PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasflaschen in der Mitte trennen

accana
25.02.2007, 15:23
Wie lassen sich Glasflaschen in der Mitte durchtrennen oder wie lässt sich deren Boden entfernen - natürlich ohne dass die Flasche dabei kaputt geht!?

Inaktiver User
26.02.2007, 16:05
Was Stabiles und Flexibles (dicke Kunststofffolie, dicken Karton...)um die Flasche wickeln, sodass der Rand an der gedachten Schneidelinie liegt. Flasche auf den Tisch legen und halten, Diamantglasschneider zügig entlang der Abdeckung führen (mit Terpentin rutschts besser), Flasche auch selbst mitdrehen (mit dem Unterarm z.b.) --- bloß nicht zögerlich sondern immer frisch daruflos. Anschließend den überflüssigen Teil an der Tischkante abschlagen!

Glas schneiden braucht Routine (ich z.B. hab schon unendlich viele alte Holzfenster saniert und dabei auch neu eingeglast, Mosaik gemacht...), bei mehrmaligem Misserfolg solltest du vielleicht einen Fachmann oder wenigstens einen erfahrenen Menschen dran lassen... Aber probieren geht über studieren und Altglas zum Üben gibts ja in jedem Haushalt genug ;-)

Borealis
26.02.2007, 22:29
Hi,
geht auch mit der Diamanttrennscheibe vom Dremel ganz gut. Schnittstelle vorher etwas mit Spüliwasser bemanteln.
Dann gabs mal einen Trick - Schnittstelle mit in Terpentin (oder wars Petroleum?) getunktem Faden umwickeln, anzünden, in kaltes Wasser schmeissen ... hat bei meinem Versuch jedenfalls nicht funktioniert. Die Flasche ist zwar geplatzt, aber unregelmässig.

clematis61
11.03.2007, 18:04
Hallo, was kann man denn mit diesen Flaschen machen?????

Aldebaran
11.03.2007, 19:31
Hi,
geht auch mit der Diamanttrennscheibe vom Dremel ganz gut. Schnittstelle vorher etwas mit Spüliwasser bemanteln.
Dann gabs mal einen Trick - Schnittstelle mit in Terpentin (oder wars Petroleum?) getunktem Faden umwickeln, anzünden, in kaltes Wasser schmeissen ... hat bei meinem Versuch jedenfalls nicht funktioniert. Die Flasche ist zwar geplatzt, aber unregelmässig.
Ja,
so hab ich es auch einige Male versucht.
Hat nie geklappt, war mindestens immer ein Zacken drin.
LG
Alde

Borealis
11.03.2007, 19:55
Hallo, was kann man denn mit diesen Flaschen machen?????

Also,
ich habe aus eckigen Olivenöl- oder Balsamico-Flaschen auf die Art Vasen gebastelt, teilweise noch mit eingraviertem Muster.
Man kann natürlich auch nur den Boden abschneiden, und mit einem durchgesteckten Draht Windlichter basteln, die man in die Bäume hängen kann.

Aldebaran
11.03.2007, 21:09
Ich find dieses dunkle Flaschengrün sehr schön. Stell ich mir auch toll mit mehreren Flaschen in unterschiedlichen Nuancen vor.

homointerruptus
26.03.2007, 03:19
Variante 1: Trennschleifer mit Diamant-Trennscheibe. (Atemschutz und dicht sitzende Schutzbrille empfehlenswert.)

Variante 2: Glasschneider. Anschließend glühenden Draht in die Kerbe legen. Dann mit einem Eiswürfel über die Kerbe fahren. Plopp, fertig!

Schnittkanten mit Sandpapier entgraten.