PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte gern ein Röhrchen

O_Sullivan
01.09.2007, 11:07
Hey zusammen.

Ich brauche Röhrchen, etwa 0,5 bis 1 cm Durchmesser, 30 und 15 cm lang, aus Plexiglas oder Alu (oder ähnlichem) mit gebohrten Löchern. Ich möchte daraus Mobilés basteln und habe KEINEN Schimmer, wo ich diese Röhrchen her bekomme. :erleuchtung: Wo muss ich suchen? (Im typischen Bastelbearf gibts nur diese Metallbügel für Mobilés).

Any Ideas?

Uninspirierte Grüße

O'Sullivan

muggl
01.09.2007, 11:16
Tipp: Diese Frage wäre vielleicht im "Selbermachen-Forum" gut aufgehoben. Besser als im "Allgemeinen..." vielleicht.

Wenn überhaupt, dann treffen sich dort die Bastelqueens und Heimwerkerköniginnen mit dem Überblick über den Beschaffungsmarkt! :allesok:

Viel Glück!

O_Sullivan
01.09.2007, 12:14
Oh, danke für den Hinweis. Irgendwie hab ich noch nicht den rechten Überblick über alle Foren hier. Ich dachte nur, nachdem eine Frage von mir kürzlich hier her verschoben wurde: fragste GLEICH hier :smirksmile:

_muschelkalk
01.09.2007, 12:21
Gibt es so etwas nicht für Aquarien?

Dann vielleicht im Baumarkt, als Meterware?

_muschelkalk
01.09.2007, 12:29
.

muggl
01.09.2007, 12:35
Gibt es so etwas nicht für Aquarien?

Kuhl, wenn das zutrifft, dann wird O'Sullivan vielleicht im Aquaristik-Bedarf bzw. Zoohandel fündig! Wär ja super.

_muschelkalk
01.09.2007, 12:39
Kuhl, wenn das zutrifft, dann wird O'Sullivan vielleicht im Aquaristik-Bedarf bzw. Zoohandel fündig! Wär ja super.

Hm. Ich hatte an Plastik- und Silikonschläuche gedacht. Das "Plexiglas" habe ich überlesen.

Die Röhren, die ich vor Augen hatte heißen Luftschläuche.

:blumengabe:

O_Sullivan
01.09.2007, 15:52
*grins* Bis ich gelesen habe, dass Du, Muschelkalk, das "Plexiglas" überlesen hast, hab ich mich schon gewundert, wo es solche Rohre im Aquaristikbedarf geben sollte (habe nämlich ein Aquarium).

Ich fahr' jetzt mal in den Baumarkt, gute Idee, danke. :smile:

_Beate_
01.09.2007, 16:01
Rundbodenröhrchen (http://www.renner-laborbedarf.de/images/TPProundb_tu1_0.gif) aus Kunststoff gibt es bei renner-laborbedarf.de ...

O_Sullivan
01.09.2007, 17:17
Rundbodenröhrchen - *staun* man lernt nie aus.

Also, nochmal Danke allen, die geantwortet haben. Habe im Baumarkt einen Meter Alustab (also nicht hohl) für 3,95 gekauft. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich das so sauber sägen kann, dass es nicht aussieht, als wären die Mäuse dran gewesen *g*

muggl
07.09.2007, 15:39
Och, frach' doch nochma' bei den Bastlern! :lachen:
Würde mich interessieren, ob es sowas, was Du suchst, nicht doch wo gibt!

Ähm, sag mal, O'Sullivan, wenn Du sowas wie 'Rundbodenröhrchen' gemeint hast, dann habe ich aber vollkommen daneben gelegen und Dich ganz falsch verstanden...?!:wie?:
Ich dachte, Du meinst was in einer Form wie ein Strohhalm, wo Du die Mobile-Fäden durch- und aus den Löchern rausfädeln kann...?

Viel Spaß beim Basteln!

Muggl

_Beate_
07.09.2007, 15:57
Das Missverständnis lag eher auf meiner Seite, Muggl :freches grinsen:

O_Sullivan
08.09.2007, 21:50
Jepp, genau, muggl; sowas meinte ich. Ich meinte sozusagen ein Aluröhrchen (=hohl) mit etwa 1 cm Durchmesser und bin im Baumarkt fündig geworden :smile:

Sie hatten aber auch Stäbe (=massiv) da, und ich hab mir gedacht, da spar ich mir das Löcherbohren und binde die Fäden einfach dran. Habs aber noch nicht gemacht und bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen wird.

BEate, ich hab mich ja auch nicht unmissverständlich ausgedrückt :smile:

_Beate_
09.09.2007, 00:01
BEate, ich hab mich ja auch nicht unmissverständlich ausgedrückt :smile:

Macht ja nix - so haben wir immerhin die Rundbodenröhrchen kennen lernen dürfen! :freches grinsen:

Antje3
09.09.2007, 13:03
Hallo,

evtl. könnten "Petlinge" das richtige sein - sind quasi "unaufgeblasene" PET-Flaschen - so dick wie der Schraubverschluß einer PET-Getränkeflasche, auch mit Schraubgewinde.

So sieht sowas aus:
http://www.boxmore.co.za/images/Preforms_Border.jpg

Einfach mal mit den Stichwort Petling googeln

Antje

O_Sullivan
09.09.2007, 13:39
Macht ja nix - so haben wir immerhin die Rundbodenröhrchen kennen lernen dürfen! Eben. So hat alles seinen Sinn *ggg*

@Antje: Okaaaaay, aus den unaufgeblasenen PETs mach ich dann meine nächsten Mobilés :musiker:

muggl
10.09.2007, 10:28
Das Missverständnis lag eher auf meiner Seite, Muggl :freches grinsen:

:freches grinsen:
Ich hab mir dann hernach gedacht, dass zB jemand, der oft/täglich mit so etwas wie Rundbödenröhrchen arbeitet, wahrscheinlich sofort an soetwas denkt, wenn er hört, jemand sucht Röööhrchen. :smirksmile:

O'Sullivan, oke, aber jetzt hast Du keine Röhrchen mit Löch'chen, ja? Schade. :knatsch:
:smirksmile:

Viel Spaß beim Basteln!! :alllesok:

Muggl

_Beate_
10.09.2007, 13:15
:freches grinsen:
Ich hab mir dann hernach gedacht, dass zB jemand, der oft/täglich mit so etwas wie Rundbödenröhrchen arbeitet, wahrscheinlich sofort an soetwas denkt, wenn er hört, jemand sucht Röööhrchen. :smirksmile:

Also ... in meiner Arbeit habe ich nix mit Rundbodenröhrchen zu tun - mir waren die auch neu, oder zumindest die Bezeichnung. :smirksmile: