PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badheizkörper

Heikeline
03.04.2007, 16:25
Hallo,
wir benötigen einen neuen Heizkörper fürs Badezimmer. Ich hätte gerne einen zum Handtücher halten und wärmen. Allerdings haben wir keine Fußbodenheizung. Freunde sagten alleine reiche so ein Badheizkörper nicht aus. Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrungen?

Danke
Heike

Pini
03.04.2007, 20:41
das kommt einzig und allein auf die größe des bades und den gewählten heizkörper an. in unserer ferienwohnung haben wir für unser kleines, fensterloses bad einen mittelgroßen handtuchtrockner gewählt und der heizt so auf, dass wir teilweise auch runterregeln müssen.

bellybee
04.04.2007, 00:11
Tja, und bei uns ist genau das Gegenteil der Fall:
Bad sehr hoch (Altbau), dazu zwei schmale Fenster - der Handtuchheizkörper braucht ewig, bis eine halbwegs angenehme Temperatur erreicht ist!

Ein Fachhändler kann aber anhand des Raumvolumens und der gewünschten Temperatur (Badheizkörper werden i.d.R. auf 24° ausgelegt) mit einer Berechnungsformel die erforderliche Heizkörpergröße bestimmen und Euch ein passendes Modell empfehlen.

Wichtig ist auch der richtige Standort: Am effektivsten sind Heizkörper immer unterhalb von Fenstern (oder zumindest so nah wie möglich daneben) da sie die dort einfallende Kaltluft erwärmen und die aufsteigende Warmluft von dort aus durch den Raum zirkuliert.
Das hat unser Vermieter leider auch nicht beachtet - der Handtuchheizkörper sitzt genau am falschen Ende....das solltet ihr unbedingt vermeiden!

bellybee
04.04.2007, 10:34
:smile: Nicht, dass das mit der Kaltluft falsch verstanden wird:
Die Fenster sind beim Heizen natürlich nicht offen! Die Raumtemperatur ist (v.a. während der Heizperiode) im Fensterbereich einfach generell niedriger, falls ihr nicht gerade ein Bad mit Südfenster und ständig volle Sonne habt...

Heikeline
05.04.2007, 14:32
Hallo,
Danke werde mich mit den Raummaßen an Fachhändler wenden.
LG Heike

Inaktiver User
07.04.2007, 18:33
Ich habe Fußbodenheizung im Bad. Nie wieder!!!!!!!!!!!