PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsatzsteuerfrei wegen Alters?

Inaktiver User
02.04.2007, 18:43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage (und keine Ahnung, ob ich hier richtig bin):

Ich möchte einen Herrn älteren Jahrgangs (unbekannt, wie älter genau, geschätzt ca. Ende 60) mit einigen Tätigkeiten beauftragen, die mit technischer Objektüberwachung zu tun haben bis hin zu Planung und Leitung von Reparaturmaßnahmen.

Er erklärte mir, dass er aufgrund Alters eine Aussage des Finanzamtes bekommen hätte, dass er wegen seines Alters nciht mehr umsatzsteuerpflichtig ist.

Kennt jemand von euch eine entsprechende Vorschrift? Gibt es das tatsächlich? Ich finde nirgends einen Hinweis und möchte keinen Vertrag abschliessen, der womöglich fehlerhaft wäre. Es handelt sich um mehrere Objekte mit ausschliesslich umsatzsteuerpflichtigen Mieter und entsprechenden Umsätzen.

Danke.

Tatra
02.04.2007, 19:44
Also das das Alter etwas damit zu tun hat habe ich noch nie gehört oder gelesen. Aber wenn er freiberuflich für Dich arbeiten soll spielt es keine Rolle ob die anderen umsatzsteuerpflichtig sind sondern nur wie hoch sein Umsatz ist.

Mariechen44
02.04.2007, 22:53
Hi,

mit dem Alter hat die Umsatzsteuerpflicht gar nichts zu tun, dass ist Unsinn.

Wenn er nur wenig Rente bekommt und keine anderen Einkünfte hat, kann es sein, dass er eine Nichtveranlagungsbescheinigung vom Finanzamt bekommen hat, dies besagt aber nur aus, dass er keine Einkommensteuererklärung mehr abgeben muß, solange er keine neuen Einkünfte mehr dazu bekommt.

Bezüglich der Umsatzsteuer kann er als Kleinunternehmer bis zu einem Umsatz (ich glaube 17.500 Euro) auf die Umsatzbesteuerung verzichten, dann kann er aber auch keine Vorsteuer absetzen.

viele Grüße

mariechen