PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Fliesen - Farbe entfernen

Regina1983
22.02.2007, 20:53
Hallo!

In unserem Bad ist die obere Reihe der Fliesen mit so einer hässlich dunkelgrünen Farbe überstrichen. Wenn man ein kleines Eck freikratzt, dann ist auch ein nicht so schönes braun darunter. Ich würde die Fliesen gerne hellblau streichen. Wie bekomme ich die alte Farbe ab, und welche Farbe benutzt man zum Fliesenstreichen? Findet ihr hellblau schön für ein sehr kleines Bad? Die Bodenfliesen sind weiß mit dunkelblau und die Wandfliesen weiß/hellbeige. Ich möchte auch einen neuen Vorhang kaufen, der jetzige hängt so vorne übers Fensterbrett runter und ich möchte einen der nur am Fenster ist. Was kann man noch machen damit das Bad größer aussieht? Welche Farbe nimmt man für die Wand, gibt es da eine spezielle Bad-Farbe?

Danke!!!

LG
Regina

Petra13
23.02.2007, 08:30
Hallo,

da ich gerade auch dabei bin, ein ganzes Haus zu renovieren, denke ich folgendes:

Du hast weiß/dunkelblau im Boden + weiß/beige an den Wänden. Dann noch eine 4. Farbe ins Spiel zu bringen wäre nicht mein Fall. Ich würde auf das gute alte Weiß für die Wände zurückgreifen. Welche Farbe du für die Fliesen brauchst, keine Ahnung - gibt es im Baumarkt oder googel mal ... habe sowas schon gesehen. Wir werden die Fliesen komplett abklopfen, darum habe ich da nicht weiter recherchiert.

Fenster: Wie wäre es mit einem weißen Alu-Jalousie? Gardine im Bad finde ich immer etwas altbacken ... :knatsch:

Borealis
23.02.2007, 22:47
Hi,
es gibt spezielle Fliesenfarbe, die aber recht teuer ist - also pro m² teurer als viele Fliesen - das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Ich habe mein Bad gerade mit normaler Acrylfarbe (weiss, seidenmatt) und Rolle gestrichen, vorher mit Spiritus entfettet. War schon Arbeit, weil ich 2x drüberrollen musste, und, wenn die Farbe angetrocknet war, nochmal drüberrollen musste, um Blasen zu entfernen. Armaturen losschrauben oder abkleben war allerdings die unangenehmste Arbeit daran. Ausserdem löste sich die Farbe mitunter beim 2. Anstrich - vermutlich da, wo ich nicht genug entfettet hatte, oder nicht schnell genug drüber gegangen bin. War auch egal, wie lange die Farbe vorher angetrocknet war. An den Stellen musste ich halt noch ein paarmal drüberrollen.

Sieht aber bis jetzt super aus, und hat fast nichts gekostet (ausser dem 10 l-Eimer Acrylfarbe, den ich schon ewig im Keller stehen hatte, und einer Farbrolle).

Ob das jetzt wirklich gut war, und die Farbe auf Dauer halbwegs hält, kann ich dann wohl frühestens in 2 Jahren sagen. Und ich habe das Experiment auch nur gewagt, weil wir das Bad irgendwann sowieso komplett umbauen wollen - von daher war es dann egal, obs daneben geht oder nicht.

Grundsätzlich - wenn Du bereits gestrichene Flächen überlackieren willst - sollte anschleifen reichen.

Habnur2haende
25.02.2007, 19:34
Hallo Regina

Gibt es da nicht extra- beize ??? Für Holz gibts das. Für Farbe auch, Farbe wird gummiartig und muss abgekratzt werden.
Geh dich mal im Baumarkt informieren.

Größer kannst du den Raum durch helle Farben sowie Spiegel wirken lassen.
An das Fenster würde ich auch eine Jalousie oder ein Rollo direkt am Rahmen anbringen.
Farblich vielleicht Grüntöne reinbringen ??? (Pflanzen und Handtücher, Accessoirs)

leider fällt mir mehr nicht ein
LG 2 Hände

Inaktiver User
25.02.2007, 19:40
Ich habe mal die fliesen meiner Kücher übergestrichen ... hatte ich erst totalem Bammel vor, aber dann war es total easy und sieht auch nach nun 3 jahren immer noch gut aus.

Dazu müssen die Fliesen gründlich gereinigt und abgebeizt (oder abgelaugt?) werden ... dann kommt eine spezielle Grundierung drunter (im Fachhandel nachfragen!) und normaler Lack 2 x drüber. Fertig. Man muss beim rollen etwas aufpassen, dass sich keine Blase bilden ... aber das ist ja immer beim Lackieren so.

Tipp für Farben in kleinen Räumen:
immer hell + und kleine farbliche Akzente extra.
Das geht mit o. g. Lackieren ja ganz unproblematisch, dann kannst du einfach ein paar Fliesen vielleicht bunt lackieren?

Viel Spaß!