PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vorstufe" von Parodontitis...

Silence25
18.09.2007, 18:53
Hallo Ihr!

Vielleicht weiß ja jemand Rat für mich. Also, ich muss etwas länger ausholen. Ich bin 25 und habe schon immer empfindliches, zu Entzündungen neigendes Zahnfleisch. Ich war aber vor ein paar Jahren schonmal in einer Zahnklinik um mich wegen eventueller Parodontitis durchchecken zu lassen, und da hieß es, ich hätte definitiv keine Parodontitis, sollte aber wegen des empfindlichen Zahnfleischs alle paar Monate zur professionellen Zahnreinigung. Zuerst hab ich das auch gemacht (in der Klinik), aber dann bin ich zu einem ambulanten Zahnarzt gewechselt, und der sagte nichts mehr in der Hinsicht, also hab ich es erstmal gelassen. Nun hatte ich vor ein paar Monaten bei ihm einen Kontrolltermin - alles ok. Ich habe gefragt, ob er vielleicht einfach mal eine PZR machen kann, und er meinte, es wäre nicht wirklich notwendig, aber schaden könne es nicht (bin privat versichert :freches grinsen:). Die PZR wurde dann auch gemacht; die Arzthelferin stellte eine leichte Entzündung des Zahnfleischs im Bereich der Schneidezähne fest, aber "Kein Grund zur Beunruhigung"; ich sollte ein paar Tage Mundspülung benutzen und gut.

So, vor einiger Zeit (so ca. vor 3 Monaten) bekam ich Schmerzen an den hinteren oberen Backenzähnen beim Kauen und wenn was Kaltes drangekommen ist. Ich bin zu meinem ZA gegangen und er sagte, der Zahn und das Zahnfleisch würden gesund aussehen (allerdings ohne Röntgenbild), und die Schmerzen kämen vom Knirschen, da würden einige Kontakte nicht passen an dem Zahn (ich knirsche schon laaaange und trage deswegen auch eine Schiene). Ich war seitdem mindestens 3 oder 4 mal da und er hat immer wieder die Schiene nachgeschliffen und an den zwei Backenzähnen auch kleines bisschen abgeschliffen (da hate ich noch eine Füllung), so dass die Kontakte wieder passen. Die Schiene sollte ich schrittweise absetzen, meinte er.