PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strickanleitungen fuer Westen und Jacken gesucht

downunder
01.04.2007, 04:49
Hallo, all Ihr Strickfreudigen
ich hab hier auf vielen Seiten durchgeschaut, aber nicht gefunden, was ich such.
Ich haette gern Anleitungen fuer:
1. eine aermellose Maennerweste, vorn mit Knoepfen, fuer mind.
Groesse 54 (evtl. auch groesser)
2. eine Trachtenjacke mit eingesetzten oder Raglanaermeln, in
einfach rechts gestrickt, mit andersfarbigem Rand ringsherum
und auch an Aermel und Hals (kein Kragen), in obiger Groesse.

Ich hab auch bei Knitty nachgeschaut, aber da ist nichts passendes.
Ich wuerde dickere Wolle benutzen, was man hier bei uns 10 Ply nennt.
Mir geht es hauptsaechlich um Anleitungen fuer Maschenanzahl, ab- bzw. zunehmen. Ob ich da ein Muster in die Weste reinstrick, weiss ich noch nicht.
Ich kann einigermassen stricken, bin aber bei weitem kein Experte.
Also vielen Dank fuer Eure Muehen.
LG Downunder aus Australien

downunder
04.04.2007, 09:20
Nochmals Haaaaaaallooooo

Ist hier wirklich niemand, der mir mit diesen Mustern helfen kann?

Charlie
04.04.2007, 14:58
Mir geht es hauptsaechlich um Anleitungen fuer Maschenanzahl, ab- bzw. zunehmen. Ob ich da ein Muster in die Weste reinstrick, weiss ich noch nicht.
Ich kann einigermassen stricken, bin aber bei weitem kein Experte.

Hallo Downunder,
ich weiß nicht wie weit du von einer Stadt entfernt bist, die evtl. Wollgeschäfte hat, nur dachte ich immer in Australien ist Handarbeit Stricken und Nähen kein Fremdwort, also müsste es doch derartige Geschäfte geben. Dort kann man meist auch Strickmusterhefte und Beratung erhalten, so ist es zumindest hier.

Wenn man bei google http://www.google.de/search?num=100&hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Strickanleitungen+&btnG=Suche&meta= Strickanleitungen eingibt kommen viele viele Seiten. Wo da im einzelnen nun eine Weste in Gr. 54 und eine Jacke mit andersfarbigen Rand ist ?
Ich kann es dir nicht sagen. Anscheinend auch kein anderer hier in diesem Forum, denn sonst hättest du wohl schon einen Hinweis bekommen.

Ich würde aus der gewünschten Wolle, im gewünschten Muster eine Maschenprobe stricken. = ein Stück mindestens 10 x 10 cm groß. Die zu strickende Größe von einer vorhandenen Jacke in der Größe des Mannes auf ein großes Schnittpapier übertragen und die cm abmessen und aufschreiben.
Dann mit der Maschenprobe nach Dreisatzmethode die erforderliche Maschenanzahl für die einzelnen Strickteile umrechnen.

Wenn das mit dem Schnittmuster einer vorhandenen Jacke nicht möglich ist, kann man vielleicht ein Schnittmuster (zum Nähen) für eine Jacke aus Strickware kaufen und dieses für die Erstellung der Maschen- und Reihenanzahl verwenden.

Das ist zwar ein gewisser Aufwand, aber das ist dann wirklich komplett eigene Idee, Design und Ausführung.

LG charlie

downunder
04.04.2007, 20:34
DAnke fuer die Auskunft, Charlie.
Natuerlich wird hier genauso gestrickt usw. wie in Deutschland. Nur eine Trachten jacke kennt man hier nicht und ich hab auch noch nie ein Muster dafuer gesehen, was man verwenden koennte. Ich hatte auch eine gute Anleitung fuer eine Weste, hab/s aber verloren.
Ich versuch's dann mal bei Google versuchen.

Charlie
04.04.2007, 23:08
Meinst du so eine http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.handgestrickt.de/media/Trachtenjanker_Strickweste/kijavo.jpg&imgrefurl=http://www.handgestrickt.de/Trachtenweste_Janker.html&h=400&w=242&sz=17&hl=de&start=3&um=1&tbnid=EV52hDhq1oiKOM:&tbnh=124&tbnw=75&prev=/images%3Fq%3DTrachtenjanker%2B%26svnum%3D100%26um% 3D1%26hl%3Dde%26ie%3DUTF-8%26oe%3DISO-8859-1%26sa%3DG Jacke?

Vielleicht schaffst du so eine ohne genaue Anleitung.
Gruß charlie

Jo68
05.04.2007, 15:39
Hallo Downunder,

kennst Du diese Seite: www.garnstudio.com? Das ist eine norwegische Seite, aber es gibt inzwischen auch deutsche und englische Übersetzungen der Anleitungen. Und Anleitungen gibt's da in Hülle und Fülle, klick Dich mal durch, vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei.

Liebe Grüße

Jo