PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrank lackieren

Petra53
08.07.2007, 20:38
Ich möchte die Türen eines alten Kleiderschrank lackieren. Die Oberfläche ist kein Furnier, sondern holzfarbene Folie. Ich fürchte, das diese Folie sofort kaputt geht, wenn ich sie anschleife.

Kann man einfach so überlackieren oder hält die Farbe dann nicht?

Hat jemand Erfahrung?

Woodstock62
08.07.2007, 21:26
Puuuuh, schwierig! Ich würde trotzdem anschleifen, damit der neue Lack besser hält. Kaputt gehen kann die Folie eigentlich nicht wirklich, das ist ja mehr ein Funier im weitesten Sinne.

Lieben Gruss
Woodstock

Inaktiver User
11.07.2007, 08:27
@petra53
...das geht ohne weiteres. Mit Pinselreiniger die Oberfläche gründlich abreiben, also stumpf machen, dann mit einer kleinen Lammfellrolle die Farbe auftragen. So sieht man keine Pinselstreifen, es geht schneller und wird satt aufgetragen. Je nach Farbe, wenn erforderlich, einen zweiten Anstrich auftragen. Wichtig ist: lange genug warten, bis es eingeräumt wird, denn die Farbe ist schnell trocken, aber nicht ausgehärtet.
Hab vor kurzem auch ein fertiges Regal in Buche-Optik von IKEA gekauft, obwohl ich sonst aus Leimholzbrettern selbst ein Regal nach meinen Vorstellungen zusammenschraube. aber für 17,95 € bekomme ich gerade die zwei Seitenteile Rohholz. Das Regal habe ich in Ozeanblau lackiert (bei Tedi gabs gute Farben für 1 € pro Dose) die Rückwände, die mitgeliefert werden habe ich mit einem schönen blauen stoff bespannt und dann draufgenagelt. Schön...

Petra53
11.07.2007, 18:27
Danke, ihr Zwei :blumengabe:

@Woodstock, ich glaube doch, dass die Folie zu dünn ist und beim Schleifen kaputt geht.

@karline, ich hatte schon mal gegoogelt, ob es dafür vielleicht eine spezielle Grundierung gibt, aber nichts gefunden. Also mit Pinselreiniger, ich werde es versuchen. Der Schrank ist zwar nicht von Ikea, aber das Material ist sehr ähnlich.

Petra

Bagy
14.07.2007, 19:22
Reib die Schranktüren nach dem Pinselreiniger mit Stahlwolle ab. Da wird nicht so viel Material abgetragen wie bei Schleifpapier.

knippi
31.07.2007, 17:21
hallo!
kannst du nicht mit aufkleber-entferner versuchen die folie ganz ab zu machen, danach den untergrund abschleifen und dann neu lackieren???
LG, knippi

Inaktiver User
31.07.2007, 21:26
Hallo,

ich habe schon mehrere Schränke, die mit Folie beschichtet waren, gestrichen.
Vorher habe ich sie mit ganz feinem Sandpapier angeschliffen.
Zum Beschichten habe ich auch eine Lammfellrolle verwendet. Es muß aber mindestens 2x Farbe aufgetragen werden, in dünnen Schichten.

Die Farbe hält schon viele Jahre. Aber sie ist nicht so widerstandsfähig gegen Kratzer u.ä. wie bei fabrikmäßig beschichteten Möbeln.

Viele Grüße

Melfeli