PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option auf PKV

Inaktiver User
23.12.2007, 14:09
Demnächst beginne ich meinen ersten Job, und könnte, wenn's nicht die blöde GEsetzesänderung gäbe, sofort in die PKV (bin ich auch bisher, Beamtenkind, und will dort auch sein).

Soweit ich sehe, gibt's für die drei Jahre keine Umgehungsmöglichkeit, zudem sieht mein Arbeitsvertrag weitgehende Zuzahlungen des Arbeitgebers zu Krankheitsleistungen vor, so dass ich quasi eine private Zusatzversicherung habe.
Einige PKVs bieten nun einen Optionstarif an: ca. 10€ pro Monat (dafür keine Leistungen), man kann aber dann nach den drei Jahren ohne Gesundheitscheck aufgenommen werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Bringt's das (u.a. in der Annahme, dass mein Job schon ein bißchen anfällig für "Schreibtischtäter-Problem", d.h. Rückenleiden, und auch Burnout ist)?

Danke für eure Einschätzung, T.

Inaktiver User
23.12.2007, 15:03
Demnächst beginne ich meinen ersten Job, und könnte, wenn's nicht die blöde GEsetzesänderung gäbe, sofort in die PKV (bin ich auch bisher, Beamtenkind, und will dort auch sein).
......

Du meinst, es bestand bisher Beihilfeberechtigung plus Privatversicherung. Oder?

DerExperte
23.12.2007, 17:17

Soweit ich sehe, gibt's für die drei Jahre keine Umgehungsmöglichkeit, zudem sieht mein Arbeitsvertrag weitgehende Zuzahlungen des Arbeitgebers zu Krankheitsleistungen vor, so dass ich quasi eine private Zusatzversicherung habe.
Einige PKVs bieten nun einen Optionstarif an: ca. 10€ pro Monat (dafür keine Leistungen), man kann aber dann nach den drei Jahren ohne Gesundheitscheck aufgenommen werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Bringt's das (u.a. in der Annahme, dass mein Job schon ein bißchen anfällig für "Schreibtischtäter-Problem", d.h. Rückenleiden, und auch Burnout ist)?

Danke für eure Einschätzung, T.

hallo tanguera!

das bringt's definitiv. ist auf jeden fall sinnvoll.
es gibt jedoch unterschiedliche optionstarife.