PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbständig und Elterngeld

Honig
04.06.2007, 07:04
Hallo liebe Bricom,

ich werde Mitte Oktober entbinden.
Ich hatte eigentlich vor, Elterngeld zu beantragen.
Ich habe mich jetzt schon in weiser Voraussicht verkleinert, da ich vom Elterngeld die normalen Unkosten des Büros nicht tragen kann.

Einige Sachen habe ich aber noch nicht gnaz verstanden:

1. Zugrundegelegt wird doch meine Steuererklärung 2006, ist das richtig?

2. Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, daß angeblich von dem Elterngeld, das ich dann von voraussichtlich Oktober 2007 bis September 2008 bekomme sämtliche Einnahmen, die ich im Jahre 2007 bis Oktober erziele in Abzug gebracht werden... sowie auch die Einnahmen, die ich dann in 2008 nach dem Auslaufen der Elterngeldes bekomme...
Ist das richtig? Das kann doch nicht sein, oder?

Ich muß doch vor dem Elterngeld und danach arbeiten können...

3. Ich habe des weiteren festgestellt, daß ich es wohl nicht schaffen werde, die laufenden Dinge bis Oktober abzurechnen.
Was ist mit den Rechnungen, die ich danach (also während des Elterngeldes) erst schreibe (wofür ich aber zuvor gearbeitet habe)?

4. Und was ist, wenn ich vor Ablauf des Elterngeldes wieder anfange zu arbeiten, die Rechnungen aber erst danach schreiben kann (sind in meinem Job sehr zeitaufwändig)?

Kann mir jemand bei diesen Fragen helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße, Honig

Mandelbluete
04.06.2007, 11:43
Hallo,

ich war eben erst bei einem Seminar zum BEEG und mir (und auch den anderen Seminarteilnehmern) hat der Kopf geraucht.

Spontan kann ich Dir nur sagen, dass es darauf ankommt, wann Du abrechnest, deshalb also so vile wie möglich vor und nach der Elternzeit abrechnen.

Mandelblüte

Honig
04.06.2007, 16:42
Danke für deine Antwort.
Wo könnte man denn so ein Seminar besuchen? Würde mich nämlich generell interessieren...

Mandelbluete
04.06.2007, 18:38
Hallo,

das Seminar war bei meiner Rechtsanwaltskammer (nur für Mitglieder).

Schau doch mal, ob nicht die IHK was anbietet.

Mandelblüte

Honig
04.06.2007, 20:54
Mandelblüte, du hast eine PN