PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schließe ich eine Deckenleuchte an

fischdes
25.02.2007, 12:22
Hallo zusammen,
bin was Elektro angeht reichlich ahnungslos. Aber das kann ja nicht so schwer sein, eine Deckenleuchte anzuschließen. Vielleicht gibt mir jemand eine einfache und verständliche Anleitung?

Inaktiver User
25.02.2007, 13:51
Es ist nicht schwer, doch solltest du absolut keine Ahnung haben ist es besser, du läßt es dir von jemandem zeigen.
Das ist der einfachste und sicherste! Weg, weil du dann direkt zusehen und fragen kannst.
Grüße von Miketa

Borealis
26.02.2007, 22:46
Auf eigene Verantwortung :smirksmile:
aus der Decke kommen (normalerweise) 3 Kabel:
gelb/grün gestreift: Erde
blau oder lila: Nullleiter
braun oder schwarz: Phase

Die Kabel an der Lampe haben die gleichen Farben. Also, gleiche Farben über Lüsterklemme an gleiche Farben anschliessen (natürlich vorher Strom ausmachen, am besten Sicherung raus!).

Falls die Kabel an der Lampe abisoliert werden müssen: mit scharfem Küchenmesser drumrumschlitzen, und einen Längsschnitt machen (oder mit Feuerzeug abfackeln - macht mein Mann schonmal so ... ist aber keinesfalls lehrbuchmässig).

An manchen Lampen gibts kein Erdungskabel (also gelb/grünes) Kabel, dafür aber irgendwo an einem Metallteil eine Schraube, in die das Kabel dann geklemmt wird.

Wenn die Lampe antik ist, gibts evtl. weder Schraube noch Anschlusskabel, dann lässt man das Erdungskabel halt weg, ist dann aber eigenes Risiko!!!