PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flurgarderobe-sehr schmaler flur?

Inaktiver User
04.03.2007, 15:43
liebe bricom,
vielleicht hat ja von euch jemand ne tolle idee:
mein flur (altbauwohnung- sehr lang, aber leider auch sehr schmal),braucht unbedingt ne garderobe, wo ich jacken, taschen, etc. ranhängen kann. bis jetzt hab ich im flur (weiß gestrichen), nen großen alten spiegel mit antikem rahmen an der wand ein schmales bücherregal, und eine antike truhe, wo ich jetzt mäntel, taschen usw. rauflege, sieht aber nicht grade seht toll aus.
andererseits möchte ich mir auch nicht nur ein paar normale haken in die wand dübeln...????
also, falls euch was nettes einfällt, laßts michs wissen...

vielen dank im voraus,

kasi

sweetconcubine
04.03.2007, 16:14
Ich habe das gleiche Problem und mir für meine neue Wohnung jetzt bei Poco (Gelsenkirchen) ein Regal gekauft, aus so einem zusammenstellbaren Programm. Das ist gerade mal so tief, das Schuhe reinpassen. Den Rest habe ich selbst zusammengebastelt. Im Baumarkt einfach Holz in der Länge und Breite zurechtschneiden lassen und im I-Net nach Anleitungen googlen. Ein paar Aufhänger dazu gekauft, reingebohrt und fertig.
Da brauchste noch nicht mal viel handwerkliches Geschick!

Petra13
04.03.2007, 19:30
Hallo,

ich hatte mal eine Garderobe, die bestand aus zwei Brettern, die quer an der Wand befestigt waren. Das eine etwas höher für die Jacken und Mäntel, das andere etwas tiefer - dort konnte man Taschen oder kürzere Jacken dranhängen.

Die Bretter hatten dann mehrere Haken. Meine Bretter hatten oben so eine Ausbuchtung und die Haken wurden seitlich reingeschoben - ist nicht einfach zu erklären. Aber man könnte ja normale Bretter nehmen (vielleicht etwas dickere) und dann daran nette Haken befestigen. Vielleicht die Bretter noch in einer schönen Farbe. Schlicht und praktisch.

Oder ich würde ein System nehmen, welches man zw. Boden und Decke klemmt mit einer Kleiderstande oder so. Ich meine soetwas wie Stolmen von Ikea. Die haben auch noch andere einfach Garderoben-Systeme.

Malaria
06.03.2007, 11:22
Hallo Kasi

Da ja dein Flur sehr schmal zu sein scheint ,hast du ja nicht viel Auswahl ,deshalb würde ich ehrlich gesagt wieder auf die Hakenvariante zurückgreifen .Ich würde aber eher was in dem Antikstil was suchen ,den du ja schon mit deinem Spiegel und der Truhe zum Ausdruck bringen möchtest.
Deshalb würde ich mal vorschlagen in einen Baumarkt zu gehen ,da gibt es naemlich auch Haken aus Antikgold oder auch Messing in verschiedenen Varianten .
Und für die Taschen würde ich vielleicht ein kleines regal nehmen und sie unterhalb der Haken (auf bodenhöhe ) befestigen und die Taschen eher hinstellen und nicht aufhaengen damit nicht noch mehr Kuddelmuddel ensteht .

Gruss
Malaria

bellybee
07.03.2007, 15:33
Eine weitere Möglichkeit wäre, von einem offenen Regalsystem (aus Stahl oder Holz) ein paar Seitenteile zu kaufen und diese dann nebeneinander mit etwas Abstand an die Wand zu schrauben oder nur leicht schräg anzulehnen.
An diesen "Leitern" kann man Jacken mit Garderobenbügeln aufhängen, Schals einfach über die Sprossen werfen und für Taschen könntest Du an den unteren Holmen ein paar S-förmige Haken einhängen.

Ich hatte das mal, war mit Seitenteilen von einem Ikea-Gitterregal gemacht, sah gut aus und hat nur ca. 20 cm Flurbreite benötigt.

In unserer jetzigen Wohnung verwenden wir für Taschen, Mützen und Handschuhe einen Schuhkipper, die Dinger sind schön flach und es passt jede Menge rein.

Noch eine ganz einfache Alternative zu Haken:
Eine lange Stange längs der Wand montieren, für Jacken wieder Bügel verwenden und die Taschen einfach über die Enden hängen.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dir bellybee