PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse Beitrag

Inaktiver User
20.09.2007, 09:59
Hallo,

ich bin bald Stipendiat, sprich ich habe kein zu versteuerndes Einkommen.

Wie hoch ist dann mein Beitrag, und muss ich die Höhe meines Stipendiums angeben?

Vielen Dank für Infos, v.a. wenn jemand weiß, welche Krankenkasse da für mich die günstigste wäre!
:blumengabe:

Inaktiver User
20.09.2007, 15:29
Hallo Sandyka.

In welchem Bereich bist Du denn Stipendiat?
Stipendien gibt es ja für Künstler, Schüler, Studenten, Jungwissenschaftler usw.

Davon wäre nämlich voraussichtlich abhängig, wo, wie und zu welchem Beitrag Du versichert werden kannst.

Schöne Grüße

justii

Inaktiver User
20.09.2007, 16:41
Meine Doktorarbeit wird durch ein Stipendium finanziert.

Weshalb spielt das eine Rolle?

Kenn mich da leider überhaupt nicht aus, und irgendwie erzählt einem da auch jeder was anderes ....

Inaktiver User
20.09.2007, 17:05
Hallo Sandyka.

Künstler werden über die Künstlersozialkasse (http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/kuenstlersozialkasse/umfangdesversicherungsschutzes.php) versichert
Schüler sind i.d. Regel bei den Eltern familienmitversichert oder wenn diese privat versichert sind, selbst versichert
Studenten sind i.d. Regel zunächst familienmitversichert und dann im Studententarif der Krankenkasse(n) zu versichern
Jungwissenschaftler sind nach meinem Dafürhalten gesetzlich/freiwillig zu versichern, wobei zwar das Einkommen rel. gering - aber die Gesamteinkünfte (siehe Stipendium) zur Ermittlung des Kassenbeitrages herangezogen werden.

Es ist also ein großer Unterschied, in welcher Gruppe Du angesiedelt bist.

Künstler und Schüler treffen hier also nicht zu und das Studium wurde im Prinzip auch beendet. Eine Tätigkeit als Jungwissenschaftler liegt aber (noch) nicht vor.

Ich habe deshalb bei einer der mit mir verbundenen GKV'n angefragt und folgende Auskunft erhalten: