder und Enkel, eine Familie. Meine Tochter ist gerade flügge und sehr viel bei ihrem Freund, was gut und ok für mich ist. Aber er hat vor mir schon die Welt gesehen und alles erlebt, was man erleben kann. Hatte viele Partnerinnen und Reisen.

    Wenn ich mit ihm bei den Kindern bin, habe ich das Gefühl, ich bin die einzige, die nicht so richtig reinpasst. Wer braucht schon eine zweite Frau? Seine Ex ist dort sehr präsent und im Allgemeinen sehr präsent - natürlich auch sehr gut aussehend und sehr kompetent als Mutter, Oma und Hausfrau.

    Und dann bin ich da - als, ja was überhaupt?
    Seit einiger Zeit habe ich einen Bekannten, der mir öfter Whatsapp schreibt - manchmal ganz harmlos, manchmal schon mit Komplimenten, Anspielungen. Ich hielt es erst für einen Scherz. Auch er ist verheiratet, hat Familie. Ich freue mich zwar und fühle mich geschmeichelt, aber das wars dann schon. Ich will keine Affäre, keine Familie gefährden - gar nix. Ich weiß, dass er am Ende des Tages ja auch nur ein bisschen Egopush möchte und dann glücklich zu Hause bei seiner Frau sitzt. Ganz lassen fällt mir jedoch auch schwer, denn mir fehlt dann die Aufmerksamkeit - ist doof, ich weiß.

    Mein Mann wollte nie weitere Kinder. Und ich habe das Gefühl, dass alle anderen Frauen "es wert" sind, Familie zu haben und als Frau gewollt zu werden, nur bei mir funktioniert das nicht.

    Was läuft da schief?

    Missy

  2. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    2.324

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Zitat Zitat von Missy40 Beitrag anzeigen
    Was läuft da schief?
    Hallo Missy,

    waren die ganzen Gedanken schon vorher da oder erst seit der Bekannte Dir schreibt? Und unabhängig davon, was gedenkst Du zu ändern in Deiner Ehe, damit es Euch wieder gut geht? Hast Du da Pläne, Aktionen usw.?

    Immerhin seid Ihr seit 15 Jahren zusammen. Der Gedanke, dass Ihr z.B. keine Kids zusammen habt etc., der ist doch sicher nicht erst jetzt entstanden oder? Sicher habt Ihr Euch doch auch gemeinsam dafür entschieden seinerzeit oder wie war das? Du sagst, er wollte nie weitere Kids. Aber das wusstest Du doch sicher von Anfang oder nicht? Also Du hast Dich offensichtlich ja dann dafür auch explizit entschieden, für dieses Leben mit Deinem Mann ohne Kinder.


  3. Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    100

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Hallo Vienna,
    Für meinen Mann ist ja alles super.
    Die Entscheidung damals war seine, ich war noch jung und alleinerziehend und dachte, ja das wird schon...
    Aber immer wenn ein neues Kind kommt in der Familie, bei Freunden...tuts schon ein bissel weh.
    Jetzt wird mir erst bewusst, was ich alles nicht hatte...
    Keine unbeschwerte Verliebtheit, kein Pläne machen (nach der Scheidung von der ersten Frau wollte er nix mehr) Ablehnung in der Familie...
    Aber das hilft jetzt nix mehr...
    Und Ablenkung mit Männern die dann zu ihrer Frau und Kindern zurück tackeln ...wen interessiert das...
    Ein Plan der fehlt mir noch...
    Missy

  4. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    11.993

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Zitat Zitat von Missy40 Beitrag anzeigen
    Aber das hilft jetzt nix mehr...
    Mein erster Gedanke bei deiner Frage, was da schief läuft, war tatsächlich, dass da vor 15 Jahren etwas schief gelaufen ist.

    Trotzdem wäre auch mein Vorschlag, mal auf die Ehe zu schauen und zu überlegen, was du dir wünscht und was du innerhalb der Ehe ändern kannst.

  5. Inaktiver User

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Du warst 24, als du deinen Mann kennenlerntest, richtig?

    Und du hattest bereits dein Kind.

    Und jetzt hast du das Gefühl, alleine zu sein, nicht dazu zu gehören.

    Erstmal: ich glaube nicht, daß du die erste und einzige Frau in dem Alter bist, der es so geht, unabhängig vom Alter des Partners. Dir fehlt "der Wind um die Nase" und Unbeschwertheit. Und du wärest jetzt sozusagen bereit, dich in den nächsten Lebensabschnitt zu begeben: Kind groß, auf zu neuen Ufern.

    Und da ist dann der Mann, der 20 Jahre älter ist und dessen Sturm- und Drang vorbei scheint.

    Rede mit ihm, sag ihm, was dich beschäftigt. Und überlege dir, wie du dir die nächsten 30 - 40 Jahre vorstellst.

  6. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    2.324

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Zitat Zitat von Missy40 Beitrag anzeigen
    Hallo Vienna,
    Für meinen Mann ist ja alles super.
    Die Entscheidung damals war seine, ich war noch jung und alleinerziehend und dachte, ja das wird schon...
    Liebe Missy,

    da gehe ich nicht d'accord! Ich bin sicher, dass Dein Mann Dich seinerzeit nicht dazu gezwungen hat. Du warst auch damals schon "groß" und hättest auch für Dich anders entscheiden können.

    Umso wichtiger würde ich es finden, wenn Du heute die Verantwortung für Dich übernimmst. Das hat aber mit der Vergangenheit nix zu tun erstmal. Einfach mal in Dich hineinhören, dass das Ganze einfach auch ausschließlich "nur" was mit Dir zu tun haben könnte.


  7. Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    100

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    @Marta
    Vor 15 Jahren war ich leicht zu überzeugen und froh, dass ich als Alleinerzieherin einen Partner hatte.
    Aber es bedeutete auch, es so zu machen wie er es bestimmte bzw vorgab. Für ihn als unterhaltszahlenden, betrogenen Wochenendsvater war die Sache klar.
    Aber das ist ja vorbei - der Drops ist gelutscht...
    Ich hätte auch so gern einen Mann, der mich toll gefunden hätte, der den Gedanken ans zusammenziehen mit mir nicht erschaudern hätte lassen...ich fühle mich allen Freundinnen unterlegen, die freiwillig geheiratet wurden usw...
    Missy


  8. Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    100

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Ja, die andre Option war Trennung. Erst jetzt, 10 Jahre später realisiere ich, was das heisst...jetzt wo andre Familien haben, dieses Leben leben..
    Damals dachte ich, ich könnte mich arrangieren..bzw habe ich mich mit um seine Kinder gekümmert...


  9. Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    181

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Zitat Zitat von Missy40 Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch so gern einen Mann, der mich toll gefunden hätte, der den Gedanken ans zusammenziehen mit mir nicht erschaudern hätte lassen...ich fühle mich allen Freundinnen unterlegen, die freiwillig geheiratet wurden usw...
    Also hat dein Mann dich nicht toll gefunden, ist nur ungern mit dir zusammengezogen und hat dich nur unter Zwang geheiratet?? Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Warum hätte er das tun sollen??

  10. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    2.324

    AW: Gefühl der Einsamkeit in der Ehe

    Zitat Zitat von Missy40 Beitrag anzeigen
    ..ich fühle mich allen Freundinnen unterlegen, die freiwillig geheiratet wurden usw...
    Missy


    Du hast nicht freiwillig geheiratet? Zwangsehe oder was?

    Und btw: Man wird übrigens nicht geheiratet - zumindest nicht in Deutschland!

+ Antworten
Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •