+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

  1. Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    36

    Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Guten Abend liebe Community.

    Ich befinde mich gerade in einer Sackgasse. Ich habe nach meinem Studium eine neue Arbeit in Ostdeutschland gefunden (komme selber aus dem Westen) und bin dahin gezogen. Die Stelle war befristet, jedoch wollte ich Berufserfahrung in einem Konzern sammeln und willigte ein. In dieser Periode habe ich in der gleichen Firma einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und begannen uns sehr oft zu sehen. So entwickelte sich eine Beziehung. Es passte vieles und wir waren glücklich. Jedoch nahte der Tag, an dem mein Vertrag enden würde und ich begann im Sommer mich nach einer neuen Arbeit umzuschauen. Mich zog es wieder Heim in den Westen. Dort ist die berufliche Perspektive einfach besser für meine Branche und man verdient auch dementsprechend mehr.
    Ich mag diesen Mann sehr,jedoch zersetzt mich der Gedanke, mein ganzes Leben hier zu verbringen in Panik. Ich liebe den Osten, so ist es nicht. Die Menschen sind nett, die Stadt ist wunderschön, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen für immer hier zu bleiben.
    Ich habe über meine Sorgen mit diesem Mann gesprochen und ihm Alles erklärt. Seitdem versucht er mich zu überreden, dass ich hier bleibe. Er selber hat kaum Freunde hier , kommt aus einer ländlichen Gegend und hatte nie das Bedürfnis seinen Horizont zu erweitern. Täglich kriegt er Angebote im Westen, wonach er um 60% mehr verdienen würde. Jedoch ist er mit seiner aktuellen Lage zufrieden. (Er war nie im Ausland arbeiten oder im Westen).
    Ich hingegen war im im StudiumAusland, hab an zwei verschieden Standorten studiert, ein Praktikum in einer anderen Stadt gemacht und bin jetzt hier. In mir kocht das Leben nochmal was anderes zu sehen, mich überall zu bewerben. Ich habe diesen Mann aber ebenfalls gern und will ihn nicht verlieren. Eine Fernbeziehung will er auf keinen Fall, was ich verstehen kann. Ich hab ihm angeboten mich in der anderen Stadt (nachdem ich die neue Arbeit gefunden habe) zu besuchen und vllt will er ja auch mal was anderes sehen, mehr verdienen etc.
    Er lobt Ostdeutschland weiter und sagt im Westen ist kein Leben und viele seiner Freunde (fast alle sind ib den Westen gezogen) haben Heimweh.
    Ich bin wirklich durcheinander und weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst diesen Mann zu verlieren, weil er einfach toll ist. Jedoch hab ich Angst innerlich kaputt zu gehen, wenn ich hier bleibe und es nicht wage wegzugehen. Ich weiß man kann sich überall zu Hause fühlen, wenn man sich selbst gefunden hat, jedoch ist der Drang wegzugehen einfach zu groß. Was sollte ich tun? Wie sollte ich die richtige Entscheidung treffen? Schließlich will ich auch irgendwann eine Familie gründen.

    Vielen Dank

  2. Avatar von Rotweinliebhaberin
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    17.988

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Er selber hat kaum Freunde hier , kommt aus einer ländlichen Gegend und hatte nie das Bedürfnis seinen Horizont zu erweitern.
    Er lobt Ostdeutschland weiter und sagt im Westen ist kein Leben
    Ich finde, das ist eine bornierte Einstellung.

    Nimm deinen neuen Job, zieh in den Westen. Versucht eine Fernbeziehung, auch wenn er sich sträubt. Er scheint sich ja gegen so viele neue Sachen zu sträuben ....
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

  3. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    2.202

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Ich habe über meine Sorgen mit diesem Mann gesprochen und ihm Alles erklärt. Seitdem versucht er mich zu überreden, dass ich hier bleibe.
    Und mehr kommt von dem Mann nicht?


  4. Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    17.204

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Ich habe über meine Sorgen mit diesem Mann gesprochen und ihm Alles erklärt. Seitdem versucht er mich zu überreden, dass ich hier bleibe.
    Er versucht Dich zu überreden, obwohl Du ihm alles erklärt hast? Mit welcher Begründung? Warum sollst Du Deine Lebensplanung hinter der seinen anstellen?


    Oder nennt er diese als seine Gründe:

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Er selber hat kaum Freunde hier , kommt aus einer ländlichen Gegend und hatte nie das Bedürfnis seinen Horizont zu erweitern.
    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Täglich kriegt er Angebote im Westen, wonach er um 60% mehr verdienen würde. Jedoch ist er mit seiner aktuellen Lage zufrieden. (Er war nie im Ausland arbeiten oder im Westen).
    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Eine Fernbeziehung will er auf keinen Fall, was ich verstehen kann.
    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Er lobt Ostdeutschland weiter und sagt im Westen ist kein Leben und viele seiner Freunde (fast alle sind ib den Westen gezogen) haben Heimweh.
    Mir scheint, sooo wichtig bist Du ihm dann doch nicht...
    Oder kann er echte Gründe nennen, warum er partout nicht mit Dir gehen möchte? Enge Verbindungen außer zu Dir hat er ja nicht.

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    ... weil er einfach toll ist.
    Ich finde das, was Du beschreibst, nicht toll.
    Eher lese ich von einem engstirnigen, egoisischen, ängstlichen, bequemen und faulen Laschsack, der seinem Phlegma fröhnt, seine Vorurteile pflegt und deshalb seine Beziehung zu Dir auf's Spiel setzt.

    Wenn Du letztes Jahr fertig studiert und ein Jahr gearbeitet hast und er nicht gerade 20 Jahre älter ist als Du, scheint der Herr mir für sein recht jugendliches Alter doch schon sehr festgefahren.
    Glück ist Talent für das Schicksal


  5. Avatar von Rotweinliebhaberin
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    17.988

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst diesen Mann zu verlieren, weil er einfach toll ist.
    Der ist nicht toll.
    Der findet dich leider auch nicht toll, sein Sofa scheint ihm näher.

    Go West!
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

  6. Avatar von linsemo
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    4.752

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Ich vermute, daß er ganz schön viel Schiss hat, seine Heimat zu verlassen, er kennt nichts anderes und hat nie etwas anderes kennengelernt. Tja, wie soll man ihn überreden. Er will nichts anderes.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Ich bin heute so blöd, ich könnte Amerika regieren.
    Oma ist so dick, weil sie so voller Liebe steckt.

  7. Avatar von animosa
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6.495

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Er selber hat kaum Freunde hier , kommt aus einer ländlichen Gegend und hatte nie das Bedürfnis seinen Horizont zu erweitern. Täglich kriegt er Angebote im Westen,
    Aha. Sehr toll ist der. Erweitert seinen Horizont nie! Ganz super toll, der Mann.

    Da wird jede Frau eifersüchtig! Hätte ich bloß auch so einen tollen Mann jemals kennen lernen dürfen. Dann wär auch ich im Osten geblieben.

  8. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    11.916

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Man muss auf ihn nicht draufhauen - sein Wunsch, dort zu leben, ist genauso legitim wie ihr Wunsch, dort nicht auf Dauer zu leben. Und irgendwie hat der Ort, an dem man sich kennengel"ernt hat und an dem beide leben ja auch den "Status-quo"-Vorteil - das erscheint erst einmal naheliegend.

    Trotzdem rate ich Dir, BellaBellano, die eine Stelle zu suchen, die dir gut gefällt, und dorthin zu ziehen. Alles andere findet sich.

    Entweder ihr findet eine Lösung, mit der beide zufrieden sind, oder eben nicht. Nicht jede Liebe ist lebbar.


  9. Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    36

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Und mehr kommt von dem Mann nicht?
    Als Mann ist er fürsorglich. Zeigt mir, dass ich keine beliebige Frau bin. Da gibt es ein Aber. Seine Vorurteile den Leuten im Westen gegenüber- laut ihm sind sie oberflächlich, Geldgeil und nicht zuvorkommend. Ich habe oft versucht zu erklären, dass es nicht so ist. Überall gibt es Leute mit diesen Eigenschaften und die geografische Lage hat wenig mit dem Charakter zu tun.
    Freunde hat er hier kaum, nur seine Arbeitskollegen, mit denen er Zeit vebringt. Eltern leben auf dem Bauernhof und betrachten unsere Stadt schon als Metropole.
    Ich würde neu anfangen. In eine neue Stadt ziehen und neue Bekanntschaften suchen. Angst habe ich vor sowas nicht, bin eher aufgeregt und freue mich auf die neue Herausforderung.
    Jetzt zeigt er mir eine Liste mit seinen Freunden, die im Westen leben und unzufrieden mit der Mentalität der Leute sind. Zurück kommen will dennoch keiner, schließlich ist ein 50.000€ Gehalt um einiges attraktiver als ein 38.000€ Gehalt für die vergleichbare Stelle im Osten. Dennoch nörgeln alle.
    Ich habe ihm vorgeschlagen es wenigstens zu versuchen, begeistert war er nicht und sagt ich kann genauso hier bleiben.

  10. Avatar von Rotweinliebhaberin
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    17.988

    AW: Gehen oder bleiben? Weiß nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Seine Vorurteile den Leuten im Westen gegenüber- laut ihm sind sie oberflächlich, Geldgeil und nicht zuvorkommend.
    Wie oberflächlich, wie unsexy.

    Zitat Zitat von BellaBellano Beitrag anzeigen
    Jetzt zeigt er mir eine Liste mit seinen Freunden, die im Westen leben und unzufrieden mit der Mentalität der Leute sind.
    Echt ein bisschen kindergarten ...
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •