PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum steht der Mais noch auf dem Feld?

Fussl
08.10.2008, 10:14
Hallo zusammen,

ich wohne direkt am Feld und schaue täglich über die Lande :freches grinsen: und frage mich, warum der Mais denn in diesem Jahr so spät (jedenfalls kommt es mir so vor) noch nicht reingeholt ist???

Unser Bauer holt alle paar Wochen mal ein paar Maisbahnen rein, der Rest bleibt draussen und sieht - jedenfalls für mich als Laie - völlig vertrocknet aus.

Warum macht er das?

Für mich war der Sommer immer dann zuende, wenn der Mais reingeholt wird. Kommt es mir so vor oder ist das alles in diesem Jahr recht spät? Sieht das in anderen Regionen der Republik anders aus (bin hier aus dem Süden)?

Fragen über Fragen :ooooh: ....

LG
Fussl

Blondine
08.10.2008, 10:51
späte Sorte ??? manche kann man bis November stehen lassen ...

der Bauer erntet und verfüttert frisch nur evtl nach Bedarf und seine Viecher fressen halt nicht mehr ???

Bauer faul, krank oder überarbeitet ???

sein Silo ist noch voll ... die Silage muß man ja auch irgendwo unterbringen ..

Schädlinge sind drin ... Krankheite ... Fäule ... schlechte Qualität .. der Mais läßt sich nicht gut verwenden oder verkaufen .. soll nicht auch noch kosten???

oder auch:

Wildacker ... evtl. soll der Mais die Wildsauen locken ...
die holen sich den Mais auch gerne noch im Winter ...

Gruß, B.

canislupa
08.10.2008, 10:57
Bei uns (Rheinebene) wird der Mais oft erst in November geerntet.

heartbroken
08.10.2008, 10:58
Kennst du den Bauern? Dann frag ihn doch mal (ernst gemeint). Diejenigen, die ich kenne, sind immer superglücklich, wenn sich jemand für ihr Fach interessiert :freches grinsen:

Auf die Mais-Frage habe ich leider auch keine Antwort. :blumengabe:

Fussl
08.10.2008, 13:08
Kennst du den Bauern? Dann frag ihn doch mal (ernst gemeint). Diejenigen, die ich kenne, sind immer superglücklich, wenn sich jemand für ihr Fach interessiert