PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Selbsthilfegruppen

Poinsettia
19.02.2008, 13:36
Hallo,

ich rauche seit Mitte Januar nicht mehr (und bin übrigens erstaunt, wie einfach das Nichtrauchen ist, wenn man es sich mal in den Kopf gesetzt hat). Bis vor etwa einer Woche war ich Mitglied einer Online-Community. Die Tipps der Betreiber der Seite fand ich durchaus sinnvoll und sie haben mir auch immer wieder Motivation gegeben, leider ist diese Seite (rauchfrei-online.de), zumindest was meinen PLZ-Bereich angeht, fest in den Händen einiger weniger, die z.T. dort schon seit mehreren Jahren fest "installiert" sind und gnadenlos jeden Neuling, der es wagt eine andere Meinung zu haben rausmobbt. Das muss ich mir nicht antun und habe deshalb meinen Acct. gelöscht.

Das Grundprinzip einer Online-Community finde ich jedoch sehr schön. kennt jemand noch andere ähnliche Seiten im Netz?

Danke

Inaktiver User
19.02.2008, 14:02
Hi,

das hilft Dir zwar jetzt nicht nach der Suche einer neuen Community, aber ich kann Deine Aussage bezüglich der Seite bestätigen - leider. War dort auch angemeldet (etwas über 1 Woche), dann habe ich auch meinen Account dort gelöscht.

kratzbuerste
19.02.2008, 14:16
Hallo Poinsettia!

Ich würde sagen einfach mal goggeln oder hier posten was Dich "nichtrauchertechnisch" beschäftigt.

Denke mal in jeder Community wird es Leute geben mit denen man besser und mit denen man schlechter kann.
Schreib doch einfach mal was Dich beschäftigt.

Gruß
die Kratzbuerste
130 Tage (4 Monate 1 Woche) 18 Std. und ein paar Zerquetschte rauchfrei

Poinsettia
19.02.2008, 14:43
Kratzbürste, darauf kann ich dir at hoc gar keine Antwort geben. Jetzt im Moment beschäftigt mich kaum etwas, aber ich lese dennoch gerne die Erfahrungen anderer, beteilige mich an Foren und Chat und gewinne dadurch Impulse.

Ich würde halt gerne an einer ähnlichen Comm teilnehmen wie sie bei rfo besteht und vor allem hätte ich gerne Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern, wie es ihnen in IHREN Online Gruppen so ging.

kratzbuerste
19.02.2008, 15:05
Ok .. kann ich verstehen ...
Dann solltest Du mal goggeln... es gibt wahnsinnig viele Nichtraucher-Foren. Da kannst nur Du im Endeffekt entscheiden was Dir passt und was nicht.

LG
Kratzi

Poinsettia
19.02.2008, 16:06
Ich würde halt gerne an einer ähnlichen Comm teilnehmen wie sie bei rfo besteht und vor allem hätte ich gerne Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern, wie es ihnen in IHREN Online Gruppen so ging.

Ich bin durchaus in der Lage Suchmaschinen zu nutzen. Leider werde ich aber keine Erfahrungsberichte ergoogeln können. Aber vielen Dank dennoch, ich erkenne den Willen behilflich sein zu wollen, auch wenn der Hinweis auf Google in diesem Fall nicht zum Ziel führt.

Inaktiver User
19.02.2008, 19:36
Hallo,
das mit der angegebenen online Plattform kann ich so nicht bestätigen. Bin dort allerdings nicht im Forum sondern nur für mich, sprich Tipps und Tricks geholt und Tagebuch sporadich geführt.
Ich bin nun seit 8 Mon. rauchfrei :jubel:
Eben habe ich in mein Tagebuch geschrieben:" höre gerade Andrea Berg mit dem Song - ich sterbe nicht noch mal wegen dir, ich schaffs auch ohne dich !!
Passt irgendwie für mich, bin beinah zwei Mal wegen "Ihr" gestorben- ich sterbe mit Sicherheit nicht noch mal wegen "Ihr" :freches grinsen: :blumengabe:

Poinsettia
19.02.2008, 21:12
Klette, ich denke, das ist auch abhängig von der Region, da die Regionen da ja strikt unterteilt sind.

"Meine" Region ist wirklich furchtbar, glaube mir :-)

kratzbuerste
19.02.2008, 21:43
oder http://www.rauchen24.de/nichtraucher-berichte.htm

http://www.nichtraucher.de/memberzone/community_erfahrungsberichte.html

Poinsettia
20.02.2008, 07:08
hmm.. hat denn wirklich niemand ERFAHRUNGEN mit anderen Online-Gruppen, die er hier schildern kann?

Habnur2haende
29.02.2008, 19:09
rfo ist, meines Wissens nach , die einzige (deutsche) dieser Art.
sag mal, welche Region bist du denn gewesen ?
ich hab im Raum Ruhrpott tierisch spass.
Na ja wir Rheinländer....*g

Im gegenteil, wenn da Neulinge angemacht werden, fallen die anderen über den Motzer her und maßregeln ihn.
(hab ich schon mal gelesen, mit Staunaugen)

Hoffentlich findest du was... .

Billchen
05.03.2008, 20:44
Hallo Poinsettia,

ich habe damals mit Kicknic aufgehört zu rauchen und war und bin dort auch noch im Forum. Das Forum dort ist sehr nett, zumindest mag ich den dort herrschenden Umgangston. Neue werden freundlich aufgenommen und bekommen auch viele Tipps, wenn sie das möchten. Der Kurs ist zwar nicht kostenlos, die Nutzung des Forum und auch die Freitagswaage, wo ich lange Zeit mitgemacht habe, schon. Schau doch einfach mal dort rein: www.kicknic.de/forum

Billchen