PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototapete auf Leinwand? Ideen? Tipps?

Piaken
02.04.2007, 22:00
Hallo und Guten Abend,

ich suche eine Möglichkeit, eine Fototapete auf eine Art Leinwand zu bekommen, so dass ich sie als ganzes Foto transportieren und aufhängen kann. Hintergrund ist der, dass wir für unsere Hochzeit gerne ein Strandmotiv oder ähnliches nehmen wollen, wovor wir die Gäste stellen und ein Foto machen. Normalerweise macht man das ja mit dem Bilderrahmen, aber das macht ja eigentlich jeder, daher wollte ich etwas ausgefalleneres und da kam mir die Idee mit der Fototapete. Erst war die Idee, dieses auf eine Holzplatte zu tapezieren, aber das ist ja auch sperrig. Daher wäre es doch sicherlich auch möglich, die Fototapete auf eine Leinwand zu kleben, so dass wir sie einfach nur zusammenrollen und in der Location wieder aufhängen müssen.
Hat jemand eine Idee oder Tipps, wie und wo wir so was herbekommen oder machen lassen können?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Piaken

izzie
03.04.2007, 09:29
Man kann Fotos direkt auf Leinwand drucken lassen, schau mal bei dem großen Auktionshaus.

Karla48
03.04.2007, 11:00
Bei uns im Ort ist ein Laden, der so etwas macht. Firmentitel irgendwas mit "Werbung".
Aber billig ist das nicht...Und nur für diesen einen Fall...ich weiß nicht. Eher das Bild auf Holz aufziehen, dann halt auf drei oder vier Teile (zum Transportieren).
Gruß Karla

bellybee
04.04.2007, 15:24
Hallo,
wie groß soll das Motiv denn sein?
Ich habe zu Weihnachten ein eigenes Digitalbild auf Leinwand drucken lassen, und war mit dem online-Dienst xxlpix.net sehr zufrieden.
Die können bis 160 x 120 cm fertigen - auch mit ganz normalen Bildgrößen (ca. 3-5 Megapixel).
Leider sind diese großen Drucke nicht ganz billig, aber die Qualität war wirklich gut trotz der starken Vergrößerung!

Alternativ könnt ihr die Fototapete doch auch gerollt mitnehmen und ein paar Helfer kleben sie vor Ort mit geeignetem Sprühkleber auf eine dünne Styroporplatte (Baumarkt) oder eine etwas dickere Wellpappe auf. Die Trägerplatte könnte für den Transport auch mehrteilig sein (ist ja schnell mit Packklebeband zusammengesetzt).

Der günstigste Vorschlag:
Evtl. könnt ihr auch ein Motiv einfach an die Wand werfen, natürlich muss man da mit dem Aufstellort des Projektors oder Beamers etwas tricksen, damit die Personen vor dem Bild nicht überblendet werden...

Wir hatten übrigens bei unserer Hochzeit den klassischen Schloß-Neuschwanstein-Schnörkelrahmen, vor dem tollem Hintergrund (Lokal lag direkt am See) sind die Gästebilder aber "trotzdem" sehr schön geworden :zwinker:

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen!

bellybee
04.04.2007, 15:31
Ach, das hab ich noch vergessen:

Die Preise bei XXLpix beziehen sich auf Bild incl. Keilrahmen, d.h. wenn Du nur die bedruckte Leinwand brauchst, ist das sicher günstiger, und der Versand könnte evtl. auch billiger sein!
Am Besten mal nachfragen...