Hallo,
ich hab ein Problem.... (na sowas...^^)
Naja, ich (22) bin jetzt seit fast 3 Monaten mit meinem Freund (20) zusammen. Läuft auch alles soweit gut, ab dem 1.8. ziehen wir zusammen.
Ja, ziemlich schnell...aber: Ich wohn noch bei meinem Ex. Ist nicht weiter tragisch, wir verstehn uns alle 3 ganz gut...aber ich will trotzdem meine eigenen 4 Wände ;)
Naja, und mein Freund will mit. Find ich jetzt nicht schlimm, wir verstehn uns super :)
Was mir allerdings Sorgen macht: Er ist ziemlich aggressiv. Also...nicht an sich, aber wenn er eben ein Problem hat, fängt er an, mit dem Auto durch die Gegend zu rasen, Türen zuzuschlagen und Dinge (Rucksack, etc.) durch die Gegend zu werfen.
Soweit ich das mitbekommen hab, macht er das immer, wenn er sich irgendwie unverstanden/hilflos fühlt. Er hat eben massive Probleme mit seinem Chef, er ist noch Azubi, bekommt nicht regelmäßig Geld und hat Angst, die Prüfung zu versauen (hat auch keinen Antrieb mehr, zu lernen).
Der Chef ist also das Hauptproblem (und nein, ein Wechsel ist nicht möglich) .... und die Familie, die kein Verständnis für ihn und seine Probleme (also Chef...) hat. Letztens gabs einen Riesenkrach mit seiner Oma, am Schluss saß er heulend auf dem Boden, ein Stuhl is durch die Gegend geflogen und seine Oma hackte immernoch auf ihm rum.... also: Ich kann die Wut verstehen.
Allerdings zeigt sie sich auch in Kleinigkeiten... zB. Wenn der Laptop nicht schnell genug ist/sich aufhängt, wird er geschlagen (wie sich das anhört ^^)...bin mal gespannt, wie lang der noch läuft O_o
Naja. Mein größtes Problem dabei: Er sagt selbst, dass ihm bei so einem Wutanfall alles rund herum egal ist. Er hat Angst, dass ich eines Tages auch etwas abbekomme.... und ich ehrlichgesagt mittlerweile auch O_o
Ich glaube ihm aber, dass er das nicht will...
Wie meint ihr, stehen die Chancen, dass so etwas passiert? Bisher meinte er immer, dass ich die Einzige bin, die ihn versteht und die zu ihm hält. Wir hatten bisher auch noch nie Streit und er hat ziemliche Angst, dass ich ihn eines Tages verlasse (schlechte Erfahrungen....)
Naja, und er hat noch ein Geheimnis vor mir.. das weiß ich, weil er es selbst gesagt hat. Er traut sich nicht, mir davon zu erzählen, weil er Angst hat, dass ich ihn danach verlasse.... und mir gibt das Zeit zum Rumspinnen: Was, wenn er schon eine seiner Ex`n geschlagen hat und mir das nicht sagen will?
Momentan bemühen wir uns um einen Psychologenplatz für ihn, allerdings gibts die ersten Termine erst in einem halben Jahr. Gibts da irgendwas kurzfristiges, wo man sich hinwenden könnte? Und bringt das überhaupt was?
Mah :(
Danke schonmal für Hilfe...
LG
Angelsblood
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 128
-
03.07.2012, 15:34
Angst, dass er mich eines Tages schlägt
-
03.07.2012, 15:39
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
es liegt an ihm daran etwas zu verändern, nicht an dir. du musst es wissen, ob dir die sorge darum und der stress durch seine ausraster ausreichen um dich zu trennen. das kann dir hier niemand abnehmen.
was sein geheimnis angeht: das ist seine sache wieviel und was er dir erzählt. er ist nicht verpflichtet dir sein leben auszubreiten. da würde ich an deiner stelle nicht nachhaken.
er kann sich nach selbsthilfegruppen umschauen, die sicher zur überbrückung schonmal helfen können bis die therapie ansteht. macht er die therapie denn frewillig? will er, dass sich was ändert? oder macht er die dir zu liebe?
-
03.07.2012, 15:39
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
ich will nicht auf alles eingehen. Ich finde es gut, dass er sich um einen Therapieplatz bemüht. Nur, dass eine Therapie immer einen längeren zeitraum stattfinden muss, denn Dein Freund hat einiges zu lernen, wie man mit Frustrationen klarkommt, ohne alles kurz und klein zu schlagen. Ja, und Therapeuten haben sehr viel zu tun und werden sehr lange mit ihm zu tun haben, bis er mit sich selber klar kommt.
Ich halte unter diesem Umständen ein Zusammenziehen in 4 Wochen für reichlich verfrüht.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
03.07.2012, 15:40Inaktiver User
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
und du willst wirklich zum 01.08 mit ihm zusammen in eine wohnung ziehen?
-
03.07.2012, 15:41Inaktiver User
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
Du wirst es nicht hören wollen - aber ich ich würde nicht mit ihm zusammen ziehen. Wo wohnt er denn jetzt?
Ich bin aber sicher, du wirst es dennoch tun. Und ich bin mir auch sicher, dass es früher oder später dazu kommt, dass du etwas abbekommst. Und du weißt das auch.
Was auch immer sein Geheimnis ist - ich würde es gar nicht wissen wollen. Aber ich bin auch mehr als doppelt so alt wie du und weiß, er wird nicht der letzte Mann sein den du lieben wirst.
Nur nützt dir das alles jetzt nichts.
Ihr könntet den Psychiatrischen Dienst anrufen - müßte im Telefonbuch stehen und dort mal vorsprechen, je nach Fall können die so einen Termin beim Psychologen beschleunigen.
Paß gut auf dich auf!!
-
03.07.2012, 15:44Inaktiver User
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
du hast jetzt schon angst vor seinen aktionen?
vielleicht solltest du dir mal einen tag in einer notaufnahme anschauen- und dann nochmal ganz genau in dich reinhören und -fühlen ob du das sehenden auges für dich und deine möglichen kinder möchtest.
es liegt nicht an ihm- es liegt an dir!
er verheimlicht dir seine art mit frust umzugehen, nicht. wenn du wirklich glaubst dass du ihn kurieren, durch deine liebe heilen usw. heilen könntest- unterhalte dich mal mit dem personal in einer notaufnahme..
-
03.07.2012, 16:21
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
Du hast ein ungutes Gefühl, dass seine Aggressionen sich gegen dich richten könnten. Vertraue dem Gefühl, es wird dich nicht täuschen. Unter diesen Voraussetzungen in eine Wohnung zu ziehen, ist in meinen Augen abenteuerlich - euphemisitsch ausgedrückt. Ich kann mich Dharma und brighid nur anschließen; lass es. Dein Freund soll sich um sein Problem, mangelnde Frustrationstoleranz und damit verbundene Aggression, kümmern. Wenn er hier erfolgreich war, könnt ihr immer noch zusammen ziehen. Mit gutem Gefühl im Bauch.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
03.07.2012, 16:25
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
Ich hatte auch so ein Exemplar von Freund. Erst Fernbeziehung, da viel mir noch nichts auf. Dann starb sein Vater (kurz nachdem wir zusammengezogen waren), was ihn sehr mitgenommen hat und ich schob sein Verhalten auf den fuer ihn unerwarteten Tod. Ich wartete drei Jahre, dann habe ich mich getrennt. Es wurde einfach nicht besser und ich konnte die staendige negative Energie nicht mehr ertragen. Ich bin sehr harmoniesuechtig und durch die Gegend fliegende Sachen sind wie Schalege in den Magen fuer mich. Ich hatte Angst abends nach Hause zu kommen, weil ich nicht wusste, wie er drauf sein wuerde.
Wenn er wenig Stress hatte (Urlaub), war es etwas besser. Geschlagen oder sonstwie angegriffen hat er mich nie, allerdings habe ich manchmal "unabsichtlich" etwas abgekriegt. Einmal wollten wir z.B. die Waschmaschine verruecken. Dazu wollten wir sie anheben. Ich hatte keinen guten Griff und stand nicht stabil, habe also gebeten, sie wieder abzusetzen, damit ich umgreifen koenne. Er stand auch nicht gut, war aber sauer, weil ich das ganze verzoegert habe und hat dann einfach losgelassen, was mir den Daumen aufgerissen hat... Ich bin sicher, dass das nicht beabsichtigt war, allerdings war es durch seinen Frust/Aggressionen ausgeloest.
Fuer mich hat es gereicht und im Nachhinein haette ich es viel frueher beenden sollen. Da ich beruflich viel weg bin, hat es sich solange gezogen, ich habe jede Minute ausser Haus genutzt.
Allerdings war mein Exemplar nicht therapiewillig... haette er fruehzeitig eingesehen, dass er eine Therapie braucht, haette ich mich vermutlich darauf eingelassen und auf Besserung gewartet.
-
03.07.2012, 16:30Inaktiver User
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
Diese Angst wird ja nicht von ungefähr kommen. Ich denke also, es ist ihm tatsächlich schon passiert, dass er eine Frau geschlagen hat o.Ä.
Mir fällt da spontan ein Anti-Aggressionstraining ein...wo man so was machen kann und ob es da auch Wartezeiten gibt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal googeln? Positiv finde ich auf jeden Fall, dass dein Freund professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will...ansonsten wäre praktisch schon Hopfen und Malz verloren.Momentan bemühen wir uns um einen Psychologenplatz für ihn, allerdings gibts die ersten Termine erst in einem halben Jahr. Gibts da irgendwas kurzfristiges, wo man sich hinwenden könnte? Und bringt das überhaupt was?Geändert von Inaktiver User (03.07.2012 um 16:44 Uhr)
-
03.07.2012, 16:32
AW: Angst, dass er mich eines Tages schlägt
zusammenwohnen bedingt intensive nähe. einen psychisch beeinträchtigten menschen mit niederiger frustrationstoleranz überfordert das noch, er würde bald als menschlicher versager dastehen vor den anderen.
du musst, wenn du ihm helfen willst, für dein leben ganz fest selbst verantwortung tragen, und selbstständig leben, ihm noch nicht zuviel an emotion und erwartungen aufhalsen.
sucht adressen von therapiezentren, falls es sich um den themenkreis missbrauch oder sucht handelt, bei entsprechenden einrichtungen mit fachwissen.
ich würde dir die kraft wünschen, dich selbst zu hinterfragen, warum du gerade diesen freund so sehr liebst, was dich an seiner unberechenbarkeit anzieht. und wie man sich ihm gegenüber richtig verhält.
passe bitte gut, sehr gut auf dich auf!
bei angst, jemanden oder sich selbst zu gefährden, gibt es akut-therapietermine.lg
legrain


Zitieren

