PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeans färben

vitasnella
16.04.2007, 10:14
Hallo,
da die hellen jeans ja nicht mehr so in mode sind, und ich eine schöne d&g-jeans habe -leider in hellerer jeanswaschung-, habe ich daran gedacht sie in dunkelblau umzufärben. in den geschäften habe ich leider habe ich immer nur stofffarben in mittelblauer (furchtbar hässlich) "jeansfarbe" gesehen. die normale dunkelblaue farbe werde ich nicht nehmen können - es soll ja immer der jeanseffekt bleiben. wisst ihr villeicht eine marke für textilfarben, welche eine dunklblaue jeansfarbe anbietet?

Habnur2haende
17.04.2007, 19:55
Hy vitasnella

Wenn du in der Waschmaschine färben willst kommen immer Komplett-Färbungen raus, incl der Nähte.
Und richtig "schöne" farben suche ich auch immer noch.
tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen, frag mal in den Drogeriemärkten.
LG 2 Hände

Schwarzesphantom
19.04.2007, 11:36
Jeans färben geht meistens schief, weil die Farbe immer vollständig in den Stoff zieht, Jeans aber ja eben eine unregelmäßige Färbung haben. Falls Du so eine Farbe doch noch finden solltest, sag Bescheid, hätte auch Interesse :smirksmile:
Es gibt allerdings, fällt mir grad ein, Farbe zum auffrischen von verblasster Kleidung, ich glaube von Heitmann (?), jedenfalls die Firma, die diese ganzen Textilfarben vertreibt. Vielleicht hilft das ja beim nachdunkeln.

Inaktiver User
19.04.2007, 11:41
Ich habe schon mehrfach Jeans ganz normal mit Simplicol-Echttextilfarbe gefärbt. Damit habe ich z.B. auch schon brandneue Stücke, die nur die für mich falsche Farbe hatten, umgefärbt und somit mein persönliches Unikat geschaffen. Klappt hervorragend, wenn man darauf achtet, die richtige Farbe für einen Stoff zu benutzen. Ich nutze dazu ganz normal meine Waschmaschine.

Nähte, respektive Nahtgarn wird im übrigen häufig nicht mitgefärbt, da es gern aus einem anderen Material als das Kleidungsstück selbst ist, z.B. aus einem Kunststoff, der dann Farbe, die für Baumwolle und Leinen gedacht ist, nicht annimmt.

Grüssle
Seawasp

vitasnella
04.05.2007, 09:54
Ich habe schon mehrfach Jeans ganz normal mit Simplicol-Echttextilfarbe gefärbt. ....

Grüssle
Seawasp

wie haben denn deine jeans dann ausgeschaut? der jeanseffekt ist dann wohl nicht mehr da, oder? ich wäre natürlich sehr froh, könnte ich meine jeans mit einer dunkelblauen farbe färben.
ich habe die firma heitmann = simplicol angeschrieben, welche mir erst jetzt - aber immerhin! - geantwortet hat. auch sie sagen, dass sie leider keine dunkle jeansfarbe im angebot haben und dass es wahrscheinlich nicht so gut geht mit einer normalen farbe.

lg

Inaktiver User
04.05.2007, 11:09
Das ist nicht so leicht zu beantworten, da ich die Jeans dunkler gefärbt habe. Sie waren vorher recht hell - richtig ist, dass die Farbe sehr gleichmässig geworden ist. Man sieht, dass es Jeans sind, aber sie haben nicht mehr die typischen Waschungen.

Grüssle
Seawasp