PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfirmationsunterricht

Asphaltblume
14.04.2007, 23:20
Ihr alle, die ihr euch damit auskennt, ob nun aus eigener Ergahrung oder wegen dem Nachwuchs: Lernt man heutzutage den Katechismus noch auswendig?
Speziell die Evangelischen unter euch. Und wenn ja, ist es dann der kleine Katechismus von Martin Luther?

(Ich hab Montag früh eine mündliche Prüfung zum Thema Sprachwirkung Luthers durch Katechismus und Kirchenlied, was früher ja praktisch jeder auswendig konnte. Daher mein Interesse.)

Datakrfj
14.04.2007, 23:49
Ich habe mal gekramt und meine Liste gefunden, was wir im Konfirmandenunterricht auswendig wissen mussten (was man nicht alles aufhebt).

Also, wir mussten aus dem Katechismus auswendig wissen:

* Die 10 Gebote mit Erklärung ohne Beschluss
* Das Glaubensbekenntnis
* Das Abendmahl: Die Einsetzungsworte
* Das Vaterunsers

Ich hoffe, ich habe helfen können. Wissen tue ich davon aber nur noch das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis.

Liebe Grüße
Data

Asphaltblume
15.04.2007, 01:14
Danke! Das wäre also ein nochmals eingedampfter kleiner Katechismus, wie es scheint.

wombel197
15.04.2007, 17:14
Also, bei meinem Sohn (inzwischen 18) waren nur noch Vaterunser und Glaubensbekenntnis auswendig lernen angesagt! Vielleicht sind unsere Kinder heute überfordert, was auswendig zu lernen :zwinker: :ooooh:

LG wombel

Asphaltblume
15.04.2007, 18:50
Hmmm... ich sag' wohl besser nur was wie "bis heute teilweise auswendig", oder klingt das zu wischiwaschi?

Datakrfj
15.04.2007, 18:58
Ich würde sagen, dass heute nicht mehr der komplette Katechismus gelernt werden muss, sondern, dass sich die Inhalte reduziert haben, dass aber sowohl das Vaterunser, als auch das Glaubensbekenntnis bis heute zum Standard der zu lernenden Sachen gehört.
=> was folgt daraus?

SerinaL
15.04.2007, 20:04
Bei uns ist es seit Jahren so, das unsere Konfis das Vater Unser und das Glaubensbekenntnis können sollen.
Unsere Erfahrung (bin seit 8 Jahren in der Konfiarbeit tätig) zeigt, das die Konfis 1. nicht die Motivation haben und 2. viele auf Grund von Ganztagsschulen nicht mehr die Zeit zum ewig langen auswendig lernen.

Asphaltblume
16.04.2007, 07:04
Data, mit der Frage am Ende hast du mich kalt erwischt... :ooooh: :wie?: