PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inlays oder komposit/Keramik-Füllung?

Gretchen74
04.04.2007, 13:10
Hallo, zusammen!
Mein Zahnarzt hat mir eröffnet, dass zwei meiner alten Füllungen ausgetauscht werden müssen (eine Amalgam, eine zahnfarbene) und meinte, Inlays seien besser, weil die Löcher so groß sind und Inlays auch länger halten.
Wie ist eure Erfahrung mit Inlays? Lohnen sich der Mehraufwand und die Kosten? Oder will er an mir nur verdienen?
Ich bin neu in der Stadt (Mannheim) und vertrau Ärzten nicht einfach so...

Euer Gretchen

Inaktiver User
04.04.2007, 13:17
Latürnich will er an dir verdienen.

Wie groß sind denn die Füllungen? Nur auf der Kaufläche oder durchgehend von vorne bis hinten (mesial-occlusal-distal). Vor allem: bist du der Meinung, dass die Füllungen zu oll sind?

Amalgam ist das Beste, was an Füllungen zu haben ist, auch wenn es viele nicht glauben mögen. Kein anderes Füllmaterial ist so beanspruchbar, flexibel und dabei doch fest und vor allem lange haltbar wie Amalgam.
Die Quecksilberbelastung kurz nach der Füllung ist niedriger als bei Menschen, die viel und regelmässig Fisch essen, und nimmt stetig ab.

Aaa-ber: wenn die Füllung wirklich sehr, sehr groß ist, dann wäre ein Onlay (oder Halbkrone) zu erwägen. Gold ist das Zweitbeste.

Inlays halten nicht so lange wie Amalgamfüllungen. Eine meiner Füllungen ist bereits 28 Jahre und noch immer tadellos in Ordnung.

Gretchen74
04.04.2007, 13:22
Jeweils auf der Kaufläche und an einer Seite in Richtung Nachbarzahn.
Ich habe keine Schmerzen und auch überhaupt nix gegen Amalgam (außer, dass es nicht so schön aussieht), aber der Zahnarzt meint, an der Rändern wären schon so dunkle Stellen und dass es darunter Karies gibt?! Ich bin auch geröntgt worden, aber habe die Bilder nicht gesehen... Hatte eh den EIndruck, dass er von meinen Fragen eher genervt war...

Inaktiver User
05.04.2007, 15:05
Das sind wahrlich keine großen Füllungen.