Das mit den Kindern und was du angeblich dafür aufgeben solltest, habe ich auch nicht verstanden.
- Fürs Finanzieren von Kindern (klingt doof) sind beide zuständig, nicht nur der Mann
- Wenn da ein Mann ist, der gerne mit reduziertem Pensum arbeitet, also kein Problem damit hat, ist das eher ein Glücksfall (vielen Männern geht Pensumsreduktion gegen den Stolz) gerade auch für die Kinder.
Ansonsten:
"Mutter, du hast mich dazu erzogen, selbstständig und urteilsfähig zu sein. Hast du jetzt so wenig Vertrauen in deine eigene Erziehung? Lass mich bitte machen, selbstständig und urteilsfähig."
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 97
-
21.02.2018, 09:14Inaktiver User
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
-
21.02.2018, 09:31
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Solche Sprüche kenne ich von meinem Vater. Ich habe ihn dann vor vielen vielen Jahren mal gefragt ob es ihm nicht wichtig ist, dass ich GLÜCKLICH bin? Ich hätte den Eindruck, ich könne vor Langeweile sterben oder einen Mann haben, der mich täglich verkloppt, das wäre ihm (meinem Vater) egal so lange er nur Geld hätte.
Danach war Ruhe.
-
21.02.2018, 12:26
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Hat er Dich mit Dir zusammen auch modifiziert? Oder bist nur Du im Mami-Modus? Und er nicht im Papi-Modus?Zitat von ShadowSister Beitrag anzeigen
Dabei haben wir gemeinsam einen Ernährungs- und Bewegungspan zusammengestellt und laut BMI sind wir beide noch normal. Seine Garderobe aus Studentenzeiten haben wir auch erneuert.
a) Hast Du keine Ausbildung? Keinen Beruf? Verdienst Du kein Geld? Benötigst Du deshalb einen gutsituierten Mann, der Dich durchfüttert?Zitat von ShadowSister Beitrag anzeigen:
Ich habe das Gefühl, meine Mutter möchte mir mitteilen: Such dir einen anderen der Geld hat und gut aussieht, wenn du Kinder möchtest. Ich hätte gerne Kinder, aber alles dafür aufgeben?
b) Ist er so grottenhäßlich, dass man eine anonyme Samenspende in Betracht ziehen müßte?
Vielleicht fragst Du mal Deine Mutter, ob Du mit Deinem "Gefühl" richtig liegst und dass sie Dir das mal genau erklären und begründen soll.life is all about
finding people who
are your kind of
CRAZY
-
21.02.2018, 14:07
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Toller Spruch! Wenn man immer so taff gegenüber seiner Mutter reagieren könnte, wäre auch mir Vieles erspart geblieben.

Liebe TE, als erstes bleibt stehen: DU bist mit diesem Mann endlich glücklich, nach wohl langer Suche. Vielleicht hast du dich vorher unbewusst nach den Suchkriterien deiner Eltern umgeschaut und warst einfach nicht glücklich.
Die meisten Menschen streben nach Harmonie, vor allem in jungen Jahren. Mir ging es genauso. Man will ja schließlich, dass die Eltern den Mann mögen, das später Enkel gerne zu Oma und Opa gehen. In späteren Jahren lebt man diese Harmonie - die ja eine Harmonie nach Außen ist - mehr zu sich selbst, mehr in seine eigene Familie. Dann kann man sich auch besser abgrenzen.
Eltern, die so übergriffig sind, die ihre Kinder kein eigenes, selbständiges Leben "gönnen", vermitteln auch ein Gefühl von, ich muss so funktionieren, dass sich mein Dasein für sie gelohnt hat. Grausam, oder?
Für dich ist es wichtig, dass du es schaffst, dich abzunabeln und zeigst, dass du eventuell andere Vorstellungen vom Leben hast. Der obige Spruch von Horus finde ich sehr passend hierfür. Er setzt Grenzen und dies auf eine sehr deutliche und doch auch gegenüber den Eltern zugewandte Art und Weise. 2 Fliegen mit einer Klappe quasi.
Vielleicht hat deine Mutter auch unterbewusste Muster, die ihr so gar nicht klar sind, weil sie eben vielleicht verbohrt ist und ihr Leben als das ideale sieht und es dir überstülpen möchte - quasi im Sinne "ich meine es doch gut". Dagegen muss man sich leider wehren. Die einen durch Kontaktabbruch, die anderen durch klare Grenzen setzen.
Du solltest dich nicht verunsichern lassen, deine Wahl mit diesem Mann tut dir gut. Dies im Hinterkopf bringt dich vielleicht dazu, deiner Mutter zu signalisieren, dass sie zu weit geht und sie dich verliert, wenn sie dich und dein Leben nicht so akzeptiert, wie es eben ist.
Als Mutter - und dies ist die andere Seite - muss man akzeptieren lernen, dass man nur eingreifen kann (und das auch nur beratend) wenn dies auch gewünscht wird.Der Humor ist die Maske der Weisheit. Maskenlos ist die Weisheit unerbittlich. - Dürrenmatt -
-
21.02.2018, 14:10
-
21.02.2018, 14:18Inaktiver User
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Ist leichter gesagt als getan, ich weiss... ich musste das auch erst lernen.Toller Spruch! Wenn man immer so taff gegenüber seiner Mutter reagieren könnte, wäre auch mir Vieles erspart geblieben
Meine Mutter musste umgekehrt lernen, diesen Spruch zu hören und die Bedeutung dahinter. Heute lachen wir gemeinsam darüber.
-
21.02.2018, 14:18
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Habe ich nicht überlesen.

Ist natürlich nicht so schlimm, als wenn sie allein diese "Probleme" angegangen wäre. Aber ohne sein Zutun wäre das wohl auch nicht möglich... Alles schlimm genug (finde ich).
Zu mir: Nee, überhaupt keine Erfahrungen in dieser Richtung. Mit Menschen die mich modifizieren wollen gebe ich mich freiwillig nicht ab.Wer Unsinn hören und glauben will, der wird auch Unsinn zu hören bekommen.
Cave: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie enthalten!
-
21.02.2018, 14:22
-
21.02.2018, 14:30
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Eltern haben das Recht, sich um ihre Kinder Sorgen zu machen. Eltern haben nicht das Recht, sich in das Leben ihrer erwachsenen Kinder einzumischen. In keinem Fall, außer wenn dem "Kind" ernstlicher Schaden droht. Ich schreibe das nicht nur so dahin, ich habe selbst 2 Kinder im jungen Erwachsenenalter.
Nicht immer fand ich die Wahl der Partner meiner Kinder ideal. Aber ich habe nichts dazu gesagt, weil es ihre Wahl war und ich mir in diesem Alter auch nichts sagen hätte lassen. Also, du bist erwachsen, du bist selbständig, du liebst deinen Freund. Deine Eltern geht der Rest schlicht nichts an, lass ja nicht zu, dass sie sich so in dein Leben einmischen. Es kann ihnen völlig egal sein, was für Hobbies dein Freund hat, das ist ganz allein seine Entscheidung.
Wahrscheinlich musst du dich von zu Hause abnabeln. Es ist natürlich schwer, man möchte natürlich, dass die Eltern die eigene Wahl gut heißen. Aber das, was du da schreibst, finde ich schon etwas übergriffig.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg (Mahatma Gandhi)
-
21.02.2018, 14:32
AW: Blind vor Liebe oder zu hohe Erwartungen der Eltern?
Irgendwas verstehe ich nicht. Erstmal die Überschrift und dann lese ich du bist Mitte 20. Ähm, dann hörst du dir den Scheixx von deinen Eltern an? Bist du selber so verunsichert, daß du nicht weißt, was wichtig für dich ist?
Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)


Zitieren


