PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Krone (und Extensionsbrücke)

tetrapack
26.08.2007, 14:59
Hallo!

Nach der Teilentfernung meines Oberkiefers im Zuge einer Krebserkrankung fehlen mir - logisch - nicht nur der Kieferknochen sondern auch die oberen Zähne ab dem linken Eckzahn nach hinten.

Um wenigstens optisch im Frontzahnbereich eine Verbesserung zu erzielen, hat mir mein Zahnarzt mal die Anfertigung einer Extensionsbrücke (Freiendbrücke) vorgeschlagen. Dazu müssten ein Schneidezahn und der danebenliegende Kollege überkront werden, um den (freistehenden) künstlichen Eckzahn zu halten. Das ist natürlich nicht so toll, weil dann zwei gesunde Zähne beschliffen und überkront werden müssten.

Nachdem eine Knochenverpflanzung schief gegangen ist und ich so bald keine neue unternehmen werde, denke ich wieder darüber nach, wenigstens ästhetisch etwas aufzubessern vermittels der Brücke mit Eckzahn.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Extensionsbrücke?

Hat jemand eine (neuere) Überkronung im Frontzahnbereich? Wirkt diese natürlich?

Es wäre lieb, wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen weitergeben könntet!

Anastasia1960
26.08.2007, 20:47
Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie diese Extensionsbrücke den extremen Belastungen stand halten kann. Dann müssen ja 2 Zähne beschliffen werden um 1 Zahn zusätzlich zu haben. Habe ich das richtig verstanden?
Also ich würde mir da nicht machen lassen. Kannst du dir nicht eine "Teilgebiss" (richtigen Namen weiß ich nicht) machen lassen? Da kann man doch mehrere Zähne anfügen.

Ich habe 2 Frontzähne vor 1 JAhr überkronen lassen. Man sieht keinen Unterschied zu den echten Zähnen. Es sind allerdings Keramikkronen.

jobohrer
30.08.2007, 11:56
Hallo tetrapack,

die Bedenken von Anastasia teile ich nicht. Ich mache relativ häufig Extentionsbrücken und bin sogar der Meinung, dass das Abschleifen eines Zahnes direkt neben der Lücke schon reicht um den Eckzahn langfristig zu tragen.

Nur, dann fehlen ja immer noch der 4er, 5er, 6er. Und das sieht man doch. Was ist denn dafür geplant?

Viele Grüße

Joachim Wagner
Zahnarzt
www in meinem Profil

tetrapack
31.08.2007, 11:45
Hallo jobohrer, habe eine PN an Sie geschickt!