PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonbepflanzung

Inaktiver User
30.03.2007, 07:57
Hallo,

langsam überlege ich mir, wie ich in diesem Jahr meinen Balkon bepflanze. Ich habe drei Blumenkästen an der Brüstung und zwei kleine übereinander am Regenrohr.:blume: :blume: :blume:

Im letzten Jahr hatte ich Hängegeranien. Sie waren zwar sehr schön, aber ich musste den Balkon täglich absaugen. Dazu fehlt mir aber die Lust und die Zeit. Zumal, wenn ich fertig war, lagen die ersten Blütenblätter schon wieder am Boden.

Wie bepflanzt Ihr Eure Blumenkästen?

Ach ja, mein Balkon steht am Vormittag unter voller Sonneneinstrahlung.:Sonne:

Karla48
30.03.2007, 08:19
Ich habe dieses Jahr ein Kapuzinerkresse-Paradies:
Nach innen hin die kürzere Variante, außen die lange, und dazwischen setze ich stehende Blumen, wahrscheinlich dunkelrote und weiße Geranien. Wenn man bei denen die verblühten Teile täglich absammelt, gibt´s auch keinen Ärger mit den herunterfallenden Blütenblättern, die an der Schuhsohle mitgeschleppt so schöne Farbkleckse auf Teppichböden machen :-))
In großen Kübeln habe ich noch Buchsbäume mit blauen Blütenkissen drumherum, einige große Stockrosen, eine Rose und Kräuter.
Die Kresse musst Du jetzt schon (auf der Fensterbank) vorziehen.
Gruß und viel Spaß beim Balkonwerkeln :-)
Karla

queeniee
19.05.2009, 11:13
Hallo,

da ich zum ersten mal einen Balkon habe, bin ich ziemlich ratlos was für Pflanzen nehmen soll/kann.

Mein Balkon hat den ganzen Vormittag über Sonne bis ca.
12:00-13:00 Uhr. Ich habe einen herkömmlichen Balkonkasten und 2x3 Töpfe die man an der Brüstung anhängt.
Da ich nach aussen hin nichts anhängen darf muß alles innen hängen und allzu breit ist der Balkon auch nicht. Deshalb sollten es schon stehende Pflanzen sein.

Am besten wäre es wenn sie relativ pflegeleicht sind. Beim Schichtdienst...insbesondere beim Nachtdienst kann es gut und gerne passieren das ich mal vergesse zu gießen.

Was den Kasten angeht habe ich mich eigentlich schon entschieden. Da sollen stehende Geranien rein und zwischendrin Schneeflocke oder Husarenkopf. Aber ich habe überhaupt keinen Plan was ich in die Töpfe pflanzen will. Schön blühen sollte es auf jeden Fall.

VORSCHLÄGE????

roady1
20.05.2009, 12:02
wie wäre es denn mit schokoladenblumen ?die duften auch noch toll.

milchschaum
21.05.2009, 13:33
wie wäre es denn mit schokoladenblumen ?die duften auch noch toll.

was ist denn eine Schokoladenpflanze?
Hört sich gut an, wo bekommt man die? und die halten sich am Balkon?

Liebe Grüße

roady1
21.05.2009, 15:28
google mal nah schokoladenblume.da gibt es auch bildchen.:smile:
sie duftet auch nach schoki.