PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : balkon-mit was bepflanzen?

-july-
25.03.2007, 13:40
hallo,

ich möchte meinen balkon neu bepflanzen und habe leider noch keinerlei erfahrung, welche pflanzen dafür geeignet sind (am besten was pflegeleichtes).

es ist ein mindestens 2 meter langer balkonkasten aus beton vorhanden, also eigentlich schon viel platz.
was wahrscheinlich noch zu beachten wäre ist, dass es sich um die nordseite handelt, also nur bis ca.12uhr sonne vorhanden ist.

ich wäre sehr dankbar für tipps.

Aster
25.03.2007, 18:44
Hallo july,

möchtest du die Balkonkästen denn jetzt bepflanzen oder erst zum Sommer?

Also im Moment gibt´s ja die ganzen Frühlingsblumen: Tulpen, Narzissen, Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Hyazinthen usw. Ganz schön finde ich auch Efeu. Das könntest du auch bei der Sommerbepflanzung drin lassen...Efeu kann gut schattig stehen.

So ab Mitte Mai kannst du dann Fleißige Lieschen, Fuchsien, Tagetes ,Männertreu usw. nehmen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht hat dir das ja schon geholfen.

Viele Grüße :blume:

-july-
27.03.2007, 01:15
dankeschön für deine antwort. ich werde wohl einfach mal in einer gärtnerei vorbei schauen. efeu hört sich gut an-das kommt mit rein. platz genug hab ich ja.

Ila
27.03.2007, 01:25
Ich würde dir erstens zu einem Wasserspeicher im Kasten raten (Granulat oder Matte), dann: einen Teil des Kastens mit "Ganzjahrespflanzen" zu bestücken - Efeu wurde ja schon genannt (vielleicht einen "panaschierten" mit weiß-grünen Blättern), Gräser, irgendwas, das im Herbst/Winter Beerenschmuck und/oder eine interessante Blattfärbung hat, etwas Wintergrünes. Vielleicht irgend eine kleinere Staude, die jedes Jahr wieder kommt; dazwischen in die erde versenkte Tontöpfe mit Pflanzen der Jahreszeit - das hat den Vorteil, dass du sie leicht auswechseln kannst.

Achten solltest du auch auf den Wechsel von hohen, niedrigen und hängenden Pflanzen - und bei aller Abwechslung und Vielfalt sollte doch eine gewisse Harmonie herrschen