PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer legt die Artikel für neugeschaffene Wörter fest?

Newinswitzerland
28.06.2007, 02:17
An all die klugen BriCom-Köpfe - ich brauche eure Hilfe,

ich bringe den Kindern meines Freundes deutsch bei. Der 12-jährige findet die deutschen Artikel blöd. Sie sind unlogisch. Und er fragt mich zurecht, was an der Gabel denn so weiblich und am Löffel denn so männlich sei. Wir konnten uns darauf einigen, daß diese Artikel sprachhistorisch entstanden sind (ich bin übrigens weder Lehrer noch sonst irgendwie tief in diesem Thema drin :cool:).

Was ist aber mit neuen Wörtern? Wer hat entschieden, daß es "das Internet" heißt und nicht die? Auf wen ist "der i-pod" zurückzuführen?

Ich stelle mir vor, da sitzt irgendwo in einem Zimmer in Berlin eine Gruppe betagter Herren und versucht, die Wörter in Gruppen oder Klassen zu ordnen. Ist etwa alles, was irgendwie Hardware (der Computer, der Walkman ...) ist männlich? Und nichtgreifbares (die e-Mail, die Software) ist weiblich? Oder ziehen die, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen einfach Lose???

Fragen über Fragen.... wer weiß hier mehr? :blumengabe:

Liebe Grüße
die NIS

Inaktiver User
28.06.2007, 09:00
Jetzt wo du es so schreibst würde ich sagen, auch neue Wortschöpfungen bekommen ihre Artikel aus der Sprachhistorie:
Internet --> Net = das Netz
I-Pod --> ist ein Musik-Abspiel-Gerät = Player, Recorder, Walkman & co. haben schon seit 30 Jahren den männlichen Artikel.
:erleuchtung: :freches grinsen:

Ich bin auch irgendwie nicht auf diesem Thema bewandert, also warten wir mal auf wissenschaftlich fundiertere Antworten.

Antje3
28.06.2007, 09:03
Hallo,

viele Worte kommen noch aus dem Lateinischen (und die Frage "männlich oder weiblich" wurde von daher übernommen - so ist die Gabel im Latein weiblich, das Wort selbst kommt aus dem Althochdeutschen Gabala