PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie sinnvoll?

miolina
10.05.2007, 13:25
Wer kann mir dabei helfen einzuschätzen, ob meine Therapie sinnvoll ist, d.h. "anschlägt" oder nicht?

Ich mache seit gut zwei Jahren eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Diese Therapieform wurde mir von der Psychologin im Beratungsinstitut empfohlen. Das war auch das, was ich mir gewünscht hatte, weil einerseits nach den Problemen in der Gegenwart gekuckt wird, man andererseits aber auch versucht herauszufinden, wie sich die problematischen Verhaltensweisen in der Vergangenheit entwickelt haben.

Jetzt läuft die Therapie so ab, dass ich erzähle und erzähle, sie schreibt und schreibt. Hin und wieder stellt sie Fragen. Was mir aber völlig fehlt, ist auch mal ein konkreter Ratschlag oder eine Beurteilung.

Im Großen und Ganzen habe ich aber vor allem das Gefühl, dass sich bisher nicht viel geändert/verbessert hat. Ich hab ihr das auch schon gesagt, aber sie meinte, sie findet schon. Das ist ja aber wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen, schließlich will sie weiterhin Geld an mir verdienen. Ursprünglich war ich aber davon ausgegangen, dass diese Therapieform im Unterschied zu einer Psychoanalyse sich über einen überschaubaren Zeitraum erstreckt, d.h. nach 2 Jahren sollte man schon was "merken", oder?

Jetzt hätt ich mal gern gewusst, ob einerseits jemand überhaupt was dazu sagen kann (vielleicht sind meine Angaben auch zu ungenau?). Und andererseits, wo ich ansonsten mal fragen könnte. Wer kann sowas gescheit beurteilen?

Ich möchte halt wissen, ob es lohnt weiterzumachen, oder ob ich mir eine anderen Therapeuten bzw. eine andere Therapieform suchen sollte.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps! :blumengabe:

Inaktiver User
10.05.2007, 13:56
Konkrete Ratschläge hast Du in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie nicht zu erwarten, eher in der Verhaltenstherapie. Was meinst Du mit Beurteilungen?