PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrus raus?

Bagy
10.03.2007, 13:52
Wann stellt ihr eure Zitruspflanzen und Olivenbäumchen raus?
Ich habe irgendwo gelesen man soll sie schon Anfang März raus tun,etwas Frost mache ihnen nichts. Sie hätten dadurch eine längere Vegetationszeit und würden besser blühen und Früchte tragen.
Ich trau mich aber nicht so ganz.
Überwintert habe ich die Pflanzen im hellen die meiste Zeit unbeheizeten Treppenhaus. Bei meiner Zitrone sind die Früchte super gewachsen über Winter.
:yeah:

Yeti
10.03.2007, 19:25
Hell und kühl überwintern!
Auch im Winter nicht austrocknen lassen, denn sonst gehen die Blüten verloren, die Grundlage der Früchte.

Citrus kannst du rausstellen. NIE in der Sonne auftauen bei Frost. Besser vor Frost schützen!

Schau auch hier oben im Hilfestrang nach dem Citrus-Link!

Viel Spaß!

easyklee
11.03.2007, 09:57
Olive kann auch raus. Aber Vorsicht auch jetzt schon mit der Sonne. Die zarten neuen Triebe verbrennen regelrecht. Ich gewöhne die Pflanzen langsam, will heißen, stelle sie z.B. erst heute nachmittag ein paar Stunden raus, bei Frost oder sehr kalt nachts hole ich sie rein. Im Moment ist das aber denke ich nicht nötig. Die ersten Tage nicht in die volle Sonne, sondern lieber etwas schattig stellen.

Falls doch mal was passiert: erhloen sich ganz schnell.

P.S. einen schönen Feigenbaum habe ich auch, der kommt heute auch mit raus. :Sonne:

weka
11.03.2007, 10:09
Moin,

Meine Grapefruits stell' ich erst so Mitte April/Anfang Mai raus. Ich glaub' nicht, dass die Frost abkoennen und um die dann ggf. abends wieder reinzuholen sind sie mir eindeutig zu gross/schwer.

Gruss
WK

Inaktiver User
11.03.2007, 10:45
Ich hab Zitrone, Orange, Bougainvillea und Olive vor einigen Tagen rausgestellt- sonnige Terrasse, windgeschützt - und sie finden das offensichtlich gut. Überall neue grüne Spitzen in Hülle und Fülle.

Bagy
11.03.2007, 19:22
Ich danke euch, die nächsten Tage sollen ja schön werden, ich glaube ich stell sie raus. Ich habe eine geschützte überdachte Terrasse.
Meinen Fegenbaum hätte ich fast vergessen. Der war diesen Winter in unserer Traktorgarage zusammen mit meiner Hochstammrose. Ich glaube die hole ich auch raus und stelle sie an einen sonnigen Platz im Hof.

:yeah::jubel::musiker: Es wird Frühling!!! (falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet)