PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postkarten gestalten / vertreiben

Inaktiver User
20.03.2007, 14:25
Hallo!!
ich denke schon seit längerem darüber nach, gemeinsam mit einer freundin (grafikerin), postkarten von meiner stadt zu gestalten. es gibt hier nämlich wirklich keine ansprechenden postkarten, obwohl es sich um eine stadt mit recht vielen touristen handelt.
tja, ideen und motive haben wir, auch hat meine freundin die nötigen skills u ausrüstung - aber wie sieht es mit der rechtlichen / kaufmännischen seite aus?? ich stelle mir vor, erstmal ein paar karten drucken zu lassen und dann damit die touri-läden und kioske abzuklappern.
muss ich mich nun selbstständig machen, gewerbe anmelden o.ä.??
Bin für jeden Tipp und Meinungen dankbar!
Grüße,
Lillan

Inaktiver User
21.03.2007, 10:15
Ja, damit musst Du ein Gewerbe anmelden, ausser Du planst die Karten zu verschenken.

Bevor Ihr ans Werk geht, würde ich mich jedoch in den jeweiligen Geschäften erkundigen, ob für so etwas überhaupt Bedarf besteht. Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass solche Karten nicht angeboten werden.

Bestenfalls kauft jeder Tourist solch eine Karte und sogar dann wird der Gewinn dabei minimal sein.

Gruß - Laska

Inaktiver User
26.03.2007, 01:16
Hallo Lillan,

ich würde mich nach dem Bedarf erkundigen und auch nach den Druckkosten, weil ein hochwertiger Druck sehr ins Geld gehen kann.

Hier, im Ruhrgebiet gibt es u.a. die Edgar-Karten, die kostenlos in vielen Kneipen und fast überall ausliegen und von Agenturen gestaltet und vertrieben werden.

Kommt also auf die Motive, die Qualität und und und an...

Alles Liebe
Smaragdalge

hediwg
26.03.2007, 05:27
ich würd einfach mal ein paar anschuungsexemplare machen, die entsprechenden Läden abklappern und nachfragen ob wieviel und zu welchem Preis die Ansprechpartner solche Karten kaufen würden.

Inaktiver User
26.03.2007, 08:21
Hi!
Danke für eure antworten! so werden wir es machen: erstmal "dummies" basteln und diese dann in den shops präsentieren und dann nach bedarf drucken lassen. so haben wir dann vorerst kaum kosten :)
Viele grüße,
lillan

Bibigrrl
29.03.2007, 15:14
hi,
es gibt auch Postkartenverlage - allerdings kenne ich jetzt spontan keine Adressen dazu.
halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich auch!