Antworten
Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 323
  1. User Info Menu

    Finanzen in der Ehe

    Hallo Ihr Lieben ,

    ich wüsste gerne mal, wie ihr in der Ehe eure Finanzen regelt? Habt ihr ein gemeinsames Konto oder zahlt jeder seine Ausgaben alleine?

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Mann verheiratet, davor waren wir fünf Jahre ein paar und seit fünf Jahren wohnen wir auch zusammen.
    Wir verdienen beide relativ gut, mein Mann im Monat ca. 1.000 Euro netto mehr als ich. Bei uns ist es so geregelt, dass wir gemeinsame Ausgaben immer 50/50 teilen. Ansonsten zahlt jeder seine eigenen Ausgaben. Ein gemeinsames Konto haben wir nicht. Nun hatte ich in diesem Jahr einen relativen großen Berg ungeplanter Ausgaben. Da ich sein Jahresanfang gesundheitlich Probleme habe, sind relativ hohe Kosten für Arztbesuche, Tests und Medikamente angefallen. Außerdem ist mein Auto in den Streik getreten und das gleich drei mal in dem Jahr. Ihr wisst ja wahrscheinlich, dass solche Werktstattbesuche einen kostenmäßig manchmal umhauen können
    Jetzt ist es so, dass wir für dieses Jahr eigentlich schon Urlaub geplant hatten (zum Glück nicht gebucht) und der jetzt ins Wasser gefallen ist, weil es bei mir finanziell gerade einfach nicht machbar ist. Nächstes Jahr sieht es wohl nicht viel besser aus.
    Mir fällt das schon schwer, da wir immer gerne gereist sind und ich aufgrund der Gesundheit und familiärer Sorgen eigentlich so richtig urlaubsreif wäre....
    Mein Mann sagt immer wieder, dass er es bedauert, dass es mit dem Urlaub nichts wird und er schon gerne weg fahren möchte.
    Mich bringt das ganze schon zum Nachdenken und ich frage mich, ob unsere finanzielle Konstellation auf Dauer so machbar ist. Bisher war das noch kein Thema. Aber was ist, wenn wir z. B. ein Haus bauen oder ein Kind kommt? Dann funktioniert die 50/50-Regel auf Dauer wahrscheinlich eher schwierig, oder?
    Denkt ihr, es wäre fair, wenn mein Mann ausnahmsweise unseren gemeinsamen Urlaub komplett zahlen würde?

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Wer deutlich mehr hat sollte auch deutlich mehr zahlen...was dein Mann da macht halt ich für ziemlich unfair. Neu aufstellen könnt ihr das nur gemeinsam. Aber MEINS und DEINS wenn man verheiratet ist und Gütergemeinschaft? hat finde ich etwas daneben.

  3. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    NATÜRLICH !!! Ihr seid verheiratet, würdet beide gerne in den Urlaub fahren und er kann es sich leisten

    Bei uns war das letztes Jahr genau umgekehrt Nur sind wir nicht verheiratet, aber bevor ich ohne ihn in den Urlaub fahre, übernehme ich lieber den Löwenanteil.
    Gruss
    Meagan

  4. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Bei uns geht seit der Hochzeit alles in einen Topf.
    Habt ihr zur Hochzeit nicht darüber geredet - und jetzt, wo du kein Geld für den Urlaub hattest, auch nicht?

    Und was mich am meisten wundert - ihr verdient gut, du redest von Kindern und Haus - hast du denn gar keine Reserven und Erspanisse?

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Zitat Zitat von semmel82 Beitrag anzeigen
    Mein Mann sagt immer wieder, dass er es bedauert, dass es mit dem Urlaub nichts wird und er schon gerne weg fahren möchte.
    [...]
    Denkt ihr, es wäre fair, wenn mein Mann ausnahmsweise unseren gemeinsamen Urlaub komplett zahlen würde?
    Ich glaube nicht, dass es hier um Fairness geht. Dein Mann verzichtet doch lieber auf seinen Urlaub, bevor er die gesamten Kosten von sich aus übernimmt. Was mich wundert: Sprecht ihr nicht darüber, wie ihr gemeinsame Unternehmungen/Anschaffungen finanziert? Wenn der Partner krank wird, Mehrausgaben (weshalb auch immer) hat, dann spricht man doch miteinander? Tut ihr das?
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

  6. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Hat Dein Mann Dir angeboten den Urlaub zu zahlen? Das ist mir gerade nicht so klar ob Du Probleme siehst es anzunehmen oder er das Problem etwas abzugeben.

  7. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Steuerklasse ist IV/IV ?

  8. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Ihr seid verheiratet und dein Mann greift dir beim Urlaub nicht von sich aus unter die Arme?? Das ist doch keine Ehe. Ich bin fassungslos.

    Bei uns ist alles in einem Topf. Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob irgendwas fair verteilt ist oder nicht. Für mich käme nie eine andere Konstellation in Frage. Ausnahme vielleicht, zweite Ehe oder so was.

  9. Inaktiver User

    AW: Finanzen in der Ehe

    Die für mich am gerechtesten Variante ist ein Haushaltskonto, wo jeder einen gewissen Betrag pro Monat einzahlt. Nicht 50/50 sondern prozentuell nach Gehalt.

    Von diesem Konto wird dann alles bezahlt was den gemeinsamen Haushalt betrifft.

    Und ganz ehrlich, mit einem Geizhals könnte ich nicht zusammen leben. Was ist, wenn ihr mal gemeinsame Kinder habt? Bleibst du mit den Kindern zu Hause und der Herr fährt alleine auf Urlaub, weil ihr euch den nicht leisten könnt?

  10. User Info Menu

    AW: Finanzen in der Ehe

    Zitat Zitat von semmel82 Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Mann verheiratet, davor waren wir fünf Jahre ein paar und seit fünf Jahren wohnen wir auch zusammen.
    Wir müssen da jetzt nicht gleich draufhauen, dass das ja keine Ehe und er ein Geizhals ist.

    Ich vermute, da wurde einfach zur Hochzeit laufen gelassen, was ganz am Anfang das Passende war. Die sind ganz am Anfang der Beziehung zusammengezogen, da passt das 50/50 gut. Aber irgendwann dann eben nicht mehr.

    Und wenn es bisher verpasst wurde - es ist ja immer noch möglich, darüber zu sprechen und die Dinge anzupassen.

Antworten
Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •