PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerrücken selbst gestalten

Die_Doris
03.07.2007, 16:30
Hallo zusammen,

jetzt hab ich in meinem Ordnungswahn 10 solche hölzernen Standordner bei Ikea besorgt, da sollen nun meine gesammelten Unterlagen rein. Z.B.

- Klatsch & Tratsch
- Reiseziele
- Wohnen & Kreativ
- Blumen & Garten
- Baby & Kinderkram
- ...
- ...

Würde die Ordner gerne irgendwie kreativ gestalten und nicht nur beschriften. Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Link-Tipps?

Dankeschön und Grüße
Doris

Ahitte
03.07.2007, 17:27
Hey,

den Rücken farbig machen und z. b. mit Serviettentechnik bekleben.
Zu deinen Themen gibt es ja auch Servietten.

Ahitte:blumengabe:

Inaktiver User
04.07.2007, 00:15
Hallo Doris,

im Baumarkt gibt es Tafelfarbe, die kannst du mit einer kleinen Farbrolle auftragen. Wenn sie trocken ist, hat die Ordner-Rückseite eine Oberfläche wie eine Schultafel, und lässt sich mit Kreide beschriften. Sieht klasse aus!

Liebe Grüße
Winki

Inaktiver User
04.07.2007, 06:43
...habe eine Motivtapete "Landhausstil" in Streifen geschnitten, eingeschoben auf Ordnerrücken ergibt es wieder ein Gesamtbild, sieht schön aus und kann x-beliebig verlängert werden...

Ahitte
04.07.2007, 07:41
Tolle Ideen! :liebe:

Ahitte

Die_Doris
04.07.2007, 08:13
Wow! Alle Ideen sind super! Zum Glück hab ich so viele Ordner zum Gestalten ;-)

Doris

Borealis
04.07.2007, 13:51
Auch nett:
Schriftzüge mit Paketschnur aufkleben, darüber mit Tapetenkleister und farbigem Transparentpapier (dieses dünne, mit dem man Geschenke einpackt, komm grad nicht drauf, wie das heisst) eine Schicht kleben.

senang
04.07.2007, 23:31
oder du borst noch ein paar löcher rein und spannst elastische kordeln, dann kannst du außen mit kleinen wäscheklammern zettelchen ranhängen und beschriften, und wenn sich der inhalt ändert wird einfach das zettelchen ausgetauscht

Inaktiver User
16.07.2007, 13:40
Ich hab solche Teile auch von Ikea und die CD-Sammler aus dem gleichen MAterial. Auf die CD-Sammler habe Streifen mit Acrylfarbe in verschiedenen Farben aufgemalt (Beige, Braun, Rost). Damit die Streifen gerade werden, habe ich mit Kreppband abgeklebt.

Die Stehsammler (für Zeitschriften) wollte ich dunkelbraun streichen und dann mit Krakelierlack und weißer Farbe drüber.
Habe ich aber noch nicht gemacht. Ich hoffe, das gibt einen schönen antiken Look.

Mit Serviettentechnik habe ich schon mehrmals daneben gelegen. Das sah immer irgendwie kitschig aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Ich hab da scheinbar kein Talent.

anette1905
30.03.2011, 07:37
Hallo zusammen,

jetzt hab ich in meinem Ordnungswahn 10 solche hölzernen Standordner bei Ikea besorgt, da sollen nun meine gesammelten Unterlagen rein. Z.B.

- Klatsch & Tratsch
- Reiseziele
- Wohnen & Kreativ
- Blumen & Garten
- Baby & Kinderkram
- ...
- ...

Würde die Ordner gerne irgendwie kreativ gestalten und nicht nur beschriften. Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Link-Tipps?

Dankeschön und Grüße
Doris
Hallo,
da gibt es jetzt eine neue Seite [ ... ]
Hab mir grad einen persönlichen Ordner für meine Kochrezepte gemacht.
LG Anette

violet
30.03.2011, 10:10
Na ja, die Anfrage liegt ja schon länger zurück. :smirksmile:
Aber bestimmt gibt es noch mehrere Leserinnen mit Ikea-Ordnern.
Also ich habe die Ordner - bei mir waren es meist so um 3 Stück mit gleichem Thema, mit Kalenderbildern, in 3 gleich breite Streifen geschnitten, beklebt. Dann sieht man auch gleich, welche zusammengehören.
Also z.B. ein Palmenstrandfoto für die Reiseordner, einen Kunstdruck für Museen usw.

Danke auch für die anderen tollen Vorschläge!

Viel Spaß
violet

Die_Doris
06.04.2011, 11:27
Da seht Ihr mal, was da wieder vorgekramt wird!
Herzlichen Dank nochmal für die super Ideen - meine Ordner sind leider immernoch unbebastelt (seit dem Ur-Post hab ich zwei Kinder mehr :-))). Das soll sich jetzt ändern (also das mit dem Unbebastelt), da ich wieder dran erinnert wurde! Melde mich dann mit dem Ergebnis!
Lieber Gruß
Doris

anette1905
14.07.2011, 19:28
Hier Anette nochmal,
bei easyordner kannst du dir super viele persönliche Ordner machen.

LG Anette