PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RLV für Beamte?

Inaktiver User
21.05.2007, 11:21
Hallo,

ich habe hier zwar mehrere Fragen zur Risikolebensversicherung gesehen, bei uns ist die Situation aber etwas anders, deshalb hier meine Frage:

Mein Mann ist Beamter, ich bin selbständig. Er verdient aber deutlich mehr als ich, mein Einkommen ist eher ein kleines "Zubrot".
Wir möchten bald Kinder haben und dann auch ein Haus kaufen. Ich werde dann erstmal nicht mehr arbeiten und kann auch überhaupt nicht abschätzen, ob ich später mal mehr als ein paar Hundert € im Monat verdienen kann, deshalb gehe ich vorsichtshalber mal nicht davon aus.
Wir möchten deshalb den Fall finanziell absichern, dass ihm etwas zustößt.

Ich habe jetzt gehört, dass die Beamtenversorgung für Hinterbliebene "in den ersten 15 Jahren nach der Verbeamtung nicht so gut ist". Was bedeutet das genau? Wo bekomme ich etwas darüber heraus?

Außerdem stellt sich die Frage, wo wir eine Risikolebensversicherung abschließen sollten. Ich habe das "Finanztest"-Heft vom April, darin ist u.a. die KarstadtQuelle empfohlen, Justii-g hat aber in einem anderen Thread gerade diese nicht empfohlen. Welche ist denn besser?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus!

manjula
21.05.2007, 22:54
Ich habe jetzt gehört, dass die Beamtenversorgung für Hinterbliebene "in den ersten 15 Jahren nach der Verbeamtung nicht so gut ist". Was bedeutet das genau? Wo bekomme ich etwas darüber heraus?

da muss dein mann sich an seine personalabteilung wenden. vermutlich werden die das nicht wissen, aber sie werden ihm sagen können, WER es ihm sagen kann. ich bin gerade dabei, diese "prozedur" durchzumachen im hinblick auf eine dienstunfähigkeitsversicherung und es ist nicht einfach, da auskünfte zu bekommen.

was die risikolv betrifft, ist mir nichts bekannt, dass da irgendwelche unterschiede bestehen bzgl. beamten oder nicht-beamten.

akademikerin
21.05.2007, 23:48