PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkartenzahlung im Restaurant

Complexity
27.05.2008, 11:45
Hallo Mädels,
wie gebe ich eigentlich nonchalant Trinkgeld, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle? Extra ein paar Münzen? Und wenn man kein Bargeld dabei hat - wie geht das dann?
Viele Grüße
complexity

Madiba
27.05.2008, 11:48
Hallo Mädels,
wie gebe ich eigentlich nonchalant Trinkgeld, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle? Extra ein paar Münzen? Und wenn man kein Bargeld dabei hat - wie geht das dann?
Viele Grüße
complexity
Aufrunden auf den Betrag, den Du zahlen willst :blumengabe:
Meistens gibt es bei den Kreditkartenbelegen aber eh ein Feld, auf dem man das Trinkgeld einfügen kann.

Nocturna
27.05.2008, 13:02
Laut irgendeinem Online-Knigge, der neulich mal in mein Mailfach geflattert ist, gibt man Bargeld dazu. So handhaben wir das übrigens auch.

Ansonsten würde ich die von Madiba beschriebene Variante wählen, wenn möglich, denn dieses Verfahren funktioniert doch nicht mehr mit den neuesten Online-Kartenlesern oder doch?

Inaktiver User
27.05.2008, 13:28
Aufrunden auf den Betrag, den Du zahlen willst :blumengabe:
Meistens gibt es bei den Kreditkartenbelegen aber eh ein Feld, auf dem man das Trinkgeld einfügen kann.

Kenn ich auch so. Du bekommst die Rechnung, kannst dein Trinkgeld in ein Feld eintragen oder den Betrag, den du zahlen möchtest einfach unter den Rechnungsbetrag schreiben, Karte dazu legen und dann bekommst du deine Karte mit dem Abbuchungsbeleg zur Unterschrift zurück.

mrs.moose
27.05.2008, 14:07
Also ich finde die Varianten mit dem Bargeld besser, wenn ich das Trinkgeld auf den Beleg schreibe, und es mit Abgebucht wird, hat der/die Kellner/in ja eigentlich nix davon, und der/die soll es doch bekommen, oder?

Gruß

Madiba
27.05.2008, 14:09
Also ich finde die Varianten mit dem Bargeld besser, wenn ich das Trinkgeld auf den Beleg schreibe, und es mit Abgebucht wird, hat der/die Kellner/in ja eigentlich nix davon, und der/die soll es doch bekommen, oder?

Gruß
Doch natürlich bekommt der Kellner das dann :blumengabe:
Zumindest hab ich das, als ich während des Studiums über Jahre kellnerte, immer bekommen. Egal ob bar oder auf die andere Art.

Inaktiver User
27.05.2008, 14:21
Ich kenne das aus dem Hotel auch noch so, dass oftmals die Bedienungen aus der Restauration auf ihren Kreditkartenbelegen Trinkgelder stehen hatten. Die wurden dann bei der Abrechnung vom Bargeld, dass sie bei mir abgeben mussten, einfach abgezogen.

Madiba
27.05.2008, 14:22
Ich kenne das aus dem Hotel auch noch so, dass oftmals die Bedienungen aus der Restauration auf ihren Kreditkartenbelegen Trinkgelder stehen hatten. Die wurden dann bei der Abrechnung vom Bargeld, dass sie bei mir abgeben mussten, einfach abgezogen.
Exakt :blumengabe:

mrs.moose
27.05.2008, 16:42
ok, vielleicht sollte ich nicht denken :freches grinsen: Das wusste ich nicht.