PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyester - seltsamer Geruch

Iriedaily
14.06.2007, 10:13
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Aber ich hätte da mal eine klitzekleine Frage - und zwar - habe ich mir eine super luftige Tunika gekauft. Passt wie angegossen und bin voll zufrieden - bis auf den seltsamen Eigengeruch des Teils.

Das riecht auch nachm Waschen (also kein Schweiß- oder Körpergeruch - damit hab ich kein Problem - sondern nach Plastik halt irgendwie). Habt Ihr da nen Tip für mich, wie man den Geruch losbekommt?

Kobold
14.06.2007, 10:21
super luftige Tunika gekauft. Passt wie angegossen *Klugscheißmodusan*.....finde ich insich unlogisch.....entweder es passt wie angegossen oder es ist luftig?*Klugscheißmodusaus*:freches grinsen:

Tunikas sind weit, also luftig.:blumengabe:

Ich bin davon ausgegangen, das die aus Baumwolle bestehen?:wie?: :wie?: :wie?: :wie?: Oder Seide! Naturfasern eben!
Laß mich aber hier rüber gerne belehren!:cool: :cool: :cool:

Iriedaily
14.06.2007, 10:32
in meinem fall widerspricht sich das nicht mit luftig und wie angegossen :-) sie passt wie angegossen heißt in meinem fall man sieht weder speckrollen noch ist es sackig....und mit luftig mein ich natürlich dass es kein enges polyester-teil ist mit dem man sich zu Tode schwitzt *grins*

Und die gibts in allen Materialien soweit ich weiß

Kobold
14.06.2007, 10:36
in meinem fall widerspricht sich das nicht mit luftig und wie angegossen :-) sie passt wie angegossen heißt in meinem fall man sieht weder speckrollen noch ist es sackig....und mit luftig mein ich natürlich dass es kein enges polyester-teil ist mit dem man sich zu Tode schwitzt *grins*

Und die gibts in allen Materialien soweit ich weiß

Mir war auch eben nur mal nach ein wenig Witz.:zwinker: :zwinker: :zwinker:

Aber was das ist, echt, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich geh mal davon aus, du kannst es dann auch nur auf 40° wenn überhaupt waschen.:wie?: :knatsch:

Iriedaily
14.06.2007, 10:40
30 Grad - aber bei anderem Material riecht das ja trotzdem dann AUSSCHLIEßLICH nach lecker Waschmittel - wurst wie heiß man es wäscht - nur bei diesem blöden Teil nicht - ich hab Sorgen, oder? *grins*

Kobold
14.06.2007, 10:47
30 Grad - aber bei anderem Material riecht das ja trotzdem dann AUSSCHLIEßLICH nach lecker Waschmittel - wurst wie heiß man es wäscht - nur bei diesem blöden Teil nicht - ich hab Sorgen, oder? *grins*Na lieber solche Sorgen als gar keine.:zwinker: :zwinker: :zwinker:

Jedenfalls ist das sehr, sehr, sehr seltsam! Schmeiß wech.:freches grinsen: :freches grinsen: :freches grinsen:

Inaktiver User
14.06.2007, 10:52
30 Grad - aber bei anderem Material riecht das ja trotzdem dann AUSSCHLIEßLICH nach lecker Waschmittel - wurst wie heiß man es wäscht - nur bei diesem blöden Teil nicht - ich hab Sorgen, oder? *grins*

na ja, ich hab auch solche Klamotten. Ziehe sie aus der Waschmaschine, alles riecht nach Weichspüler, nur dieser eine verdammte Pulli, der will einfach immer muffig riechen :wie?:

Ich kaufe sowas einfach nicht mehr :freches grinsen:

Iriedaily
14.06.2007, 11:05
Mensch, ihr zerstört alle meine Illusionen, dass ich das Teil übern Sommer tragen kann....*schnief*

Inaktiver User
14.06.2007, 11:09
Mensch, ihr zerstört alle meine Illusionen, dass ich das Teil übern Sommer tragen kann....*schnief*

Du... das tut mir jetzt wirklich und aufrichtig leid. :blumengabe:
Aber Polyester....

Vielleicht zum trocknen an die frische Luft hängen?

Iriedaily
14.06.2007, 11:15
ich denk nicht dass das was ändert - hängt ja im Wäschekeller normalerweise und da riechts eigentlich nur frisch gewaschen - sonst nach nix - und da es direkt aus der Waschmaschine schon nen Eigengeruch hat, denk ich nicht dass das Trocknen was ändert.....

Ich hatte noch nie was aus Polyester, deshalb war mir nicht klar, was ich mir da "aufhalse" - bzw. ich weiß ja auch net ob ich mit dem Teil muffig riechen würde oder ob das nur ich riechen würde. Aber das reicht ja schon um sich net wohlzufühlen.....

Aber dankeschön ihr zwei fürs drüber-nachdenken

Kobold
14.06.2007, 11:16
Immer wieder gerne:zwinker: :zwinker: :zwinker: :blumengabe:

Inaktiver User
14.06.2007, 11:20
aber gerne!

P.S. der eine Pulli den ich hab, mit soundsoviel Anteil Polyester.. der müffelt immer, auch wenn ich ihn trage verfliegt das nicht... trage ihn also kaum, kann ihn aber auch nicht wegtun....

Bagy
19.06.2007, 17:30
Schämst du dich nicht so ein Teil zu tragen?

Weißt du eigentlich wie viele kleine Polyester dafür sterben mußten?
Weißt du wieviele Deoroller noch sterben müssen um den Todesgeruch der armen Polyester zu überdecken?
Wieviele Waschmaschienen sich qualvoll drehen müssen beim Versuch den Geruch zu entfernen?
Kannst du das wirklich verantworten?

Mein Vorschlag: Häng das Ding in den Kirschbaum, schenk ihm die Freiheit.
Laß die Amseln lachen, wenn sie trotz des Kleides die Kirschen klauen. Dann hat es wenigstens noch ein wenig Freude gemacht.

:Sonne::jubel::fg engel:

Imago
19.06.2007, 17:31
Hallo Iriedaily
genau dasselbe ist mir mit einem neuen Kleid aus Viscose passiert. Habs erst mal in die Maschine gesteckt mit einem Flüssigwaschmittel für Sportbekleidung, im ersten Moment nach dem Waschen ok - kaum trag ich das Teil aber ne halbe Stunde, beginnts wieder zu müffeln. Hab nun alle diversen Waschmittel durch und leider keine Lösung...
Vorschlag: anziehen und nach einer halben Stunde Kleiderwechsel ;-)) nicht sehr praktisch, ich weiss.

Wenn jemand alternative (v.a. praktikablere) Ideen hat, bin ich auch sehr interessiert!

Kobold
20.06.2007, 12:57
Wenn jemand alternative (v.a. praktikablere) Ideen hat, bin ich auch sehr interessiert!

Bin nach wie vor für die Mülltonne....duckundwech

Insane
23.06.2007, 16:44
Ist vielleicht ne doofe Idee, aber es gibt doch dieses Zeug, was Gerueche neutralisieren soll.. á la Febreze und so.
Keine Ahnung, ob diese Spruehdinger ueberhaupt was bringen, aber hat es schonmal jmd damit versucht? =P

Ich hab ein paar schwarze Sachen, die auch so miefen.. Ich denke, bei denen liegts an dem Farbmittel, sind unterschiedliche Stoffe. Zum Glueck sind das nicht die Teile, die ich besonders gern anziehe =P

EvaFee
24.06.2007, 22:06
Und ich würde es doch mal mit SONNE probieren. Ich weiß nicht warum, aber ich habe schon das Gefühl, dass die Kleidung dann anders riecht und sich anders anfühlt.

Imago
25.06.2007, 09:35
Danke für die Tipps! Wird - sobald die Sonne wieder scheint - ausprobiert! (das mit der Mülltonne schieb ich also noch etwas auf ;-)

Lachattenoire
25.06.2007, 10:04
ja ja die armen kleinen polyester:smile:

guten morgen
tipp von meiner schwester: zurück zum laden, in dem du es gekauft hast.
trotz diverser wasch-lüft-und sprühversuche roch einen blusenartiges oberteil meiner schwester gruselig...künstlich, nach plastik:knatsch: ...eben unbeschreiblich. und je länger sie es am körper hatte desto intensiver wurde- vermutlich durch die körperwärme- der geruch.

obwohl das teil mittlerwiele drei monate alt war, bekam sie es anstandslos umgetauscht, bzw. den kaufpreis zurück. begründung: sie wäre nicht die erste die sich beschwert, es läge wohl am hersteller, vermutlich die zusammenstellung des material, die färbetechnik oder oder.

ach ja und wenn dir das teil so gut gefällt, schnittmuster machen und nachnähen lassen:zwinker:

viel erfolg
lachettenoire