Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 313
  1. User Info Menu

    Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Hallo liebe Bricom,

    seit etwas mehr als 2 Jahren bin ich mit einem Mann zusammen den ich wirklich sehr liebe. Wir leben seit 4 Monaten zusammen, meine kleine Tochter liebt und akzeptiert ihn sehr, genauso wie er sie. Alles läuft soweit gut und harmonisch, klar hat man ab und an kleine Reibereien, aber das erachte ich als normal und auch als wichtig.Er umsorgt uns und ist ein sehr aufmerksamer Mensch. Wir haben uns ein schönes gemeinsames Heim geschaffen und fühlen uns alle 3 sehr wohl miteinander. Alles ist also wunderbar, wenn da nicht ab und zu seine "kleinen Aussetzer" wären, die sich für mich langsam zum wirklichen Problem gestalten.

    Er ist absolut kritikunfähig und bezieht alles auf sich ganz persönlich.Hinzu kommt, dass er absolut keinen Alkohol verträgt.Sobald er mehr als 3 Bier getrunken hat wird er latent aggressiv. Ich komme damit immer schlechter zurecht, habe es ihm auch schon ganz lieb und nett gesagt, aber wenn man natürlich so wenig kritikfähig ist, dann wird das leider auch nicht angenommen und meine Sätze werden abgeschmettert "So ein Quatsch!" "Ich trinke doch gar nichts" "Bitte, es waren 4 Bier !" oder "Meine Güte, alle haben getrunken, was soll das ?"
    Er erkennt das Problem einfach nicht. Er wird nicht handgreiflich, bitte nicht falsch verstehen, aber er wird dann verbal so dermassen aggressiv, dass es eigentlich egal ist, was ich sage, meine Anwesenheit reicht dann schon aus. Er weiß natürlich wie ich zu dem Thema stehe und ich denke das ist genau der Punkt der ihn dann so aggressiv auf mich reagieren läßt.

    In den letzten Tagen (Karneval) kam es dann wieder mal zu solch einem Abend. Wir haben die Tage gemeinsam mit Freunden und Kindern verbracht. Haben lustig gefeiert, aber alles im Rahmen, keiner war betrunken, allenfalls angetrunken und lustig. Meiner übertreibt es dann gerne und das obwohl er es wirklich nicht verträgt. Er ist nach dem 5./6. Bier dann so abgefüllt, dass er Koordinationsprobleme bekommt, sich nicht mehr klar artikulieren kann und dann am Tisch einfach einschläft . Ich finde das alles ganz schrecklich und schäme mich auch dann für ihn. Alle anderen sitzen lustig zusammen, wie gesagt, alle sind angedüdelt, aber keiner tanzt aus der Reihe,nach wie vor wird sich unterhalten und rumgescherzt,nur meiner sitzt stockbetrunken mit am Tisch oder hat den Kopf vornüberhägend und schläft.
    Ich kann dann leider gar nichts machen. Sage ich :"Komm wir gehen nach Hause!" will er nicht, ein drängen meinerseits würde dann bedeuten dass er trotzig mit mir diskutieren würde und das natürlich auch laut, so dass alle die Eskalation mitbekommen würde. Bleibe ich einfach sitzen und scherze mit den anderen, heißt ignoriere ich ihn dann einfach, wird er dann spätestens nach 10 min aggressiv und legt jedes Wort von mir auf die Goldwaage.Irgendwann gehen wir dann natürlich nach Hause und das ist dann für mich wie eine Minenfeld was ich betrete. Gar nichts sagen macht ihn aggressiv, sage ich irgendwas oder frage was, wird er auch aggressiv. Ich bin dann froh wenn er dann irgendwann ins Bett geht und ich aus der Schußlinie bin, allerdings geht er auch dann mit bösen Sprüchen oder aggressiven Bemerkungen ins Bett, auf die ich dann natürlich nicht reagiere.

    Bitte nicht falsch verstehen, er ist ein ansonsten sehr liebevoller, sehr ruhiger und harmonischer Typ. Ist sehr kultiviert und gebildet und auch ein wenig introvertiert. Aber bei Alkohol setzt es aus bei ihm. Er wird dann für mich zum völlig anderen Menschen. Einen Tag später daruaf angesprochen, bagatellisiert er alles und meint ich übertreibe. Ich glaube ihm ist gar nicht bewußt, wie er sich benimmt und was er dann alles losläßt und macht, aber er hört auch nicht auf mich, weder vorher noch nachher und schon gar nicht während einer solchen Veranstaltung.

    ich kann das so aber nur noch schwer ertragen. Ich merke, dass ich jedesmal wenn wir eingeladen werden am liebsten gar nicht mehr hingehen würde, eben weil ich Angst vor seinem Verhalten unter Alkohol habe. Wir haben einen großen Bekanntenkreis und treffen uns häufig und ich liebe diese Abende die schon lange bei uns Tradition haben und ich liebe ihn! Ich weiß er liebt mich und mein Kind auch über alles, das spüre ich jeden Tag, aber wenn es um dieses Thema geht, ist er total resistent.Jedes kleine Wort von mir dahingehend und er, der sonst so ruhig und besonnen ist, geht hoch wie eine Rakete. Ich habe aber Angst, dass wir mit der Zeit dadurch ein massives Problem bekommen und weiß nicht, wie ich da an ihn rankommen soll.

    Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz einer Lösung für mich oder einen Tipp?
    Geändert von an_nalyse (16.02.2010 um 09:52 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Ihr habt doch bereits ein massives Problem.

    Für mich wäre das keine Frage - ich hatte einmal eine kurze Beziehung mit einem Alkoholiker. Ich wäre längst weg.

  3. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Wie Alkoholiker ????

    Danke für deine Antwort, aber er ist doch kein Alkoholiker !

  4. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Zitat Zitat von an_nalyse Beitrag anzeigen
    Wie Alkoholiker ????

    Danke für deine Antwort, aber er ist doch kein Alkoholiker !
    Ab wann ist es denn für dich Alkoholismus? Wenn jemand als Penner auf der Straße säuft?

    Alkoholismus verläuft in Phasen und o.g. Stadium steht ganz am Ende. Außerdem verlaufen die Phasen individuell unterschiedlich.

    Auf jeden Fall hat dein Mann ein Alkoholproblem.

  5. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    ich empfehle Dir, Dich mit dem Problem des Alkoholismus auseinandersetzen.

    Hier das Jellinek-Schema.

    Du brauchts nur zu googlen und Du findest ein Haufen Informationen.
    Aggressivität und Verharmlosen des eigenen Trinkverhaltens ist schon ein fortgeschrittener Zustand dieser bösartigen Erkrankung. Ermahnungen von Angehörigen helfen nichts, sie werden eher zu Sündenböcken. Davor musst Du Dich und die Kinder schützen.
    Das Drama ist, nur der Erkrankte kann sich aus diesem Sumpf befreien, dazu braucht er als erstes die Einsicht, dass Alkohol für ihn ein Problem geworden ist, und als zweites die Einsicht, dass er professionelle Hilfe braucht. Du solltest Dir Hilfe z.B. bei Al-Anon holen oder andere Gruppen für Angehörige von Alkoholkranken. in jeder Stadt gibt es Beratungsstellen beim Gesundheitsamt, bei der Caritas oder Diokonie. Die können Dich beraten und zu Angehörigengruppen vermitteln. Du wirst erstaunt sein, dass es sehr viele betrifft.

    Dass Dein Mann zwischendurch ein humorvoller und aufmerksamer Mensch, ist glaubwürdig, aber seine Aggressivität wird zunehmen. Lies Berichte von Frauen, die das im Netz beschreiben.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  6. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Zitat Zitat von an_nalyse Beitrag anzeigen
    Wie Alkoholiker ????

    Danke für deine Antwort, aber er ist doch kein Alkoholiker !
    Du schützt ihn! Warum?
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  7. Inaktiver User

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Zitat Zitat von an_nalyse Beitrag anzeigen
    Wie Alkoholiker ????

    Danke für deine Antwort, aber er ist doch kein Alkoholiker !
    Nein? Ist er nicht?

    "[...]
    Alkohol-Abhängigkeit liegt nach dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 vor, wenn innerhalb des letzten Jahres mindestens 3 der folgenden Kriterien erfüllt waren:
    • starker Wunsch oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren
    • verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Ende und Menge
    • Konsum mit dem Ziel, Entzugssymptome zu mildern
    • körperliche Entzugssymptome
    • Vorliegen einer Toleranz
    • eingeengtes Verhaltensmuster im Umgang mit Alkohol
    • fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten A.
    • anhaltender Konsum trotz Nachweis schädlicher Folgen (körperlicher, psychischer oder sozialer Art)
    Alkohol-Abhängigkeit nach dem DSM IV wird in den meisten Kriterien ganz ähnlich definiert, der DSM IV hat bei uns aber weniger (diagnostische) Bedeutung.
    Schädlicher Gebrauch und/oder Mißbrauch liegen vor, wenn der Alkoholkonsum zu einer Gesundheitsschädigung (körperlich oder psychisch) führt oder ein unangepaßtes Konsummuster aus mindestens 1 der folgenden Kriterien besteht:
    • fortgesetzter Gebrauch trotz des Wissens um ein ständiges oder wiederholtes soziales, berufliches,psychisches oder körperliches Problem, das durch den Alkoholkonsum verursacht oder verstärkt wird
    • wiederholter Gebrauch in Situationen, in denen der Gebrauch eine körperliche Gefährdung darstellt
    • einige der Symptome bestehen seit mindestens einem Monat oder sind über eine längere Zeit hinweg wiederholt aufgetreten
    • wenn die Kriterien für Abhängigkeit nicht erfüllt sind
    [...]"

    Quelle

  8. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Nein ich schütze ihn nicht. Mir ist das nicht so bewußt wie ihr das darstellt oder sagen wir besser so, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.

    Bisher habe ich sein Trinkverhalten als durchaus normal empfunden. er trinkt hin und wieder hier zuhause nach dem Abendessen eine Flasche Bier, aber dabei bliebt es dann auch. Ich trinke ja hin und wieder auch ein Glas Wein, es folgen aber dann auch Tage oder Wochen wo er gar keinen Alkohol tringt. Obwohl Wochen sind es wohl nur bei mir, er trinkt sein Bierchen abends öfter, aber ist das schon Alkoholismus ?

    Ihr macht mich jetzt ziemlich nachdenklich. Ich liebe diesen Mann und wir haben uns zusammen eine neue Existenz geschaffen, ich will ihn nicht verlieren, aber Alkoholismus ? Das wäre schrecklich für mich.

  9. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Also ich würde ihn bedingungslos auffordern keinen Alkohol mehr zu trinken - NULL !
    Ich kann Menschen nicht ab, die unter Alkohol ihre Persönlichkeit zum Schlechteren verändern.
    Vielleicht könnte ja mal ein guter Freund mit ihm sprechen.
    Als letztes Mittel ein Video von einer Feier fertigen und es ihm später mal vorspielen ( ich weiß, das ist böse ).

  10. User Info Menu

    AW: Aggressiv schon bei geringen Mengen Alkohol

    Zitat Zitat von an_nalyse Beitrag anzeigen

    Ihr macht mich jetzt ziemlich nachdenklich. Ich liebe diesen Mann und wir haben uns zusammen eine neue Existenz geschaffen, ich will ihn nicht verlieren, aber Alkoholismus ? Das wäre schrecklich für mich.
    Er hat sich aber doch verändert, Du beschreibst seine Aggressivität. Er verharmlost seinen Alkoholkonsum und Du leidest, sonst hättest Du das hier nicht gepostet.
    Du brauchst Hilfe, wie beschrieben, damit Du Dich zur Wehr setzen kannst. Du musst ihn nicht entschuldigen, es ist sein Problem! Aber Du musst lernen, Dich davon zu distanzieren.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •