PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst Stricken, dann Filzen

Phil
10.06.2007, 21:53
Ich würde gerne Pantoffeln herstellen, indem ich erst stricke und das Werk dann in der Waschmaschine filze.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten muss?
Danke im voraus!
Phil

Inaktiver User
11.06.2007, 09:23
Ich habe keine Ahnung. Mir ist allerdings mal eine selbstgestrickte Kindermütze aus Merino-Wolle in die Waschmaschine geraten. Die ist nicht bloß verfilzt, sondern auch eingelaufen. :knatsch:

Daher würde ich mal spontan dazu raten, die Pantoffeln etwas größer zu stricken, als die Endgröße sein soll.

Habnur2haende
11.06.2007, 20:13
Hy Phil

meine geliebte merino-Strickjacke ist von größe 40 zur kindergröße 104 geschrumpft....*schluchz

Strick doch einen probelatschen...
LG "hände

Ahitte
11.06.2007, 20:26
Phil,

ich habe dir mal einen Thread hochgeschoben, da ging es ums Filzen.

Ahitte

Oder schau hier! (http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=40192)

muggl
11.09.2007, 10:56
Phil, ist das Thema für Dich noch aktuell?

Mir ist kürzlich erst ein Filzbuch in die Hände gefallen, in dem das "erst Stricken, dann Filzen" sehr ernsthaft als Filztechnik vorgestellt wurde - mit interessanten Ergebnissen. Es gibt dazu also durchaus fundierte Infos zu finden (auch wenn hier keine Experten mehr längs kommen sollten)! Doidoidoi.
Wobei Ahittes Link oben schon echt gut ist für Deine Frage!!

Ich hab mir leider keine Infos zu besagtem Buch notiert, kann mich nur noch erinnern, dass an der Seite "1x1" stand. - Einfach mal im Buchhandlung oder Bücherei guggen und paar Tipps rauslurchen!

Dass das Filzen in der Maschine oder in Trockner besser und schneller geht als manchem lieb ist, konnten wir ja oben lesen... :smirksmile:

Das 'Schwierigste' an der beabsichtigten Technik erscheint mir nur zu sein, die richtige End-Größe vorauszuahnen und anzupassen.
Beim 'normalen' Nassfilzen sagt man, es schrumpft um 30 % zusammen. - Das würde ich beim WaschMaschinen-Filzen als 'mindestens' ansetzen, wenn ich mir meinen verunglückten Handschuh (jetzt 'mini') so ansehe... :knatsch: