PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung Hartz 4

michaelaK
12.10.2007, 19:25
Ich habe 1 Jahr studiert, bin fertig und auf Jobsuche. Vor dem Studium habe ich schon mehrere Jahre gearbeitet und auch ALG zwischenzeitlich bezogen. Nun ist es so, dass der Anspruch auf ALG nicht mehr da ist, ich im Ausland war und dadurch hier in Dtl. nicht krankenversichert war. Bis ich eine neue Stelle gefunden habe, wollte ich eigentlich Hartz 4 beantragen. Da mir nun erzählt wurde, dass ich eventuell keins bekommen kann, da ich aus praktischen Gründen bei meinen Eltern wohnen werde, bis ich was gefunden habe und die normal verdienen, habe ich ANgst, dass ich nicht krankenversichert sein werde. Aber irgendwann hatte ich auch gehört, dass die KK mich trotzdem aufnehmen müessen. Kann mir da jemand Abhilfe leisten? Habe im Internet nicht so wirklich was darüber gefunden. Lieben Dank,
Michaela

Inaktiver User
12.10.2007, 20:08
Hallo.

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß nach der aktuellen Gesundheitsreform jeder Bürger der BRD krankenversichert werden kann/soll. Ansprechpartner ist zunächst die Kasse, bei der Du zuletzt versichert warst.

Bei dieser wirst Du versichert und hast die 18monatige Bindefrist zu erfüllen, bevor Du die Krankenversicherung wechseln kannst (etwa zu einer günstigeren oder leistungsstärkeren Kasse).

Zu klären ist demnach, wer die Beiträge für die Versicherung zu bezahlen hat. Leider habe ich heute keine Möglichkeit mehr, diesen Sachverhalt bei einer GKV zu klären. Ich denke auch, daß wir hier nur unverbindliche Antworten erhalten können, da die Rahmenbedingungen bei Dir nicht bekannt sind.

Sinnvoller wäre es, wenn Du umgehend zum Arbeitsamt gehen würdest um dort die Situation zu klären. Im Anschluß solltest Du mit den erhaltenen Informationen umgehend den Kontakt zu Deiner Krankenversicherung herstellen.