PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badzimmerfliesen bemalen

Herbsttraum
14.05.2007, 15:40
Hat von euch jemand Erfahrung mit der individuellen Gestaltung, sprich "eigenhändigen" Bemalung von weißen Badezimmerfliesen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps bezgl. Farben (anschl. Versiegelung) bekäme und danke euch vorab herzlich!
Es geht um ein oder zwei Einzelmotive, die ich gern selbst herstellen möchte.

Inaktiver User
14.05.2007, 15:54
Hallo!

Wir haben mal unsere Küchenfliesen überlackiert. Wichtig war dabei (logisch!) eine gründliche Reinigung mit einem Spezialreiniger, damit wirklich alles Fett weg war ... anschließend kam eine besondere Grundierung drauf, auf die man dann ganz normal lackieren konnte.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem richtigen Farb-Lack-Fachhandel beraten lassen ..... normaler Baumarkt ist halt nicht so differenziert. Wäre ja schade, wenn sich dein Motiv dann irgendwann wieder verflüchtigen würde ... oder verwischt ...

Viel Spaß - Marie

Borealis
14.05.2007, 22:43
Ich weiss ja nicht, wie lange das halten soll.
Acryllack hält - zumindest ein paar Jahre, und solange man nicht mit dem Fingernagel dranratscht, und ist nicht so teuer. Zum Reinigen reicht da auch Spiritus (ich glaube ja nicht daran, daß Spezialreiniger was grossartig anderes sind).
Ach ja, und ich habe noch in einem anderen Forumsbeitrag gelesen (so blass in Erinnerung ...), daß es auch noch eine spezielle Grundierung für Acryllacke geben soll.
Dann gibts noch spezielle Fliesenfarbe, die vermutlich besser hält, aber auch extrem teuer ist, insbesondere, wenn Du mehrere Farben brauchst.
Und die ganz einfache und jederzeit auswechselbare Methode ist, Windowcolor-Motive aufzukleben (finde ich ja normalerweise grauenhaft, aber für Fliesen gehts dann). Damit habe ich die Blümchenmuster in meiner Mietwohnung überklebt.

Inaktiver User
15.05.2007, 06:54
Wenn du nicht weißt, "wielange das halten" soll - wieso meinst du dann, mehr zu wissen als ein Fachhändler!?

Unsere Farbe in der Küche hält schon jahrelang ... und wir könnten mit keinem Fingernagel was dran kratzen! Natürlich ist Spiritus was anderes als ein Spezialreiniger ..

Borealis
15.05.2007, 09:16
Meine ich ja gar nicht, es kommt halt darauf an, was man ausgeben möchte. Fliesenfarbe ist sicher die "sauberere" Lösung.
Aber was soll ein Spezialreiniger mehr können, als Fett zu entfernen?
Manche Dinge werden einem halt auch teuer verkauft, weil (auch Fachhändler) Geld damit verdienen.

Herbsttraum
16.05.2007, 16:02
Habt ganz lieben Dank für eure Antworten - ich werde wohl wirklich nach den besonderen Farben fragen und mich nach der Grundierung erkundigen!
Mal gespannt, ob das dann was wird.
Liebe Grüße!