PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründungszuschuss

Inaktiver User
15.06.2007, 22:34
Hallo miteinander,

kennt sich jemand von euch mit dem Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit aus.

Ende des Monats läuft mein festes Arbeitsverhältnis aus. Ich bin Texterin und Übersetzerin und möchte danach gerne freiberuflich arbeiten. Mir wurde gesagt, dass ich mich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchen melden muss, um den Gründungszuschuss beantragen zu können.

Meine Fragen: Wie gehe ich dabei konkret vor? Ich gehe zur Agentur für Arbeit melde mich arbeitssuchend und beantrage sofort den Gründungszuschuss? Oder muss ich erst einmal ein paar Tage, Wochen etc. abwarten?

Ich kenne mich leider gar nicht aus und würde mich über ein paar Infos riesig freuen.

Tamarinda

Nellifer
17.06.2007, 15:27
Hallo Tamarinda,

hast Du Dich schon arbeitslos gemeldet?
Sobald Du Kenntnis von der drohenden Arbeitslosigkeit hast, musst Du Dich bei der Agentur für Arbeit melden.
Den Gründungszuschuss bekommt nur, wer vorher Leistung erhalten hat, und zwar beläuft er sich auf die Höhe des Arbeitslosengeldes plus € 300,- zur sozialen Sicherung.

Ich beziehe seit 01.04. den Gründungszuschuß.
Den Antrag hierfür habe ich am sechsten Tag nach Beginn der Arbeitslosigkeit gestellt. Für mich war, so wie bei Dir, klar, dass ich direkt nach Ende des Arbeitsverhältnisses selbstständig sein wollte, so dass ich schon vor Ende der Arbeitsverhältnisses begonnen habe, alle Unterlagen zur Beantragung des Zuschusses beizuschaffen, Termine mit Steuerberater, Finanzamt usw. vereinbart hatte.

Ich hatte mich zum 01.03. arbeitslos gemeldet und wie gesagt, am 06.03. den Antrag für den Gründungszuschuss abgegeben.
Die Bearbeitung durch die Agentur für Arbeit hat ziemlich genau drei Wochen in Anspruch genommen, so dass ich einen Monat Arbeitslosengeld erhielt und dann den Zuschuss.