PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzurlaub mit Kind?

erdbeereis
26.03.2007, 13:27
Hallo,
wir wollen mal ein paar Tage in den Harz (ist nicht so weit weg für uns).
Kann jemand hier etwas empfehlen? Sollte möglichst in Stadtnähe sein (wir reisen nur mit der Bahn), aber eben auch kindgerecht mit Spielplatz, Streichelzoo, Radfahren, möglichst Frühstück, evtl. Schwimmbad?

Inaktiver User
27.03.2007, 18:51
Hallo Erdbeereis,

auf den "Brocken" mit der nostalgischen Eisenbahn, das macht den meisten Kindern Spaß. In Bad Harzburg gibt es einen schönen Märchenpark mit großem Spielplatz und außerdem kannst Du dort auch in ein Erlebnis- und Freizeitbad, Thale hat einen großen Tierpark zu bieten. Tja und falls Euch der Sinn nach Schlossbesichtigung steht, kann ich Wernigerode (hübsches kleines Städtchen mit imposantem Schloss) empfehlen.

So, habe gerade mal recherchiert und einen Link gefunden:
www.harztourist.de (da gibt es auch Angebote für Kinder).
LG, Lillian :blume:

erdbeereis
28.03.2007, 11:51
Danke Lillian:blumengabe:
Werde mal ein wenig stöbern:Sonne:

Magimaus
28.03.2007, 15:53
Hallo Erdbeereis,

na da kann ich Dir wärmstens Wernigerode empfehlen.
Wir haben ein recht neues Spaßbad, einen Wildpark mit Streichelgehege - das Schloß zum Besichtigen und eine richtig nette Altstadt mit Cafe´s und Kneipchen, der Wald schließt sich auch direkt der Stadt an und überall hin kannst Du mit einer "Bimmelbahn" fahren.

Die Nachbarorte haben auch ihre Reize, in Thale (16km weg) gibt es einen noch größeren Tierpark, eine Bobbahn, eine Seilbahn und ein Freilufttheater wo auch nette Kindervorführungen stattfinden (weiß allerdings nicht ab wann das geöffnet hat).

Wenn Du noch Info`s brauchst, dann frag nur.
Hier ist ein Insider ;-))

LG
Magimaus

Inaktiver User
28.03.2007, 19:29
Hallo Erdbeereis,
mir ist noch was eingefallen. Falls Du gern Sessel-Lift oder Gondel fährst:
Auf den Bocksberg kann man mit einer Seilbahn und oben gibt es ein kleines Ausflugslokal mit Terrasse (da gibt es Riesen-Windbeutel zu essen :freches grinsen:).
Schön ist es auch in St. Andreasberg, wobei ich hier nur für die Wintermonate Aussage treffen kann, dann bin ich dort nämlich oft zum Wintersport.

@Magimaus:
Wernigerode ist wirklich ein schönes Fleckchen, Hermann Löns hat es gut getroffen mit "seiner bunten Stadt am Harz" - als ich das erste Mal dort war, "verliebte" ich mich in das imposante Schloss und die kleinen, teils krummen, bunten Häuschen. Zum Spazierengehen ist es dort einfach toll.
Ich werde im Sommer wieder hinfahren, wenn die "Gartenträume" stattfinden.
:smile: :blume:

Bobby11
29.03.2007, 15:39
Von 'Braunlage' aus kann man auf den Wurmberg mit einer Gondel oder Seilbahn fahren.

Ein sehr netter Ort ist 'Quedlinburg', die gesamte Häuserfront (oder so ähnlich) ist Bestandteil des Weltkulturerbes. Dort fährt auch ein kleiner Besichtigungsbus umher,sehr nett für Kinder.

Irgendwo im Harz gibt es eine Schlangenfarm und mehrere ehemalige (Silber) minen oder Bergwerke.

Nehmt warme Sachen mit, es wird oft empfindlich kühl!

vanessa08
02.04.2007, 22:52
Mir hat neben den erwähnten Orten auch Ilsenburg und Goslar gut gefallen. Für Hahnenklee gibt es auch Infos im Touristenbüro.
Ich fahre oft mal als Tagestour nach Bad Lauterberg.
Dort kann man günstig übernachten.
Jetzt Ostern gibt es in vielen Orten abends Osterfeuer.

punkix
03.04.2007, 10:28
Ja und Ende April gibt es das Walpurgisfeuer. Wobei die großen Orte da völlig überlaufen sind. In den kleineren Orten ist das dann meist netter und einen Umzug (meist auch einen extra Kinderumzug) gibt es da auch.
Im Südharz gibt es auch noch Bad Sachsa mit dem Salztal-Paradies, walkenried mit dem Kloster oder auch Nordhausen mit den alten Brennereien. Wobei ich mit Kind entweder in den Oberharz (z.B. Clausthal, wenn die Badesaison eröffnet ist) oder in den Ostharz (Thale, super Angebot für Kids) fahren würde.
Ja und warme Sachen sind wirklich ein guter Tipp, heute soll es bspw. wieder einmal schneien *grummel*... . Und ihr solltet Euren Urlaub so planen, dass ihr ggf. viel Zeit drinne verbringt.
LG von punkix (eine Harzerin)