PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Mai/Himmelfahrt

Tabea
03.09.2007, 17:49
Ihr Lieben klugen Menschen,
als ich mein Kalendarium für das kommende Jahr eingeheftet habe, habe ich gesehen, dass im nächsten Jahr Himmelfahrt und der 1. Mai auf den selben Tag fallen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es das schon einmal gab...
Jetzt haben wir überlegt, wie oft das wohl vorkommt. Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern und Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn.
Wie oft fallen der erste Mai und Himmelfahrt zusammen?

Tabea

Inaktiver User
03.09.2007, 17:55
Ja, das ist echt gemein .... :knatsch: .... ich wusste das auch mal, wie oft das vorkommt ..... ist schon ganz lange her ... meine Kollegin hat mir das erzählt und die werde ich morgen noch mal fragen! Aber vielleicht weiß es bis dahin auch hier schon wer!?

Inaktiver User
03.09.2007, 17:57
Bei google findet man alles :freches grinsen:

Zuletzt 1913 .... das nächste mal 2160 !

Tabea
03.09.2007, 17:58
Bei google findet man alles :freches grinsen:

Zuletzt 1913 .... das nächste mal 2160 !
Was hast Du denn da eingegeben?

Kein Wunder, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann... :freches grinsen:

Danke! :blumengabe:

Hummelchen
03.09.2007, 18:01
Aber eine Schweinerei ist das schon. :heul:

Inaktiver User
03.09.2007, 18:01
"Himmelfahrt 1. Mai" .... :freches grinsen: ... und dann hat lycos die Daten freundlichweise ausgespuckt!

Tabea
03.09.2007, 18:06
Fein, fein, dann weiß ich jetzt Bescheid und der Strang kann geschlossen werden! :freches grinsen:

Inaktiver User
03.09.2007, 18:07
Vielleicht aber möchten sich hier mal alle verewigen, die das auch so fies finden!?!?!?! :zwinker:

Tabea
03.09.2007, 18:15
Aaaalso, der 1. Januar ist ein Dienstag, der 3. Oktober ein Freitag, Heiligabend ist Mittwochs, Weihnachten Donnerstag und Freitag und Silvester auch ein Mittwoch - da kann man sonst nicht meckern, oder?

Inaktiver User
03.09.2007, 18:17
Och menno ... Spielverderber .... :zwinker:

Einspluszehn
03.09.2007, 18:34
dieses jahr ist auch noch pfingsten und muttertag an einem wochenende, kann mich nich erinner, dass das schon mal vorkam.

Mauritius01
03.09.2007, 19:53
Total beschissen, das alles.

Himmelfahrt am 1. Mai, Muttertag an Pfingsten, und dieses Jahr ist der 3. Oktober ein Mittwoch - es wird wohl keine 2 schulfreien Tage deshalb geben, und was nützt einem ein blöder Feiertag mitten in der Woche??

Das Gleiche gilt für den Reformationstag (30.10.) - ist auch ein Mittwoch, und ein langes WE kann man da wohl vergessen.

:nudelholz: :heul:

LG
Mauritius

Opelius
03.09.2007, 19:55
Aber die Arbeitgeber wird es freuen.

Tabea
04.09.2007, 11:35
Total beschissen, das alles.

Muttertag an Pfingsten,
Warum ist es ein Problem, dass Muttertag an Pfingsten ist? Erschließt sich mir nicht so ganz...

Tabea

Inaktiver User
04.09.2007, 12:25
Nee, ich glaube, das sollte nicht als "Problem" gemeint sein, sondern einfach nur als Hinweis, dass das auch selten vorkommt!?

Obwohl ich mir darum nun noch keine weiteren Gedanken gemacht habe und das auch nicht so erstaunlich finde ....

aber vielleicht hat einspluszehn auch was anderes gemeint und meldet sich nocht dazu!? :smile:

Tabea
04.09.2007, 12:28
Nee, ich glaube, das sollte nicht als "Problem" gemeint sein, sondern einfach nur als Hinweis, dass das auch selten vorkommt!?
Da Pfingsten sich auch nach Ostern richtet und es Muttertag erst seit 1922 gibt, ist das im nächsten Jahr wahrscheinlich sogar zum ersten Mal der Fall, dass das aufeinander trifft...

Tabea

Inaktiver User
04.09.2007, 12:30
Freizeitgesellschaft.

Rowellan
04.09.2007, 20:36
Japp, und ich steh dazu :freches grinsen:

Und Himmelfahrt und 1. Mai auf einen Tag ist panne... das war mir noch gar nicht aufgefallen und sprengt irgendwie meine Urlaubsplanung. Normal mach ich den Urlaub immer spät, weil ich durch die ganzen langen Wochenenden im Juni ein bißchen Erholung rausschinden kann (bin jetzt gerade im Urlaub - im "Sommer"urlaub :lachen: )
So wird mir aber ein langes WE fehlen, was wieder bedeutet, daß ich den Sommerurlaub dieses Jahr VOR die Ferien legen muss (in den Ferien fahr ich nicht - der ist für die Kollegen mit Kindern), was wiederum bedeutet, daß ich einen ewig langen Herbst vor mir hab :knatsch:

Inaktiver User
04.09.2007, 20:38
Ja, und ich bin auch sauer, weil ich in Niedersachsen wohne und eh schon viele Feiertage weniger habe als andere Bundesländer ....

:nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:

Einspluszehn
04.09.2007, 23:04

Obwohl ich mir darum nun noch keine weiteren Gedanken gemacht habe und das auch nicht so erstaunlich finde ....

aber vielleicht hat einspluszehn auch was anderes gemeint und meldet sich nocht dazu!? :smile:

ich jobbe in der gastronomie im büro, da fiel es uns bei der jahresplanung für nächstes jahr auf. für uns ist es ein *feierlicher* sonntag, der dadurch wegfällt, für alle anderen macht es natürlich nicht soviel aus.

Scorpiongirl
05.09.2007, 08:06
Ja, und ich bin auch sauer, weil ich in Niedersachsen wohne und eh schon viele Feiertage weniger habe als andere Bundesländer ....

wir berliner sind da wohl am schlechtesten dran :niedergeschmettert:

Megabine
05.09.2007, 08:34

Umzug?

:freches grinsen:

Scorpiongirl
05.09.2007, 08:39
Umzug?

gute idee, aber was ist mit meiner arbeit (so eine wie jetzt bekomm ich niiiiieeeee wieder)? :freches grinsen:

Hummelchen
05.09.2007, 09:07

Zieh ins Rheinland, wir haben sogar Karneval frei. :Sonne:

Scorpiongirl
05.09.2007, 09:20

auch ne möglichkeit :lachen:

aber ich bin ja nicht son karnevalstyp und bleib dann doch erst mal in berlin... :lachen:

Hopscotch07
05.09.2007, 10:07
Vielleicht aber möchten sich hier mal alle verewigen, die das auch so fies finden!?!?!?! :zwinker:

Ich finde das gar nicht schlimm, wir haben am 1. Mai keinen Feiertag:freches grinsen:

Lizzie64
05.09.2007, 18:50
auch ne möglichkeit :lachen:

aber ich bin ja nicht son karnevalstyp und bleib dann doch erst mal in berlin... :lachen:

augsburg! wenn du da arbeitest, hast du noch einen feiertag mehr als sogar die restlichen bayern! (und die - und bawü - haben auch so schon die meisten) :musiker:

Megabine
05.09.2007, 19:01

Aber wenn man dann einmal da wohnt, kommt man so schlecht wieder weg, weil der Bahnhof so winzig ist, dass man ihn kaum findet.

Hummelchen
05.09.2007, 19:22
Man will vor allem nicht mehr weg. Leipzig hat schon seine Gründe einen riesengroßen Bahnhof zu bauen.....:Sonne:

Lizzie64
05.09.2007, 20:12
Man will vor allem nicht mehr weg. Leipzig hat schon seine Gründe einen riesengroßen Bahnhof zu bauen.....:Sonne:

:smirksmile: jetzt warste schneller!

Hummelchen
05.09.2007, 20:17
*zu Lißie flüster* Die Bine versteht halt immer nur Bahnhof....

Inaktiver User
05.09.2007, 20:19
Aber wenn man dann einmal da wohnt, kommt man so schlecht wieder weg, weil der Bahnhof so winzig ist, dass man ihn kaum findet.

*Erinnerungsseufzer* ... es gab Zeiten in den 80ern, da war auf dem Bonner Hauptbahnhof mehr los als an Victoria Station zur Hauptverkehrszeit ... *Noch'nErinnerungsseufzer*

:smirksmile:

Lizzie64
05.09.2007, 20:24

*rofl*

ach hummse :in den arm nehmen:

Hummelchen
05.09.2007, 21:11
*Erinnerungsseufzer* ... es gab Zeiten in den 80ern, da war auf dem Bonner Hauptbahnhof mehr los als an Victoria Station zur Hauptverkehrszeit ... *Noch'nErinnerungsseufzer*

Ja, da wurden da Drogen verkauft... :ooooh:

Inaktiver User
05.09.2007, 21:22
Ja, da wurden da Drogen verkauft... :ooooh:

Meinst Du die Zigarren, gross und dick wie Pershings? :freches grinsen:

Alinaluna
05.09.2007, 21:34

ich glaube, wir sind schlimmer dran in berlin... wir haben z.b weder reformationstag am 30.10. noch allerheiligen am 1.11. :knatsch:

Hummelchen
05.09.2007, 21:39
Meinst Du die Zigarren, gross und dick wie Pershings? :freches grinsen:
Psst(!!!), wenn Dich Monica Lewinsky hört, haben wir die in Bonn auch noch an der Backe, und wir haben schon Westerwelle als Bürde zu tragen.

Inaktiver User
05.09.2007, 21:42
und wir haben schon Westerwelle als Bürde zu tragen.

Das Guido-Mobil war nich so gross wie ne Pershing ... Guido tat nur so ... wie immer ... :smirksmile:

Hummelchen
05.09.2007, 21:43
....der hat ja auch einen kleinen Piephahn.

Inaktiver User
05.09.2007, 21:50
....der hat ja auch einen kleinen Piephahn.

Du meinst, deshalb glaubte er mit 11% die Bundestagswahl gewonnen zu haben? :ooooh:

Kappuziner
05.09.2007, 22:02
immerhin kriege ich den Tag zwischen Himmelfahrt und dem nächsten Wochenende von meinem AG geschenkt... kleiner Trost... als Rheinländer in Berlin hat man es am allerschwersten!

Inaktiver User
05.09.2007, 22:18
... als Rheinländer in Berlin hat man es am allerschwersten!

Wer genaueres über den rheinländischen Katholizismus wissen möchte, dem empfehle ich das Buch von Jürgen Becker: Da wissen sie mehr als ich!

Alinaluna
05.09.2007, 22:19

ich glaube, wir sind schlimmer dran in berlin... wir haben z.b weder reformationstag am 30.10. noch allerheiligen am 1.11. :knatsch:

da hatte ich wohl übersehen, dass es schon eine zweite seite gab und die diskussion schon viel weiter war. :ooooh:

gab es nicht mal nach dem einfahren eines zuges die ansage "bonn hauptbahnhof, bonn hauptbahnhof" - und nach einer kurzen pause: "das ist wirklich bonn hauptbahnhof"? :freches grinsen:

Kappuziner
05.09.2007, 22:20
:freches grinsen: ich weiß alles über den Rheinischen Katholizismus - hab ich mit der Muttermilch aufgesogen - frag mi(s)ch nur!
Aber das Buch ist notiert... danke :smirksmile:

Megabine
05.09.2007, 23:34

*fieszuHummelguck*

Komm du noch mal her!!!

gab es nicht mal nach dem einfahren eines zuges die ansage "bonn hauptbahnhof, bonn hauptbahnhof" - und nach einer kurzen pause: "das ist wirklich bonn hauptbahnhof"? :freches grinsen:

*dreckiglach*

Lizzie64
05.09.2007, 23:47
ichglaubichfahrmalwiedernachbonn

Megabine
05.09.2007, 23:52
ichglaubichfahrmalwiedernachbonn

M O N I C A ? ? ?

:ooooh:

Monsterpueppi
06.09.2007, 13:16

Ja! Ich!!!!!!

Und bis eben hatte ich noch einen schönen Tag, doch nun ist er versaut, weil ich gerade erfahren habe, dass nächstes Jahr ZWEI Feiertage auf EINEN fallen!!!!! Was für eine RIESEN Frechheit!!!!!!

Lizzie64
06.09.2007, 13:26
M O N I C A ? ? ?

:ooooh:

ich will g e n a u das, was du hattest! :fg engel:

Asphaltblume
06.09.2007, 23:08
Der 1. Mai ist also ein Donnerstag (Himmelfahrt ist naturgemäß immer Donnerstag) - und das heißt doch, der 2. Mai ist ein klassischer Brückentag, das klingt doch gar nicht so übel, oder?

Edelherb
07.09.2007, 12:14

Am 30.10. gibt es nirgendwo Reformationstag. :smirksmile:
[/klugscheissermodusaus]

Dann muss Victoria Station aber wegen Bombendrohung gerade gesperrt gewesen sein. :freches grinsen:

Edelherb
die ganz viele Feiertage haben tut, aber Fastelovend trotzdem freinehmen muss, um mit dem Karnevalsbomber nach Bonn zu fliegen, um den Hbf zu suchen

Edelherb
07.09.2007, 12:15
Der 1. Mai ist also ein Donnerstag (Himmelfahrt ist naturgemäß immer Donnerstag) - und das heißt doch, der 2. Mai ist ein klassischer Brückentag, das klingt doch gar nicht so übel, oder?

Aber einen Brückentag hat man immer nach Himmelfahrt. Der 1. Mai ist einfach geklaut. :heul:

Ich bin dafür, ihn wie die Briten einfach immer auf den ersten Montag *nach* dem 1. Mai zu legen.

Megabine
07.09.2007, 12:52
[/klugscheissermodusaus]

*tihi*

Da fällt mir ein, dass es ja bald wieder Reformationsbrötchen zu kaufen gibt.

*leckermäulchengesichtmach*

_Beate_
07.09.2007, 16:51
*leckermäulchengesichtmach*

*chrmchrmchrm (http://www.frederiksamuel.com/blog/images/amda.jpg)*

Asphaltblume
07.09.2007, 16:53
@Edelherb: Da haste allerdings wieder Recht. Skandaaaal, da geh ich dann aber auch auf die Barrikaden! :nudelholz:

Alinaluna
07.09.2007, 19:17
[/klugscheissermodusaus]

:ooooh: :ooooh: :ooooh:

da habe ich doch glatt die 0 mit der 1 verwechselt :knatsch:
(oder umgekehrt?)

Slo
07.09.2007, 19:26
... tja, und am Sonntag von Muttertag und Pfingsten hat auch noch meine Mami Geburtstag ... aber da bin ich ja lustige Kombinationen gewöhnt :-))
Vor ein paar Jahren hatte meine Mutter auch an Muttertag Geburtstag und mein Vater an Vatertag - geschickt, oder?

Bei uns sind übrigens der 1. und 2. Oktober im Ferienplan der Schule frei und somit ein laaanges Wochenende mit 5 Tagen ...
Schönen Abend
Slo

Inaktiver User
11.09.2007, 16:20
(...)
Himmelfahrt am 1. Mai, Muttertag an Pfingsten, und dieses Jahr ist der 3. Oktober ein Mittwoch - es wird wohl keine 2 schulfreien Tage deshalb geben, (...)
LG
Mauritius

*angeberischgrins*

Wir haben zusätzliche Tage frei. Und Karneval von Donnerstag bis *:fluestertuete: Hummse* Dienstag, weil hier der Zug Dienstag geht.:jubel: