PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung wechseln

Lavinya
27.05.2007, 23:02
Hallo!
Ich versuche mich gerade darüber zu informieren, ob und wie ich demnächst meine Krankenkasse wechseln kann. Ich habe bis vor kurzem studiert und war bis Juni 2006 über meine Eltern familienversichert. Seit dem Juni 2006 bin ich bei der gleichen KK studentisch versichert, da ich 25 geworden bin. Im Februar habe ich meinen Abschluss an der Uni gemacht und meine KK (der gleiche Anbieter) läuft seitdem über das Arbeitsamt.
Sollte nun meine Bewerbung Erfolg haben und ich demnächst in eine Anstellung bekommen, würde ich gerne meine KK wechseln, einerseits würde ich natürlich gerne Preise vergleichen und die günstigste für mich finden und andererseits würde ich dann gerne eine KK auswählen, deren Angebote auch für das Gebiet gelten, in dem ich wohne (meine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland, weswegen die Angebote ihrer Krankenkasse, die ja auch meine geworden ist, wie z.B. Fitnesskurse etc. nicht in meinem Bundesland angeboten werden).
Nun weiß ich aber nicht, ob die 18 Monate-Frist, von der ich auf verschiedenen Ratgeber-Seiten gelesen habe, auch für mich gilt. Das würde ja bedeuten, dass ich erst Anfang 2008 wechseln kann.
Oder gilt das nicht für meinen Fall, da ich ja das erste Mal eine versicherungspflichtige Arbeit aufnehme und nicht mehr Studentin/arbeitslos bin?!
Ach ja, Tipps bzgl. einer guten Krankenkasse (NRW) könnte ich natürlich auch gebrauchen! :freches grinsen: :zwinker:
Gruß&Dank,
Lavinya

Inaktiver User
28.05.2007, 19:33
Hallo Lavinya.

Ich gehe davon aus, daß Du wechseln kannst, weil Du bereits länger als die genannten 18 Monate Mitglied dieser Kasse bist (zuerst Familienmitgliedschaft, dann studentische Mitgliedschaft usw.).