PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest und Ökotest

Inaktiver User
16.07.2007, 09:13
Was haltet ihr von den Testergebnissen, sind die gesponsort oder glaubwürdig?

Welche Testsieger habt ihr selbst oder könnt ihr empfehlen?

Über viele Antworten freue ich mich.

Inaktiver User
16.07.2007, 11:32
Beide Institute sind komplett unabhängig.

Bei Ökotest habe ich allerdings fast immer das Problem, dass die Bewertungskriterien ausschließlich auf Umwelt- oder "Gesundheits"-Fragen abheben. Der Gebrauchsnutzen der Produkte geht kaum in die Bewertung ein. Und in sehr vielen Fällen sind die bewerteten Risiken für die Praxis nicht relevant.

Bei Stiftung Warentest setzt ein Expertengremium aus Vertretern der Verbraucherverbände und einem Fachmann der Industrie (meist aus Verbänden, also nicht "Markenbezogen") , und von StiWa ausgewählte Fachleute aus Unis und Praxis die Bewertungskriterien fest, und die eigentlichen Untersuchungen werden von einem unabhängigen Forschungslabor durchgeführt. Soweit dies machbar ist, werden die Testprodukte vorher anonymisiert.

Inaktiver User
16.07.2007, 20:59
:wie?: Ökotest soll u.a. wegen Olivenöl in Verruf gekommen sein.

Inaktiver User
19.07.2007, 19:56
Hallo Myfairlady,

kannst Du mal näher erklären, was genau der Verruf sein soll? Was war da los? Dass die beiden Zeitschriften verklagt werden, ist übrigens an der Tagesordnung, es gibt immer mal wieder Hersteller, die ihnen die Veröffentlichung ihrer Testergebnisse untersagen wollen oder rundheraus behaupten, sie würden nicht stimmen. Steht jeden Monat wieder auf einer eigens dafür gestalteten Seite in der Ökotest, wie der Stand der Dinge bei den jeweiligen Prozessen ist.

Ich lese beide Zeitschriften schon ewig und kann nicht feststellen, dass die von irgendwem abhängig sind. Die Warentest ist eine Stiftung und macht daher nicht mal Werbung, von wem sollte die sich reinreden lassen?

LG, Orlando

Mr_McTailor
19.07.2007, 20:04
Die Stiftung Warentest hat in einem von Öko-Test hoch gelobten Olivenöl Weichmacher grfunden. Auf diesen Schadstoff war das Öl gerade nicht getestet worden.

Inaktiver User
19.07.2007, 20:37
Aha, danke für die Info Mr_McTailor!