PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUZ mit Rentenvorsorge oder lieber nicht?

Handballfreak
04.11.2007, 14:52
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten mit meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen. Jetzt möchte ich mich vor der Berufsunfähigkeit versichern. Ich habe zwei Angebote bekommen:

Bei der öffentlichen Versicherung:

Berufsunfähigkeitsversicherung:
Leistungsumfang 7.200€ (also 600€ im MOnat)
für netto 29,29 oder brutto 45,06€

+ Kapitalzahlung bei Todesfall:
Leistungsumfang 10.000€ bei Todesfall
für netto 2,22 oder brutto 3,70€
dieses könnte ich später in eine Kapitallebensversicherung umwandeln.

bei der Debeka (VarioTopRente)
Berufsunfähigkeitsversicherung:
netto 47,00€; brutto ca. 57€
Leistungsumfang: 605,89€/ Monat
garantierte Auszahlung als Rente 17.680,34 inkl. Überschüsse 60.005,51€

welche von den beiden Angeboten findet ihr ansprechender? Ich bin mir unsicher, weil die Versicherung bei der Debeka recht viel kostet und ich in der Ausbildung bin und auch bald umziehen werde. So wahrnsinnig viel Geld wird also nicht übrig bleiben... oder soll ich was ganz anderes machen?

danke für die Antworten

akademikerin
04.11.2007, 15:26
Grundsatz: Vermögensaufbau trennen von Schadensabsicherung.

Vergiss die Police der Debeka. NIEMALS Rentenzahlungen kombinieren mit Absicherungen, egal, in welcher Konstellation.

Besorg dir das entsrpechende Heft der Finanztest, schliess eine BUZ ab, die KEINE Rückzahlungen hat (ich hab z.B. eine von der Cosmos) und dafür bezahlbar bleibt. Und da du in der Ausbildung bist: pack das restliche Geld auf ein Tagesgeldkonto, spar erstmal Grundlage an und leg es in zwei oder drei Jahren für die Altersvorsorge an. Schliesslich wirst du auch noch Geld brauchen,wenn du die Ausbildung fertig hast.

Handballfreak
04.11.2007, 16:25