PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenabsicherung sehr, sehr variabel möglich???

hackyII
12.07.2007, 11:15
Hallo zusammen!

Ich bin nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, und nach Lektüre der hiesigen Beiträge traue ich mich schon gar nciht mehr, zu einem Berater zu gehen, der ncihts anders will, als mich über den Tisch zu ziehen.....

Ich bin angehender Lehrer und gerade fertig mit der Ausbildung nun werde ich von einem großen Unternehmen in einer Betriebsschule im Ausland eingestellt. In meinem Vertrag steht, dass man mir den montal. Betrag des gültigen BfA-Satzes (ca. 500€) auszahlen würde, wenn ich eine "Invaliditäts- und Altersvorsorge" nachweisen kann.

Der Vertrag läuft zunächst für ein Jahr, dann hoffe ich viell. doch noch in Deutschland verbeamtet zu werden. Könnte dann sicher weiter dort etwas einzahlen, aber sicher keine 500€ Könnte aber auch sein, dass ich länger dort bleibe oder in De. sogar arbeitslos werden könnte...

Also, kann ich überhaupt nicht garantieren, dass ich immer die gleichen Beiträge einzahlen kann. Nun....geht das überhaupt mit einer privaten Absicherung???

LG

hacky

Inaktiver User
12.07.2007, 18:07
Hallo hacky.

Wie immer rate ich dazu, diese zu trennen:

Altersvorsorge ist ein Kapitalanlageproblem
Invaliditätsvorsorge ist ein Versicherungsproblem und
Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsvorsorge ist auch ein Versicherungsproblem...

Wenn Du diese trennst, hast Du auch später kein Problem.
Denn sowohl Invaliditäsvorsorge als auch Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsvorsorge kosten nicht die Welt.

Und den Beitrag zur Altersvorsorge (Kapitalanlage) kannst Du variabel gestalten und Deinen Rahmenbedingungen anpassen ohne daß dadurch die beiden anderen beeinträchtigt werden.