PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung

Rosina13
24.04.2007, 22:03
Wer weiss wo ich mich günstig versichern kann?
Ich studiere in den Niederlanden und kann mich deshalb nicht gesetzlich in Deutschland versichern, wurde mir jedenfalls gesagt. Wenn ich mich privat versichere kostet das über 200 Euro. In Holland bekomme ich schlechte Leistungen und zahle im Moment 180 Euro Versicherung im Monat. Das Versicherungssystem ist dort eine Katastrophe. Ich gehe auch in Deutschland zum Arzt. Wer weiss eine günstige Alternative?
Merci!:blumengabe:

batim
24.04.2007, 22:56
Bist Du Dir sicher, dass Du als deutsche Studentin im Ausland nicht gesetzlich in D versichert sein kannst? Ist doch schließlich EU... Zumindest bei einem Auslandssemester/ -jahr sollte das gehen. Falls Du dich da noch nicht erkundigt hast, würde ich das auf jeden Fall tun!

Gruß,
batim

Shuquar
25.04.2007, 10:07
Dass du dich in Dtschl. nicht gesetzlich krankenversichern darfst, wundert mich. Ich weiss zwar nicht wie du vor deinem Auslandsstudium versichert warst, aber bei mir wäre das ohne Probleme gegangen (war auch im Ausland). Der Grundsatz ist ja um die 120 Euro im Monat (das war letztes Jahr). Ich habe als meine Familienversicherung auslief, mir reiflich überlegt, ob ich diese 120 bezahle, habe dann aber über die DKV eine Auslandsversicherung bekommen, mit der man im Notfall auch in Dtschl. zum Arzt gehen darf. Sie kostet um die 50 Euro/Monat (kommt auch auf's Alter drauf an). Trägt alle Kosten im Ausland (auch Routine etc.), allerdings nur Notfälle in Dtschl. und auch dort hat sie einige Bedingungen, die man erfüllen muss, damit man nicht mal einfach so in Dtschl. zum Arzt geht. Ist zwar nicht wirklich eine richtige Alternative, da du ja in Dtschl. versichert sein willst, aber vielleicht doch eine Variante.