PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasten - welche Brühe

Inaktiver User
26.02.2018, 20:31
Liebe Community!
ich versuche mich das erste Mal im Fasten und frage mich , welche (Fertig)Brühe ich hier kaufen kann.
Im Netz wird empfohlen ohne Zusatz von Zucker und ohne Glutamate.
Habt ihr mir hier eine Empfehlung ?
Und, gibt es noch Gleichgesinnte, die sich anschließen wollten? Ich möchte in ca 1,5 Wochen starten :-)

Inaktiver User
26.02.2018, 21:02
Ich fast alle 2 Jahre und bereite meine Brühe frisch zu: Einfach Suppengemüse auskochen und Kräuter dazu.

Fertigbrühe würde ich in diesem Fall nicht nehmen.

Wiedennwodennwasdenn
26.02.2018, 23:07
frage mich , welche (Fertig)Brühe ich hier kaufen kann.

Habt ihr mir hier eine Empfehlung ?

Ich schließe mich freigedank an. Nur würde ich Rinderknochen dazu tun. Und da ich kein Vegetarier bin, darf es auch ein Stück Suppenfleisch oder Rinderherz sein.

schafwolle
27.02.2018, 06:56
... frage mich , welche (Fertig)Brühe ich hier kaufen kann.

Die selbstgemachte Brühe ist natürlich optimal.

Aber alternativ gibt es in gut sortierten Reformhäusern auch
Brühe-Granulat im Glas (ohne Hefe). Billig ist sie auch nicht.

Ich mache es meist so, dass ich eben die Brühe aus Suppengrün
zubereite und etwas von dem Fertigprodukt dazugebe. Ergibt einen
intensiveren Geschmack.

Hillie
27.02.2018, 08:04
Es gibt in Naturkostläden hervorragende Gemüsebrühe im Glas, die ohne Glutamat ist. Der Zucker, der auch in Biobrühen aufgelistet ist, kommt vom Gemüse.
Rindfleischsuppen sind zum Fasten nicht geeignet, da sie Fett enthalten.

friedoline3
27.02.2018, 12:33
ich mache die Gemüsebrühe auch gerne selbst. Alternativ kannst Du Suppengemüse klein schneiden und im Backofen auch rösten. Wenn es dann gut durchgetrocknet ist im Mixer prürieren und dann hast Du gutes Gemüsepulver aus der man die Brühe anrühren kann

friedoline3
27.02.2018, 12:58
Fertigbrühe kaufe ich auch. Allerdings habe ich bisher in den Bioläden bei uns keine Brühe gefunden, die weder Glutamat, noch Hefeextrakt/Hefe oder Maltodextrin enthält.

Da bin ich bei Wela fündig geworden. Die haben eine Gemüsepaste, die die drei genannten Bestandteile nicht enthält. Aber nur die Paste, die gekörnte Brühe enthält zumindest Hefeextrakt.

Hobbit06
27.02.2018, 16:38
@ fridoline3

Die Alnatura Gemüsebouillon hefefrei wäre da auch was für dich.

Kann man im Glas bzw. im Nachfüllbeutel kaufen und schmeckt wirklich lecker.

friedoline3
28.02.2018, 07:42
danke für den Tipp - ich schau mal ob ich die finde...

Inaktiver User
28.02.2018, 14:55
vielen lieben Dank für eure Tips, ich schau nächste Woche dann bei Alnatura vorbei :-)
Gibt es noch Gleichgesinnte, die nächste Woche mit dem Fasten starten und einen Austausch suchen?

tinachen1
28.02.2018, 15:26
Ich benutze keine Fertigbrühe, es ist so einfach Gemüse und Kräuter auszukochen um einen gute Fond zu erhalten, der genug Vitamine hat. Alles was zuviel ist wird heiss in Schraubgläser gefüllt und Voila mal hat ruck zuck ne neue Brühe

schafwolle
28.02.2018, 16:54
Ich benutze keine Fertigbrühe, es ist so einfach Gemüse und Kräuter auszukochen ...

Wenn ich Gemüsebrühe im Rahmen des Fastens brauche, dann benötige
ich mengenmäßig schon viel davon.

Ich benutze sie nicht nur für das Zubereiten einer täglichen Basensuppe,
sondern ich trinke auch tagsüber mehrere Becher voll.

Wenn man nicht immer Lust und/oder Zeit hat für die "echte" Zubereitung,
dann sind diese Fertigprodukte eine gute Lösung. Gut schmecken tun sie
auch.

Simpleness2
28.02.2018, 19:44
Da ich weder die Zeit und schon gar keine Lust habe eine Gemüsebrühe selbst herzustellen verwende ich
Pfiffikuss Bio Würze und Gemüsebrühe.

Ohne Hefeextrakt, ohne Geschmacksverstärker, ohne Zuckerzusatz, mit viel getrocknetem Gemüse, naturbelassenem Steinsalz, Kräutern und Gewürzen.

Schmeckt und gibt es bequem online zu kaufen. :smile:

Inaktiver User
01.03.2018, 11:45
das klingt noch besser, die haben sogar eine spezielle Linie dazu.
Herzlichen Dank !!