PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht euch glücklich?

BlauerHimmel
03.03.2007, 12:15
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Lebensglück... Was ist für euch der Rückzugspunkt im Gegensatz zur Arbeit, wo ihr Kraft tankt und Glück empfindet? Familie und Sport sind sicher wichtig, aber habt ihr noch anderes, bei dem ihr total glücklich seid?

Viele Grüße vom
blauen Himmel

Inaktiver User
03.03.2007, 13:31
In einem Wort:
MUSIK

Aktiv oder passiv. Sie macht mich glücklich. Nicht zufrieden, nein, glücklich!

Die Glücksgefühle, die ich empfinde, wenn ich 2 Stunden Musik gemacht habe, sind ziemlich vergleichbar mit denen, die ich vermutlich keinem beschreiben muss..

:Sonne: :Sonne: :Sonne:

Inaktiver User
03.03.2007, 13:37
Ich bin glücklich, wenn ich durch die Dünen meiner Kindheit gehe und die Nordsee links und rechts von mir rauscht. Es ist mir egal, ob ich dort alleine bin oder mit jemandem, der meine Begeisterung teilt. Natürlich ist Letzteres noch mal so schön, aber auch allein in der Abendsonne und der Brandung im Ohr weiß ich: Hier gehör ich hin.

Didi50
03.03.2007, 13:42
Ja, Musik, vor allem Bach und Rolling Stones
meine Familie, ganz oft
Urlaub am Meer
ein Abend mit Freunden, der bis zum Morgen dauert

und vielleicht noch manches mehr :blumengabe:

Inaktiver User
03.03.2007, 13:50
Ja, Musik, vor allem Bach und Rolling Stones
meine Familie, ganz oft
Urlaub am Meer
ein Abend mit Freunden, der bis zum Morgen dauert

und vielleicht noch manches mehr :blumengabe:
Jetzt musste ich lächeln. Danke Didi! :blumengabe:

Inaktiver User
03.03.2007, 19:25
... okay, mal abgesehen von Familie und Freunden:

- mein zu Hause, das ich mir liebevoll und gemütlich ganz nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe
- in einem gemütliche Eckchen bei mir zu Hause sitzen und lesen, oder einfach nur den Gedanken nachhängen und genießen
- mich verwöhnen, z. B. ein schönes Bad nehmen
- meinen Balkon mit schönen Blumen bepflanzen
- spazieren gehen und die Natur genießen
- das Zusammensein mit Tieren !!
- Aquarelle malen
- Fotografieren

fiorina
04.03.2007, 14:36
auf allen seiten von wasser umgeben zu sein - es gibt nichts schöneres.
da ich selten in die lage komme, nehme ich gern das zweitbeste:
mit meinem hund einen langen waldspaziergang machen und unterwegs niemanden treffen.

fio

Salsaschwedin
04.03.2007, 19:20
Hallo

- einen schön geschriebenen / formulierten Text lesen :buch lesen:
- lecker kochen und essen mit Familie oder Freunden
- auch Musik hören
- die Blumensträusse ansehen, die ich zum Geburtstag bekommen habe
- in die Sonne blinzeln :cool:
- im Urlaub gewesen zu sein und mich wieder auf zu Hause ( und die Arbeit, JA!!) freuen. Und es war ein wirklich toller Urlaub :Sonne:

einen schönen Sonntag noch!
die Salsaschwedin

Inaktiver User
04.03.2007, 20:05
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Lebensglück... Was ist für euch der Rückzugspunkt im Gegensatz zur Arbeit, wo ihr Kraft tankt und Glück empfindet? Familie und Sport sind sicher wichtig, aber habt ihr noch anderes, bei dem ihr total glücklich seid?

Viele Grüße vom
blauen Himmel

Hallo blauer Himmel,

ich finde dieses Posting eine superschöne Idee, danke :blumengabe:

Kraft beziehe ich durch meine Musik, das selbst musizieren, das Schreiben, das Tanzen, durch das Erreichen der mir selbst gesteckten Ziele (ich rede hier von jenen die einzig und alleine mit Selbstverwirklichung zu tun haben), durch das Philosophieren, durch Diskussionen mit anderen Menschen und jede Beschäftigung die mir die Möglichkeit gibt mich kreativ zu entfalten. Kraft beziehe ich aber auch durch meine Kinder. Ich glaube, sie sind es die mir immer wieder bewusst machen wie sehr ein Mensch, wenn es sein muss, tatsächlich über sich hinauswachsen kann. Es tut mir leid, ich musste es erwähnen :zwinker:

Glück empfinde ich wenn ich Fortschritte mache (z.B. in musikalischer Hinsicht), wenn ich einen Döner esse (das mag für viele albern klingen :freches grinsen: aber für mich ist das echt der Knüller), wenn ich in der heißen Badewanne liege oder mich in der Dusche berieseln lasse, wenn ich lese und einfach von der Story oder dem Humor ergriffen werde, wenn Musik mich mitreißt oder ich lachen muss. Ich bin glücklich wenn ich das Gras unter mir spüre, wenn ich einen Turmfalken schreien und fliegen höre, wenn die Sonne die durch unsere alten Türen scheint diese nostalgische und heimatliche Stimmung aufkommen lässt. Wenn jemand an mich denkt, ich spüre dass ich Freundin sein darf und Freundin bin, wenn ich die Gelegenheit habe auszureißen und auch mit meinen Gedanken nirgendwo anders bin, kein schlechtes Gewissen haben muss und mich ganz der Stimmung hingeben kann. Wenn ich an meine verstorbene Uroma denke oder an meinen Vater, den ich erst mit 18 Jahren kennelernte- solche Glücksgefühle sind fast nicht zu toppen. Fast...

Mein Mann macht mich glücklich, immer wieder. Klar, er ist ein wichtiger Bestandteil meiner Familie, aber er ist eben auch einfach mein Partner, mein Freund. Der Mensch, der so gut wie kein anderer Kraft und Glück kombinieren kann und mir diese wunderbare Mischung tagtäglich auf einem Silbertablett serviert.
:blumengabe:

Dieses Leben ist so wunderschön. Man könnte Seiten füllen mit der Schönheit dieser Welt.

LG zoneja

Inaktiver User
04.03.2007, 20:05
Glücklich bin ich mit meinem Leben zurzeit.

Ich habe gutgeratene Kinder, einen wundervollen Partner an meiner Seite, einen guten Job, tolle und treue Freundinnen und kann mich jeden Tag über meine Gesundheit und die meiner Lieben freuen!!! Und vor allem Dingen macht mich glücklich, daß ich meiner jahrelangen selbstgeschaffenen Gefangenschaft entronnen bin! Das genieße ich jeden Tag aufs Neue!

Und dann gibt es noch diese kleinen Glücksmomente:
Sonne auf der Nase,
Musik, die meine Seele berührt,
das Rauschen des Windes in den Bäumen,
das Lachen meiner Lieben,
eine schöne Blume am Wegesrand... und und und....

all das und noch viel mehr sind Dinge, die mir bewusstmachen, wie schön die Welt und das Leben darin sein kann. Und dann bin ich glücklich und... DANKBAR

Inaktiver User
05.03.2007, 15:19
Mmein Partner macht mich glücklich, ich bin froh, ihn gefunden zu haben, und dass ich nach langer unglücklicher Beziehung weit weg von dort ein neues Leben in einer fremden Stadt "auf die Reihe" bekommen zu haben

Ferner macht mich glücklich, in meinem Garten zu sein oder zuhause auf dem Sofa innig mit meiner Katze zu schmusen oder auch mnit ihr zu toben

Inaktiver User
08.03.2007, 15:36
Tanzen, immer nur Tanzen.
Was ja auch irgendwie Musik ist, und Körperkontakt, und der liebste Mensch, den ich habe...

Inaktiver User
08.03.2007, 15:44
Immer genug Kohle zur Verfügung.

Inaktiver User
08.03.2007, 16:02
Urlaub oder ein paar Tage am Meer

keine Verpflichtungen haben, einfach mal in die Düne fallen lassen:smirksmile:

wenn ich wieder was geschafft habe, was ich mir fest vorgenommen habe

Treffen mit Freunden

laue Sommerabende und -nächte (gibt mir eigenartigerweise ein Gefühl von: Alles ist möglich!) Ich fühle mich dann frei, leicht, beschwingt

barfuß über eine taufrische Wiese laufen und die Erde unter meinen Füßen spüren

Fender
09.03.2007, 09:31
Guter Sex.
:smile:

Didi50
09.03.2007, 09:59
Immer genug Kohle zur Verfügung.

Geld macht sicher nicht unglücklich, aber meinst du wirklich, Geld macht glücklich?

Inaktiver User
09.03.2007, 10:34
Naja, mit Geld kannst du dir z.B.
Urlaub am Meer, CD mit Aufnahmen von Bach und Konzertkarten für die Stones
kaufen.
Und das sind doch deine Glücksbringer!
Dass auch Geld glücklich machen kann, merkt man erst, wenn es mal sehr, sehr knapp wird...

Lakritze
09.03.2007, 10:51
Geld macht sicher nicht unglücklich, aber meinst du wirklich, Geld macht glücklich?
Es kommt immer darauf an, was man mit "genug" Geld meint. Für mich heißt das, ich kann Wohnung, Auto und Lebensmittel problemlos finanzieren und zusätzlich noch ein bißchen was auf die Seite legen, sodaß mich eine unerwartete Ausgabe nicht in eine finanzielle Krise stürzt.
Ich wäre definitiv unglücklich, wenn ich mir über diese Ausgaben Sorgen machen müsste.
Aber es stimmt schon, viele überschätzen das Wohlbefinden, das ihnen ein höheres Einkommen verschafft.

Elsa34
13.03.2007, 23:20
mich macht es glücklich, wenn ich mit meinen freunden zusammen sein kann, wenn ich in der türkei bin, wenn ich mit meinen tieren zusammen bin, wenn ich aufgrund von meiner tierschutzarbeit tieren helfen kann, gute musik, ein gutes buch lesen oder einfach die sonne geniessen und dabei träumen.

Didi50
14.03.2007, 08:43
Naja, mit Geld kannst du dir z.B.
Urlaub am Meer, CD mit Aufnahmen von Bach und Konzertkarten für die Stones
kaufen.
Und das sind doch deine Glücksbringer!
Dass auch Geld glücklich machen kann, merkt man erst, wenn es mal sehr, sehr knapp wird...

Da hat aber jemand genau gelesen :smirksmile:

Stimmt!

Aber ich habe ein Klavier und kann darauf selbst Bach spielen und die CDs und Schallplatten (Ja hab ich noch) der Stones bleiben, wie sie sind.

Und wenn es zum Urlaub am Meer nicht reicht, dann radl ich zu einem See in der Nähe und leiste mir auf dem Weg dorthin eine Kugel Eis.

Aber du hast recht, ich hatte immer so viel Geld, wie ich brauchte.

Wobei ich Lakritze zustimme. Ich brauch eine Wohnung, ein gutes Fahrrad, ein Auto ist nett, aber in München nicht unbedingt notwendig.

Insgesamt geb ich wenig Geld aus, da ich lieber mit Freunden Karten spiel, als im Schicki-Micki-Lokal esse, da ich ungern zum Shoppen gehe, sondern lieber im Englischen Garten auf einer Bank sitze und in die Lüfte schau ....

Fender
14.03.2007, 09:12
Aber ich habe ein Klavier ...

Und das hast Du selbst gebaut?!
:zwinker:

Inaktiver User
14.03.2007, 17:35
Guter Sex.
:smile:
:schild genau:

Die Betonung liegt auf guter Sex. Tja, wenn der nicht mehr glücklich macht, dann sind Hopfen und Malz verloren.

siggie-maus
21.03.2007, 21:31
morgens in einem Wald spazierengehen, wenn die ersten Sonnenstrahlent durch die Zweige schauen und alles noch ganz frisch riecht.

Welcomeback
22.03.2007, 11:46
Ausreiten mit meinem Hund dabei, durch den Wald, über ein Stoppelfeld galoppieren....wenn ich fühle wie die Haare im Wind wehen, die Natur rieche, die Vögel singen höre. Danach das Pferd auf der Weide grasen lassen und sich auf einer Decke dazu legen in der Sonne, neben mir mein Hund...Kekse essen, ein Buch lesen, die Seele baumeln lassen. Zuhause danach lange duschen, gut essen und nach einem ausgiebigem, intensivem und interessantem gespräch mit meinem Schatz nach gutem :smile: Sex einschlafen....ein perfekter Tag!

Amely
22.03.2007, 11:52
Mich macht meine altersschwache Katze glücklich, manchmal der Pubertierling und der Garten, die Pflanzen und die anderen Katzen aus der Nachbarschaft und auch die Elstern und alle anderen Vögel *freu* , die Turmfalken, ihre Schreie wenn sie um den Kirchturm fliegen .........liebe Menschen, die man zufällig trifft ........;-)...manchmal auch die Wolken am Himmel oder ein schöner Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang...ein wogendes Weizenfeld beim Joggen .......körperliche Arbeit *grins*

Angeliiina
22.03.2007, 11:57
...dass ich meinen Freund im September heirate!

Graymalkin
22.03.2007, 13:05
Passend zum blauen Himmel: Fallschirmspringen.

Polarstern
23.03.2007, 09:09
Ich bin Dein Gegensatz: Tauchen.

Amely
23.03.2007, 11:39
Mit dem Heißluftballon fahren.......

Njarka
23.03.2007, 13:20
Ich weiß nicht, gelten Hund und Freund als Familie?! Dann brauch ich die Zeit mit denen ja nicht zu erwähnen... :Sonne:

Zeit mit Gott. Kann man Meditation nennen, aber ich konzentrier mich eben gerade nicht auf mich, sondern auf Gott, auf was aus der Bibel, auf die Schöpfung oder halt Gebet.

Musik! Auch! Ganz klar! Gern Metal, gern auch groovige Sachen. Gern auch ganz viel anderes, z.b. Element of Crime. Ist genau meine Sorte Romantik :yeah:

Lesen, in fremden Welten versinken.
Geht auch im Kino, da benehm ich mich wie ein kleines Kind.
Spazieren gehen, die Elemente hautnah erleben. Toll.

Eragon
24.03.2007, 14:26
Hallo zusammen,

was mich glücklich macht ist z.B. eine Motorradtour früh an einem Sommermorgen wenn der größte Teil vom Rest der Welt noch in den Betten liegt. Wenn man dann mit seiner Maschine verschmilzt und alles nur noch leicht und locker funktioniert kann ich alles um mich herum vergessen und bin einfach nur noch glücklich :smile:

Gruß

Eragon

Inaktiver User
27.03.2007, 15:40
Hallo!

Viele Grüße vom
blauen Himmel

Jaaaaaa - in der Natur :smile:
.....bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Schatten eines Baumes mit einem guten Buch in der Hand...... :blume:

Nina333
29.03.2007, 16:22
Hallo ihr !

Mich macht das Tagebuch schreiben glücklich, wenn ich dabei neue Erkenntnisse über mich habe, ein gutes Buch lesen, das mir auch wieder zu neuen Erkenntnissen und interessanten Gedanken verhilft, einfach auf dem Sofa liegen und NICHTS tun (den GEdanken nachhängen), genügend Zeit für mich, meine Freunde, und meine Interessen haben, mit meinem Partner abends Jazz hören und einen guten Wein trinken, laue Sommerabende auf dem Balkon, einen langen Spaziergang im Frühling, meine Arbeit, meine neue schlanke Figur.

Liebe Grüße
Nina

Inaktiver User
02.04.2007, 11:30
Entspannt abends bei einem Glas Rotwein und einer Zigarette draußen sitzen, mein bisheriges Leben Revue passieren lassen mit der Gewissheit, dass letztendlich alles für mich und die, die ich liebe, zum Besten gelaufen ist. Mir dabei selbst-auf-die-Schultern-klopfen, und meine Unabhängigkeit geniessen, auch wenn sie mir an manchen Tagen wie Einsamkeit erscheint.

Tränen des Glücks laufen bei mir immer dann, wenn meine Kinder mich stolz und glücklich machen! Denn sie sind mein größtes Glück!

Amely
02.04.2007, 15:26
Entspannt abends bei einem Glas Rotwein und einer Zigarette draußen sitzen, mein bisheriges Leben Revue passieren lassen mit der Gewissheit, dass letztendlich alles für mich und die, die ich liebe, zum Besten gelaufen ist. Mir dabei selbst-auf-die-Schultern-klopfen, und meine Unabhängigkeit geniessen, auch wenn sie mir an manchen Tagen wie Einsamkeit erscheint.

Tränen des Glücks laufen bei mir immer dann, wenn meine Kinder mich stolz und glücklich machen! Denn sie sind mein größtes Glück!

Kann Dich verstehen - es ist auch schön wenn alles gut läuft. :smile:

Inaktiver User
02.04.2007, 18:29
Großen heissen Becher Milchkaffee in der Sonne trinken, die Augen schliessen und dabei auf die Geräusche rundherum hören (im besten Fall Vogelgezwitscher).....

In der Sonne am Wasser mit einer Decke liegen...

Ein schönes Buch abends im Bett vor dem Einschlafen lesen (ordentlich Kopflehne u. Kissen auf dem Bauch für das Buch)....

Mit einem lieben Menschen zusammen lachen

Zu mir zu stehen, so, wie ich bin!!!

Authentizität!!!

Amely
03.04.2007, 11:01
Großen heissen Becher Milchkaffee in der Sonne trinken, die Augen schliessen und dabei auf die Geräusche rundherum hören (im besten Fall Vogelgezwitscher).....

In der Sonne am Wasser mit einer Decke liegen...

Ein schönes Buch abends im Bett vor dem Einschlafen lesen (ordentlich Kopflehne u. Kissen auf dem Bauch für das Buch)....

Mit einem lieben Menschen zusammen lachen

Zu mir zu stehen, so, wie ich bin!!!

Authentizität!!!

:schild genau:

Inaktiver User
04.04.2007, 16:39
Glück? Ich denke, Glück setzt sich aus vielen Momenten zusammen.Das größte Glück für mich ist, wenn ich in mir Ausgeglichenheit finde, mein Grübeln etc. aufhört. Glücklich bin ich aber auch, wenn ich bei meinem Partner bin, egal wo - und egal, wie schwierig die Situation ist.
Und glücklich bin ich, weil wir nun eine Katze haben und uns Morgen einen Hund kaufen.
Glück ist aber auch so vieles andere: ein gutes Gespräch, ein Lächeln, wenn ich unsere Katze streichele, wenn ich jemandem etwas beibringen könnte.... etc...

Liebe Grüße
Annette

Bambi
24.04.2007, 18:40
Hallo Zusammen, mich macht mein Pferd immer glücklich. Wenn ich schlecht drauf bin, kann ich bei ihm abschalten und einfach meine Probleme vergessen. Er fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Da muß ich 100 %ig bei der Sache sein.
Ich konnte wg. eines Autounfalls jetzt 5 Wochen nicht hin. Und als ich gestern zum ersten Mal wieder da war, da habe ich gesehen, daß er sich gefreut hat! Das war für mich das pure Glück!

Islabonita
25.04.2007, 10:44
Mein tägliches Glück ist es, mit meiner Katze auf dem Bauch auf dem Sofa zu liegen, ein Buch zu lesen (derzeit: Kafka am Strand) und dabei Bach zu hören.

Glück ist für mich außerdem:
- Radfahren
- am Meer sein
- Wagner hören
- mich in ein Kunstwerk zu vertiefen

und natürlich immer wieder: mein Mann, mit dem ich seit 1 1/2 Jahren verheiratet bin.

Sambapati
25.04.2007, 11:39
Mich macht es glücklich, wenn ich malen kann (Acrylmalerei). Kreativität und völlige künstlerische Freiheit machen mich glücklich.

Des weiteren macht es mich glücklich, wenn sich beim Einschlafen meine Katze bei mir an die Brust kuschelt und leise vor sich hinschnurrt. Das breitet Ruhe und Entspannung in mir aus.

Glücklich bin ich auch, wenn ich an einen lieben Menschen denke.

Amely
25.04.2007, 15:47
@sambapati ....klingt sehr sympathisch :schild genau:

Wittiwitch
25.04.2007, 21:43
Das Gefühl, von dem Richtigen geliebt zu werden.
Wie heute und gestern, die Zeit zu haben, in den Dünen zu liegen und Hasen und Fasanen zu beobachten.
Ein vor 1,5 Jahren begonnendes Bild zu beenden.
Wieder mal ein Buch gelesen zu haben, das die eigene Einstellung zum Leben manifestiert: Ulrich Wickert/ Gauner muss man Gauner nennen.
Und einfach die super- genale Bri-Com gefunden zu haben, die mir in so vielen Dingen weiter geholfen hat!

arlene
25.04.2007, 21:49
....in den Armen eines geliebten Menschen zu liegen und ihm ganz nahe zu sein ...:Sonne:

LG

Arlene :smile: