PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungsziel

fabs1
03.05.2007, 09:56
hallo,

ich bin freiberuflich als krankenschwester tätig und habe immer wieder mit kunden (krankenhäuser, altenpflegeheime usw.) zu tun, die erst sehr sehr spät ihre rechnungen bezahlen, also das zahlungsziel n i c h t einhalten.

meine frage: was gebt ihr als (freiberufler) zahlungsziel an (tage?, wochen?)?

Bibigrrl
03.05.2007, 10:18
Zwei Wochen - bei Institutionen ist das aber sicherlich was anderes, dafür kannst Du sicher sein, dass sie zahlen/liquide sind, oder?

Du kannst aber natürlich auch so etwas wie "Skonto" für frühzeitige Bezahlung geben (d.h. wer später zahlt, zahlt mehr). Wie weit sich die Institutionen darauf einlassen, weiß ich aber nicht.

Ricarda44
04.05.2007, 07:40
Die Zahlung ist SOFORT nach Erfüllung Deines Leistungsparts fällig. Ich würde nach 10 Tagen bereits die 1. freundliche Anmahnung schicken (wobei die heute gar nicht mehr nötig ist, aber nach wie vor 'nen netten Eindruck hinterlässt). Ansonsten hast Du die Möglichkeit direkt nach 30 Tagen einen Mahnbescheid zu erwirken.

Inaktiver User
04.05.2007, 13:55
Ich erbitte den Zahlunsgeingang in aller Regel für spätestens 10 Tage nach Rechnungsdatum. Rechnung schreibe ich sofort dann, wenn die Leistung erbracht wurde.

Die Angabe einer Zahlungsfrist erleichtert vor allem nachfolgende Zahlungserinnerungen/Mahnverfahren, da es immer professioneller wirkt, sich dabei auf eine Frist beziehen zu können.

Es ist leider meiner Erfahrung, dass die Zahlungsmoral bei vielen Kunden zunhemend schlechter wird. Viele lassen sich schon aus Prinzip ersteinmal mahnen und zahlen erst dann.

Gruß, Spellbound

Ricarda44
05.05.2007, 10:26